Wednesday, December 21, 2022

Germen 22nd of December 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

22. Dezember 2022

 

In dieser Woche lag der Fokus von Kumi Now auf der Vorstellung des Buches von Rev. Naim Ateek über religiösen Extremismus. Das Buch ist eine hilfreiche und zuverlässige Quelle in einer Zeit, da Politiker mit extremistischen religiösen Ansichten im Begriff sind, in einer neuen israelischen Regierung ihre Ämter anzutreten.

 

Herr Jesus, Immanuel, wenn wir angstvoll auf die Finsternis um uns sehen, dann hilf uns, dein Licht ins Auge zu fassen.  Unser Erlöser, in notvoller Zeit bitten wir um deine Hilfe und vertrauen auf deine Fürsorge.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Herr, wir sind dankbar für die fröhliche Feier des Sabeel Weihnachtsessens am Freitag, 16.Dezember als Sabeel 180 Gäste bewirtete. Möge dieses Fest alle ermutigen und stärken, die daran arbeiten, Gerechtigkeit und Frieden in ihrem Land wieder aufzubauen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Donnerstag, 15.Dezember haben die Vereinten Nationen eine Resolution zugunsten der Souveränität der Palästinenser über ihre natürlichen Ressourcen beschlossen. Die Vereinten Nationen erklärten, „die Vollversammlung fordert Israel, die Besatzungsmacht auf, die Ausbeutung, den Verlust und die Bedrohung der natürlichen Quellen in den besetzten palästinensischen Gebieten, einschließlich Ostjerusalem und die besetzten Golanhöhen zu beenden.“

 

Herr, wir bitten, dass die internationale Gemeinschaft Israel zwingen wird, internationales Recht aufzurichten und die Freiheit der Menschen in Palästina zu gewährleisten, von ihren eigenen Naturschätzen zu profitieren.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 14.Dezember erhielt Sama Aweideh in Jerusalem den französisch deutschen Preis für Menschenrechte und die Herrschaft des Rechts. Seit Jahrzehnten hat sich Sama dafür eingesetzt, die Rechte der Frauen in der palästinensischen Gesellschaft zu achten. Im Jahr 1978 war sie eine der Gründerinnen des palästinensischen Bundes von „Women´s Action Committees.“ Auch das Zentrum für Frauenstudien in Ostjerusalem hat sie 1992 eingerichtet.

 

Herr, wir danken für die internationale Anerkennung der Arbeit von Sama Aweideh für die Menschenrechte und für ihre Entschlossenheit, den Schutz Palästinensischer Frauen vor sexueller Gewalt gesetzlich zu sichern.

 

Die USA haben nach der Tötung der 16-jährigen Jana Zakarna bei einem militärischen Überfall in Jenin von Israel Aufklärung gefordert. Erste Untersuchungen haben gezeigt, dass Jana höchstwahrscheinlich von einem Scharfschützen der israelischen Grenzpolizei erschossen wurde, als Soldaten versuchten, drei Palästinenser festzunehmen. Ihre Familie sagte, Jana sei aufs Dach gegangen, um ihre Katze zu holen, als die Schießerei plötzlich anfing. Sie wurde in den Kopf und die Brust geschossen und starb auf dem Dach.

 

Herr, wir beten für Janas Familie, die das gewalttätige Ende ihres jungen Lebens betrauert. Wir bitten, dass die Führung des israelischen Militärs diesen Vorfall gründlich untersucht, und alle Soldaten für solche Tötungen zur Rechenschaft gezogen werden.

 

Wir erbitten auch ein Ende dieser massiven israelischen Militärangriffe bei nächtlichen Überfällen, die in den letzten Monaten so viele Tote und Verhaftungen gebracht haben.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für China, Taiwan, Hong Kong und Macau.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

Übersetzung: G. Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

 

 

Wir fügen in der Anlage eine Vorschau auf Veranstaltungen im ersten Quartal 2023 an

No comments:

Post a Comment