Thursday, October 17, 2024
German Wave of Prayer, 14th-17th of October, 2024
Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
17. Oktober 2024
Letzte Woche ordneten israelische Streitkräfte die Evakuierung von Patienten aus den Krankenhäusern Kamal Adwan, Indonesian und al-Awda an, als sie erneut eine Bodeninvasion in Nord-Gaza durchführten. Patienten, Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Familien, die Schutz suchten, mussten fliehen, ohne zu wissen, wohin sie gehen sollten. Viele schutzbedürftige Patienten und Verletzte auf der Intensivstation konnten nicht evakuiert werden. Darüber hinaus leiden Tausende von Menschen, die in den Lagern Jabalia und Beit Lahia eingeschlossen sind, unter einem fast vollständigen Mangel an Nahrungsmitteln, da Israel die Versorgung blockiert und die Bombardierungen andauern. Augenzeugen, die nach Gaza-Stadt fliehen konnten, berichten von Leichen, die auf der Straße liegen, von Hunderten unter den Trümmern und von der Blockade von Krankenwagen und anderen Methoden der Opferhilfe.
Gott der Barmherzigkeit, die Schrecken in Gaza werden von Woche zu Woche schlimmer. Die Bilder des Todes übersteigen alles, was wir uns vorstellen können, und wir sind überwältigt von Trauer und Verzweiflung. Wir bitten dich, die Familien im Norden Gazas zu beschützen, die unvorstellbares Leid ertragen müssen. Wir bitten dich, sie in dieser Zeit der Not zu versorgen und dafür zu sorgen, dass diese Gewalt ein Ende hat. Stärke uns in unserem Mut und in unserer Zahl, damit wir unsere Stimmen für Gaza und alle Menschen, die unter Unterdrückung leiden, erheben. Herr, möge dein Licht in der Dunkelheit leuchten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche griffen israelische Siedler Palästinenser, ihr Eigentum und eine Moschee im Westjordanland an. Die Angriffe ereigneten sich in Nablus, Ramallah und Bethlehem. Dabei wurden mindestens 11 Palästinenser verletzt, darunter ein Kind. Seit Oktober 2023 haben Vorfälle von Gewalt durch Siedler – laut den Vereinten Nationen durchschnittlich 4 pro Tag – zur Vertreibung von 28 Beduinengemeinschaften und zum Tod von 19 Palästinensern im gesamten Westjordanland geführt.
Gnädiger Gott, wir kommen vor dich in Trauer und Wut über die anhaltende Gewalt, die Palästinensern, Beduinen und allen marginalisierten Gemeinschaften im Westjordanland angetan wird. Wir beten für die Verletzten und für alle, die durch diese brutalen Taten traumatisiert sind. Wir bitten um Gerechtigkeit und darum, dass die Herzen derer, die Gewalt ausüben, verwandelt werden. Wir tragen die vertriebenen Beduinengemeinschaften und die verlorenen Leben in unseren Herzen und bitten um Ihren Schutz für sie. Möge die israelische Militärbesatzung ein Ende haben und das Vertrauen in das Völkerrecht und die Menschenrechte wieder-hergestellt werden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Israel führte einen Luftangriff auf das Lager Tulkarem im Westjordanland durch, der größte und tödlichste Luftangriff im Westjordanland seit über 20 Jahren. Mindestens 16 Menschen wurden getötet. Viele befürchten, dass Israels Taktik in Gaza nun auch auf das Westjordanland, den Libanon und darüber hinaus angewendet wird.
Gott des Mitgefühls, wir sehen mit Entsetzen, wie sich die Gewalt in der Region und darüber hinaus weiter ausbreitet. Wir tragen die Menschen im Lager in Tulkarem in unseren Herzen und beten für ihren Schutz. Möge Ihre heilende Gegenwart in ihrer Trauer spürbar sein und mögen sie ineinander Kraft finden. Wir bitten darum, dass der Kreislauf der Gewalt ein Ende hat und dass alle, die Kriegsverbrechen begehen, für ihre bösen Taten zur Rechenschaft gezogen werden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche wurde in einem Bericht der Watson Institution for International and Public Affairs bekannt, dass die Vereinigten Staaten seit dem 7. Oktober 2023 über 22,76 Milliarden Dollar an Steuergeldern für Militärhilfe an Israel und damit verbundene US-Operationen im Nahen Osten ausgegeben haben. In dieser Zahl sind die in diesem Jahr gemachten Zusagen für zukünftige Ausgaben nicht enthalten.
Gott des Lebens, in einer Welt, die so viel in Gewalt investiert, blicken wir auf dein Beispiel durch deinen Sohn Jesus Christus, der uns lehrte, dass die Heiligkeit des Lebens immer zu ehren bedeutet, dir treu zu sein. Heiliger Geist, erinnere uns an den Aufruf Christi, Friedensstifter zu sein, Schwerter in Pflugscharen zu verwandeln und Mitgefühl dem Konflikt vorzuziehen. In einer Zeit, in der so viel für Zerstörung ausgegeben wird, beten wir, dass die Herzen der Staats- und Regierungschefs sich wandeln und sie sich dafür entscheiden, in Leben, Frieden und Gerechtigkeit zu investieren. Mögen wir als dein Volk Werkzeuge deines Friedens sein, uns gegen die Systeme der Gewalt stellen und Zeugnis von der lebensspendenden Kraft der Liebe ablegen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Viele Netzwerke von dem Freunden von Sabeel haben Veranstaltungen geplant, um den Jahrestag des 7.Oktobers zu begehen. Die Freunde von Sabeel Canada veranstalten am 4. November 2024 ein Webinar mit dem Titel: „Ein Jahr danach: Unsere Antwort auf Völkermord und Besatzung in Palästina“ mit dem palästinensischen Theologen Daniel Bannoura und der palästinensischen Friedensaktivistin Shadia Qubti. Um sich persönlich oder online anzumelden, besuchen Sie bitte die Website von CFOS.
Gerechter Gott, wir danken dir für die Arbeit unserer Freunde auf der ganzen Welt und beten, dass sie weiterhin vom Heiligen Geist geleitet und beschützt werden, wenn sie mit prophetischem Handeln und Vorstellungskraft vorangehen. Möge diese Veranstaltung und alle Lobbyarbeit der Netzwerke der Freunde von Sabeel die Kirchen weiterhin zu aktiver Solidarität, zu Mitgefühl, Frieden und Gerechtigkeit bewegen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in den Ländern Belize, Guatemala, Honduras und Mexiko.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete – AMEN
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment