Tuesday, October 8, 2024
German Wave of Prayer, 7th-10th of October, 2024
Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
10. Oktober 2024
Diese Woche jährt sich die beispiellose Gewalt in der Region, die zu einer Rekordzahl an Opfern geführt hat. Die Menschenrechte werden weiterhin verletzt, das Völkerrecht missachtet und die Staats- und Regierungschefs der Welt scheinen entweder unfähig oder mitschuldig zu sein. Der Nahe Osten scheint auf einen regionalen Krieg zuzusteuern, ohne dass es Anzeichen für Hoffnung gibt. Es gibt weit verbreitetes Blutvergießen und Gewalt und wenig Hoffnung auf einen Waffenstillstand.
Gnädiger Gott, in einer zerbrochenen Welt, die am Rande der Verzweiflung und Dunkelheit steht, finden wir Erlösung in deinem heiligen Namen. Trotz der Zerstörung um uns herum halten wir standhaft am Beispiel Christi, des Befreiers, fest, der dem Imperium unerschütterlich gegenüberstand. Erfülle uns mit demselben Geist, damit unsere gemeinsame Stärke über die Kräfte des Krieges und der Zerstörung siegen kann. Befreie die Herzen und Gedanken derer, die der gewalttätigen Theologie des Imperiums verfallen sind, und bringe sie deiner Gnade und Güte näher.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche hat Israel weitere Massaker in Gaza verübt. Zu den Massakern gehörte das Al-Amal-Zentrum für Waisenkinder, das Tausenden von Vertriebenen aus verschiedenen Teilen von Gaza-Stadt und dem nördlichen Gazastreifen Schutz bot. Viele Kinder wurden getötet. Das Medienbüro der Regierung von Gaza gab außerdem bekannt, dass 902 Familien aus dem Melderegister gestrichen wurden und dass in 1.364 Fällen nur ein Familienmitglied überlebte.
Barmherziger Gott, nach einem Jahr endloser Massaker leidet unser Volk weiterhin unvorstellbares Leid. Wir sind erschüttert von der tragischen Nachricht, dass über 902 Familien ausgelöscht wurden, während die Welt schweigt. Herr, wir tragen jede einzelne Familie in unseren Herzen und bringen sie im Gebet zu dir. Mögen sie Frieden in deiner ewigen Umarmung finden und mögen ihre Erinnerungen die Kraft der Lebenden stärken, nach Gerechtigkeit und Heilung zu streben.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche stürmten israelische Streitkräfte im Rahmen ihres andauernden Angriffs auf palästinensische Stadtviertel das Flüchtlingslager Shuafat in Ostjerusalem und führten Razzien in Dutzenden von Geschäften durch. Die Armee wurde von Inspektoren der Steuerbehörden der von Israel geführten Stadtverwaltung Jerusalems begleitet, die die Lizenzen der Geschäfte überprüften und mehrere von ihnen verwüsteten. Sie hängten auch Abrissbescheide an einer Reihe von Gebäuden aus.
Liebender Gott, wir beten für unsere Brüder und Schwestern in Ostjerusalem und im Rest des Westjordanlandes, die nicht nur mit der Zerstörung ihrer Häuser und Lebensgrundlagen konfrontiert sind, sondern auch mit der ständigen Bedrohung ihrer Existenz. Angesichts dieser Aggression, bei der Familien nicht einmal um ihre in Gaza verlorenen Angehörigen trauern können, bitten wir um deine Stärke, deinen Trost und deine Gerechtigkeit. Heiliger Geist, kümmere dich um diejenigen, die leiden, die erschöpft sind und die ihre Hoffnung verloren haben. Möge dein Frieden, der alles Verstehen übersteigt, alle Herzen berühren, auch die der Unterdrücker.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche zerstörten israelische Streitkräfte eine provisorische Kirche, die von der Familie Qaisiya auf ihrem Land in der Gegend von Al Makhrour gebaut worden war, das Wochen zuvor von Siedlern gestohlen worden war. Die Familie hatte mit Unterstützung palästinensischer, israelischer und internationaler Friedensaktivisten die Holzkirche als Symbol des Widerstands und des Glaubens errichtet und dort Gebete in Solidarität mit ihrem anhaltenden Kampf abgehalten. Israelische Streitkräfte zerstörten auch andere Hütten in Al Makhrour.
Himmlischer Beschützer, wir beten für die Familie Qaisiya und alle, die von der Zerstörung in Al Makhrour betroffen sind. Wir beten, dass sie weiterhin Mut und Widerstandskraft finden, um sich durchzusetzen, in dem Wissen, dass du ihnen auch inmitten überwältigender Gewalt und Besatzung beistehst. Möge ihr Glaube ein Leuchtfeuer der Hoffnung sein, und mögen sie von der Unterstützung ihrer Gemeinschaft und der weltweiten christlichen Familie umgeben sein. Herr, wir bitten um Gerechtigkeit, um die Rückgabe des Landes an seine rechtmäßigen Eigentümer und um die Abkehr der Siedler von ihrem Weg des Unheils.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
In diesem Monat wird Sabeel Jerusalem zwei Delegationen empfangen, eine für schwarze Glaubensführer und eine von „Hoffnung ernten“. Während ihres Aufenthalts werden die Delegationen Gemeinden besuchen, die mit Gewalt durch Siedler, Hauszerstörungen, politischer Inhaftierung und militärischer Besatzung konfrontiert sind. In den letzten Monaten haben diese Delegationen vielen unserer Mitmenschen in Ostjerusalem und darüber hinaus Hoffnung gegeben. Trotz der Umstände ist Sabeel entschlossen, unser Zeugnis und unser Eintreten für andere fortzusetzen.
Heiliger Gott, wir danken dir für die Möglichkeit, Zeugnis abzulegen. In Zeiten der Verzweiflung sehen wir immer noch überall Zeichen deiner Liebe. Heiliger Geist, mache Sabeel weiterhin zu einem Werkzeug deines Friedens. Segne und beschütze die Mitarbeiter, Mitglieder und Freunde von Sabeel, damit wir der Welt ein Vorbild sein können. Bewege unsere Herzen, unseren Verstand und unseren Körper, damit wir dort dienen können, wo wir am meisten gebraucht werden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Anlässlich des Jahrestags des 7. Oktobers nahmen viele „Freunde von Sabeel“-Gruppen auf der ganzen Welt an Mahnwachen, Protesten und Veranstaltungen teil oder organisierten diese. „Friends of Sabeel North America“ und die „Palestinian Christian Alliance for Peace“ organisierten beispielsweise eine Veranstaltung mit Ilan Pappe über den christlichen Zionismus und die Israel-Lobby. Andere versammelten sich am 5. Oktober in ihren Städten, um für Gerechtigkeit zu demonstrieren.
Gott, Schöpfer aller Menschen, inmitten so viel Leid hören wir den Ruf nach Gerechtigkeit in jedem Teil der Erde widerhallen. Wir wissen, dass deine Gegenwart überall ist und den Menschen, die in der Dunkelheit leben, Licht bringt. Bleibe bei den Demonstranten, Aktivisten, Organisationen der Zivilgesellschaft und Menschen mit Gewissen, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in den Ländern Costa Rica, El Salvador, Nicaragua und Panama.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete – Amen
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment