Tuesday, March 18, 2025
German Wave of Prayer, 17th - 20th of March 2025
Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
20. März 2025
Letzte Woche wurde Pfarrer Ayman Batahish, der geistliche Leiter der katholischen arabischen Pfadfindergruppe in Jerusalem, bei einem Autounfall schwer verletzt. Er befindet sich derzeit in Behandlung.
Wir schließen uns den Gebeten der Gemeinschaft in Jerusalem für Pfarrer Ayman Batahish an. Heiliger Gott, wir bitten um deine heilende Berührung für seinen Körper und um Kraft für seinen Geist. Führe die Hände derer, die sich um ihn kümmern, und schenke ihm Geduld und Frieden bei seiner Genesung. Stelle seine Gesundheit wieder her, damit er seinen Dienst fortsetzen kann , und umgebe ihn und seine Familie mit Liebe. Möge sein Leiden auf deine Barmherzigkeit stoßen und möge seine Heilung ein Zeugnis deiner Gnade sein.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Die jüngste vollständige Blockade des Gazastreifens durch Israel dauert nun schon seit über 14 Tagen an. Der Mangel an Vorräten hat dazu geführt, dass die Treibstoffversorgung für alle Wasserbrunnen eingestellt werden musste. UNICEF warnte, dass die Wasserknappheit im Gazastreifen ein kritisches Niveau erreicht hat und derzeit nur jeder zehnte Mensch Zugang zu sauberem Trinkwasser hat. (s. Anlage)
Gott der Gerechtigkeit, wir schreien auf, während Gaza verdurstet. Verwandle in unserer Verzweiflung unsere Trauer in kreativen, gewaltfreien Widerstand, um dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu setzen. Entfache in uns den Mut zu handeln, zu sprechen und uns vorurteilsfrei an die Seite der Leidenden zu stellen. Möge Gerechtigkeit wie lebensspendendes Wasser fließen und möge das Volk von Gaza zu Leben und Würde zurückfinden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche veröffentlichte die unabhängige internationale Untersuchungskommission der Vereinten Nationen einen Bericht über Israels geschlechtsspezifische Gewalt und völkermörderische Handlungen in Gaza. Sie kam zu dem Schluss, dass Israel seit Oktober 2023 systematisch sexuelle, reproduktive und andere geschlechtsspezifische Gewalt gegen Palästinenser einsetzt und „völkermörderische Handlungen“ gegen Palästinenser in Gaza verübt, indem es Einrichtungen für die Gesundheitsversorgung und reproduktive Gesundheit von Frauen zerstört und den Zugang zu reproduktiver Gesundheitsversorgung blockiert.
Heiliger Schöpfer, wir kommen vor dich, belastet von der Gewalt und dem Leid. Wir beten für alle Frauen, die diese Brutalität ertragen müssen und bitten um ihre Heilung und Gerechtigkeit. In ihrem Leid erinnern wir uns an Maria, die den Schmerz einer Frau und eines Flüchtlings ertrug. Schenke den Leidenden Kraft und lass ihre Schreie von der Welt gehört werden. Wir halten an deinem Versprechen fest, dass Ungerechtigkeit und Leid nicht das letzte Wort haben werden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Zwischen dem 7. Oktober 2023 und dem 4. März 2025 wurden im besetzten Westjordanland, einschließlich Ostjerusalem, 896 Palästinenser getötet. Laut OCHA wurden allein seit Anfang 2025 mindestens 90 Palästinenser, darunter 17 Kinder, getötet. (s. Anlage)
Wir trauern um die Menschen, die im besetzten Westjordanland und in Ostjerusalem ihr Leben verloren haben, von denen wir jeden einzelnen gekannt haben, auch wenn wir ihre Namen nicht kannten. Vergib uns unsere Ignoranz und Untätigkeit, dass wir zugelassen haben, dass Zahlen Menschenleben ersetzen. Hilf uns in unserer Trauer, der Versuchung vieler zu widerstehen, Böses mit Bösem zu vergelten, und stattdessen mit unerschütterlicher Wahrheit und umfassender Liebe nach Gerechtigkeit zu streben. Möge unsere Reue zum Gedenken führen und unser Gedenken zum Handeln für alle Völker deines Landes.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Über 3000 „christlich-zionistische“ Führungspersönlichkeiten, die mit American Christian Leaders for Israel (ACLI), einem Projekt der extremistischen International Christian Embassy of Jerusalem (ICEJ), verbunden sind, haben kürzlich eine Erklärung veröffentlicht, in der sie Präsident Trump auffordern, die israelische Souveränität über das gesamte Heilige Land, einschließlich des besetzten Westjordanlandes, des Gazastreifens und Ostjerusalems, zu erklären. Als Reaktion darauf hat sich FOSNA zusammen mit einer vielfältigen Koalition christlicher Stimmen, die sich für einen gerechten Frieden im und über das Heilige Land hinaus einsetzen, zusammengeschlossen, um die hier zu findende Erklärung zu verkünden. Besuchen Sie www.fosna.org/sign, um Ihre Stimme hinzuzufügen.
Heiliger Gott, wir sind betrübt darüber, dass dein Name zur Rechtfertigung von Enteignung missbraucht wird. Während einige versuchen, Ungerechtigkeit zu heiligen, wenden wir uns an dich, den Gott der Wahrheit und Befreiung, und beten um den Mut, uns allen Theologien zu widersetzen, die die Gewalt von Imperien und Besatzung unterstützen. Verwandle die Herzen, die von Macht geblendet sind, und ermutige diejenigen, die eine Vision von Würde und Frieden verkünden. Führe uns weg von der Versuchung des Nationalismus und hin zum Evangelium der Liebe, Solidarität und Befreiung für alle.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche nahm Sabeel als Diskussionsteilnehmer an einer Veranstaltung mit dem Titel „Die Zivilgesellschaft Jerusalems ergreift das Wort“ teil. Angesichts des schrumpfenden Raums und der zunehmenden Bedrohungen für die Zivilgesellschaft in Jerusalem sprachen die Diskussionsteilnehmer über die jüngsten Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Einwohner der Stadt. Zu den weiteren Diskussionsteilnehmern und Organisatoren gehörten Palestinian Vision, das Women's Centre for Legal Aid and Counseling, die Jerusalem Legal Aid Clinic, PASSIA und EAPPI.
Gott des Mutes, wir bitten dich für diejenigen, die die Wahrheit sagen und die Rechte der Menschen in Jerusalem verteidigen. Da die Zivilgesellschaft immer größeren Bedrohungen ausgesetzt ist, gib denjenigen Kraft, die sich der Ungerechtigkeit widersetzen. Mögen ihre Stimmen gehört werden und möge die Stadt ein Ort der Gerechtigkeit und Würde für alle ihre Bewohner sein.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in Dänemark, den Färöer-Inseln, Finnland, Grönland, Island, Norwegen und Schweden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete -Amen
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment