Monday, March 31, 2025
German Wave of Prayer, 31st of March - 3rd of April 2025
Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht
3. April 2025
Am 30. März feierten Muslime in Palästina und Israel das Fest des Fastenbrechens (Eid al-Fitr). Dieses dreitägige Fest markiert das Ende des Ramadans und wird in der Regel mit Freude, Gebeten und Festlichkeiten begangen. In Palästina versuchten viele Palästinenser, die israelischen Kontrollpunkte zu passieren, um die Al-Aqsa-Moschee zu besuchen, und in Gaza beendeten die Menschen den heiligen Monat Ramadan mit der Angst vor Bombardierungen und Tod, seit Israel seine Angriffe wieder aufgenommen hat.
Gott der Barmherzigkeit, du bist derjenige, der Wege öffnet, wo es keine gibt. Du bist derjenige, der die Gebete der Unterdrückten hört. Bleibe bei unseren muslimischen Geschwistern, die nach Freiheit hungern. Sei bei denen, die trauern, wenn sie sich eigentlich freuen sollten. Wir beten für den Tag, an dem alle Menschen im Heiligen Land in Sicherheit und Frieden leben können.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Letzte Woche drangen Siedler in das Haus einer palästinensischen Familie in Tel Rumeida in Hebron ein und errichteten dort eine neue Siedlung. Die Familienmitglieder gingen zum Iftar-Mahl – dem Fastenbrechen – und als sie zurückkehrten, stellten sie fest, dass Siedler ihr Haus betreten hatten. Die israelische Armee hinderte die palästinensische Familie daran, sich dem Haus zu nähern.
Heiliger Gott, wir sind weiterhin Zeugen von Angriffen durch Siedler und beklagen den Ungehorsam gegenüber deinen klaren Geboten: „Du sollst nicht begehren, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht morden.“ Wir beten für die Familie, deren Zuhause gestohlen wurde, und für alle, die unter anhaltender Enteignung leiden. Erfülle alle Herzen mit Respekt vor der Heiligkeit des Lebens und lehre uns, andere mit gegenseitigem Respekt und Würde zu behandeln.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche griffen israelische Siedler mit Hilfe von Soldaten in Masafer Yatta Hamdan Ballal, den palästinensischen Oscar-Preisträger und Regisseur des Dokumentarfilms „No Other Land“, brutal an. Soldaten entführten ihn dann in ein Militärfahrzeug. Nachdem er 24 Stunden lang mit verbundenen Augen und geschlagen auf einem Militärstützpunkt verbracht hatte, wurde er am nächsten Tag freigelassen.
Gott der Unterdrückten, halte Hamdan Ballal fest in deiner Hand und beschütze ihn und seine Familie, während er sich gewaltfrei für Wahrheit und Gerechtigkeit einsetzt. Wir beten auch für Masafer Yatta, das Land und seine Menschen. Heiliger Geist, schenke ihnen weiterhin Heilung und stärke ihren Sumud gegen die Maschinerie der Besatzung. Ermutige uns, das Wort zu ergreifen, wenn die Mächtigen sich weigern, und unerschütterliche Verbündete im Kampf für die Befreiung zu sein.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche wurde Hossam Shabat, ein beliebter Journalist, der 18 Monate lang unermüdlich die Schrecken im Norden des Gazastreifens dokumentierte, bei israelischen Angriffen auf den Gazastreifen getötet. Nach seinem Tod teilten seine Kollegen seine letzte Botschaft: „Wenn Sie dies lesen, bedeutet das, dass ich von den israelischen Besatzungstruppen getötet wurde – höchstwahrscheinlich gezielt. Als das alles begann, war ich erst 21 Jahre alt – ein Student mit Träumen wie jeder andere auch. [...] Bei Gott, ich habe meine Pflicht als Journalist erfüllt. [...] Ich bitte Sie jetzt: Hören Sie nicht auf, über Gaza zu sprechen. Lassen Sie die Welt nicht wegschauen. Kämpfen Sie weiter, erzählen Sie weiter unsere Geschichten – bis Palästina frei ist.“
Gott der Wahrheit, wir beten für Hossam Shabat, der sein Leben im Alter von 23 Jahren gab, um Zeugnis abzulegen und seinem Volk zu dienen. Wir trauern um ihn und sind erschüttert über die Brutalität, die ihn das Leben gekostet hat, und die unerbittliche Gewalt, die Gaza in einen Friedhof für Menschen und Träume verwandelt hat. Schenke seiner Familie Heilung und gib den Zurückbleibenden Kraft. Heiliger Geist, hilf uns in unserer Trauer, Hossams Aufruf treu zu bleiben, bis unsere Stimmen die Grundfesten der Macht erschüttern.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Während der Fastenzeit setzen die Friends of Sabeel Australia zusammen mit dem Palestine Israel Ecumenical Network in Australia und anderen Partnern ihre Reihe von Foren zur Diskussion über das palästinensische Christentum fort. Das nächste davon findet am 3. April in der St. Paul's Anglican Church unter dem Thema „Wem gehört das Heilige Land?“ statt. Auf dem Podium werden muslimische, jüdische und christliche Stimmen ihre Visionen für den Frieden austauschen.
O Gott der Gerechtigkeit, in dieser Fastenzeit erinnern wir uns daran, dass du nicht an Grenzen gebunden bist oder von Imperien beansprucht wirst. Du wohnst bei den Vertriebenen, den Unterdrückten und bei den die Befreiung suchen. Wir danken für die Freunde von Sabeel Australien und alle Gläubigen, die diese Wahrheit bezeugen. Möge ihre Arbeit Licht in die Dunkelheit bringen und die Welt zu Gerechtigkeit und Frieden aufrufen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in der Tschechische Republik, Polen und die Slowakei.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment