Friday, September 25, 2015

24/9/2015 German

O Gott, Du  rufst uns zu  Gerechtigkeit, Liebe auf und demütig zu Dir und zueinander zu sein. Die Spannungen und Gewalttätigkeiten gehen in Jerusalem und in der  Al Aqsa Moschee weiter.   Wir beten zu Dir, damit wir den Mut haben lauter zu sprechen und  Achtung vor den Orten des Gebets und den Vereinbarungen des Status quo zwischen Jordanien, Israel und den Palästinenser haben. Leite uns Gott, dass wir die richtigen Wege finden, den Konflikt in diesem Heiligen Land und dieser heiligen Stadt  zu reduzieren und zu lösen, um ihn nicht auszuweiten und zu entflammen. Herr erbarme Dich.

Lieber Gott, Dein  Sohn Jesus forderte Petrus auf sein Schwert wegzulegen. Und doch nehmen heute mehr und mehr Waffen auf, produzieren Waffen und schießen, um zu töten. Sogar die israelische Regierung, eine der größten Militärmächte in der Welt, lässt Soldaten, Polizei und Scharfschützen mit leistungsstarken Gewehren zu, um jene, die verdächtigt werden, Steine im Widerstand der Besatzung geworfen zu haben, zu töten. Wie Ihre Propheten von alters her es gelehrt haben, wird nur  Frieden, wenn Gerechtigkeit wie ein Fluss und Rechtschaffenheit wie ein ständig fließender Strom für alle vorherrscht. Herr erbarme Dich.

O gnädiger Gott, Dein Diener Papst Franziskus bringt Nachrichten von Liebe und Gerechtigkeit nach Kuba und in die Vereinigten Staaten von Amerika. Mögen die führenden Politiker der Imperien erwachen und die andauernden Ungerechtigkeiten beenden. Mögen sie den Schrei der Palästinenser hören, die im Gefängnis und in Hungerstreiks, aus Schulen auf Proteststreiks heraus rufen, aus den Häusern vertrieben, die von Planierraupen zerstört werden, durch Trennungsbarrieren und Mauern von Furcht.   Wie  lange soll der Schrei noch andauern, Gott. Alle die Zuflucht von den Stürmen globaler Gier und mächtiger Eliten suchen, finden die Umarmung jener, die leben um zu dienen, und ein sicheres zu Hause für ihre Kinder. Herr erbarme Dich.

Herr Jesus, mit allen die Brücken zum interreligiösen Verständnis bauen, beten wir für unsere moslemischen Brüder und Schwestern, damit sie in dieser „Eid AlA dha“  in Frieden und in Sicherheit feiern können, Wir beten auch, dass die Gebete für Vergebung  und Versöhnung der getreuen Juden, die diese Woche am Yom Kippur festhalten, für einen gerechten und umfassenden Frieden mit ihren Nachbarn, erfüllt werden. Herr erbarme Dich.

 
O Gott der Schöpfung,  wir beten mit dem Weltrat der Kirchen während dieser Weltgebetswoche für Frieden in Palästina und Israel und für das Volk von Belarus, Moldawien, Russland und Ukraine. Herr erbarme Dich. 

No comments:

Post a Comment