Thursday, March 30, 2017

German 30/03/2017

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.


Letzte Woche veröffentlichte  die israelische Menschenrechtsorganisation B'Tselem ein Video. http://www.btselem.org/hebron/20170323_soldiers_drag_child_from_house_to_house
Es zeigte wie das israelische Militär in Hebron ein achtjähriges palästinensisches Kind misshandelte. Das Video zeigte wie die Soldaten den Jungen barfuß durch die Stadt  schleiften, um andere Kinder zu identifizieren, die angeblich auf eine nahe gelegene illegale israelische Siedlung Steine warfen. "Der Junge lief barfuß außerhalb seines Hauses in Hebron herum, weil er ein Spielzeug suchte, das er verloren hatte, als ihn eine Gruppe von mindestens 15 Soldaten ergriff", berichteten Augenzeugen.

Herr, die Dämonen der Besatzung üben weiterhin ihre Macht über junge israelische Soldaten aus, um sie dazu zu bringen, ihre Menschlichkeit zu verlieren. Wir beten für das traumatisierte Kind, das  den Preis für unmenschliche militärische Besatzung zahlt. Wir beten für die Menschen, die tatkräftig arbeiten, um ein Ende der brutalen israelischen militärischen Besatzung zu erreichen, so dass Kinder ihre Spielzeuge in Frieden finden können.
Liturg: Herr erbarme Dich.
Gemeinde: höre unser Gebet

Ein von einem Augenzeugen gefilmtes Video zeigte einen israelischen Polizeibeamten, der letzter Woche mehrere Palästinenser in Jerusalem angriff und verletzte. Das Video zeigt einen in Zivil gekleideten Polizeibeamten, der sowohl aggressiv verbal, als auch physisch, den 50jährigen Mazen Shweiki angreift, einen palästinensischen Lastwagenfahrer, der zufällig auf das  Auto des Beamten gestoßen war. Im Verlauf des fast zweiminütigen langen Videos geht der Beamte zu Schlägen auf den Kopf, Boxen und Treten mit dem Knie in den Unterleib, über.

Herr, die Demütigung und Gewalttätigkeit der bösen Besatzung ist überwältigend. Wir beten für die Standhaftigkeit von Jerusalem und seiner Bevölkerung. Möge Dein Geist die Palästinenser erleuchten, damit sie unseren Ärger in schwere Arbeit verwandeln, um den lange erwarteten Frieden zu erreichen, den Du der Stadt in Deiner wundersamen Auferstehung versprochen hast
Herr erbarme Dich.

Am Donnerstag, 30. März wird der „Tag des Bodens“ begangen - ein Tag an dem die  Palästinenser der Enteignung ihres Landes  durch  Israel im Jahr 1976 gedenken. Palästinenser - israelische Staatsbürger  demonstrierten gegen diese Beschlagnahmung von Tausenden von Morgen Land. Sechs Palästinenser-israelische Staatsbürger wurden in diesen Konfrontationen getötet  und Hunderte wurden verletzt. Auch 41 Jahre später wird immer noch an diesem Tag in Israel und in Palästina an den Landraub und an den Bau illegaler Siedlungen erinnert, die kontinuierlich die Grenzen eines zukünftigen palästinensischen Staates zunichtemachen.

Gott aller, das in der Vergangenheit geschehenes Unrecht wird gegenwärtig weitergeführt und es wird schwer zu glauben, dass sich Dinge  in der nahen Zukunft irgendwie ändern. So wie wir uns am Tag des Bodens der Ereignisse erinnern die damals geschahen, hilf  uns zu glauben, dass es durch diese einen Weg vorwärts gibt. Gib  denen, die die Macht haben den Mut, um gegen diese Ungerechtigkeiten zu sprechen und für Frieden zu arbeiten, der längst überfällig ist.
Herr erbarme Dich.

An diesem Freitag wird Sabeel wieder eine Ostereiersuche in Bethlehem für Kinder, die in Waisenhäusern leben, veranstalten. Über 90 Kinder werden daran teilnehmen und das Wetter wird sonnig und warm zu sein.

Gott, wir danken Dir für diese Gelegenheit, Freude und Zufriedenheit mit Kindern zu teilen, deren Leben nicht viel davon berücksichtigt hat. Sei mit allen, die daran mitwirken und teilnehmen, damit sie die gegenwärtigen politischen Kämpfe vergessen und sich stattdessen an der guten Nachricht von Ostern freuen können.  Herr erbarme Dich.

Wir treten mit dem Weltrat der Kirchen im Gebet für die Länder Tschechische, Polen und die Slowakei ein. Herr erbarme Dich.


No comments:

Post a Comment