Wednesday, June 10, 2020

German June 11-2020


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

11. Juni 2020

Die KUMI NOW Initiative hat für Dienstag, 9.Juni Rev. Stephen Sizer, den Gründer von „Peacemaker Trust“ eingeladen, damit er ein online-Gespräch zum Thema „Was ist Christlicher Zionismus“? moderiere.  Der Autor von „Zions Christliche Soldaten“ hat uns geholfen, die Herausforderung zu verstehen, die Christliche Zionisten bedeuten, und was wir diesem Einfluss entgegensetzen können. (Die KUMI NOW online-Sitzungen finden jede Woche um 18 Uhr Jerusalemer Zeit statt; mehr Informationen dazu finden sich bei  www.kuminow.com/online).

  • Wir danken dir, Herr, für die Arbeit von Peacemaker Trust. Gott, du hast deine Kinder aus allen Familien der Welt aufgezogen; hilf uns, einander mit Liebe zu begegnen und gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit zu arbeiten.

                           Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die Zahl der mit Covid 19 Infizierten in Israel (v.a.in Schulen) steigt; das Gesundheitsministerium hat am Donnerstag (4.6.20) vier neue Fälle festgestellt; damit stieg die Zahl der Infizierten in Palästina auf 640.  Drei wurden aus der Gegend um Jenin, der Vierte aus Gaza berichtet. Das Corona-Virus hat zu einem wirtschaftlichen Abstieg geführt, und viele Palästinenser haben ihren Lebensunterhalt verloren.

  • Guter Gott, wir beten für alle von der Pandemie Betroffenen in Palästina/Israel und überall in der Welt. Wir beten besonders für alle, die einen lieben Menschen verloren haben. um ihre Heilung ringen und ihr Einkommen durch den wirtschaftlichen Niedergang verloren haben.

                         Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Dienstag, 2.Juni, haben sich in Städten Palästinas und Israels Hunderte Demonstranten versammelt, um an die jüngsten Opfer von Polizeibrutalität in den USA und in Israel zu erinnern. Am 25.Mai wurde George Floyd, ein Afroamerikaner, von einem Polizisten in Minneapolis festgenommen und in Handschellen erstickt. Am 30.Mai wurde Iyad Hallaq, ein palästinensischer Autist von einem israelischen Polizisten erschossen. Vor der Geburtskirche in Bethlehem haben Protestierende bei den Fotos von Floyd und Hallaq Kerzen entzündet und gerufen: „Black lives matter, Palestinian lives matter.“

  • Gott des Himmels und der Erde, du gibst allen Menschen Leben und Atem und alles (Apostelgeschichte 17,25) Wir bitten, dass du mit all deiner Kraft dich für die Opfer von Brutalität einsetzt, dass jedes Leben vor dir als kostbar gesehen wird.

                          Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Etliche palästinensische Kommunen sind einer Welle von Verbrechen mit Schusswaffen ausgesetzt. Die Polizei Israels kümmert sich nicht, und Jahrzehnte politischer Gleichgültigkeit haben diese Gewaltspirale eskalieren lassen.
Am Montag, 1.Juni, starb Rafif Qaraéen, ein vierjähriges palästinensisches Mädchen in einem Krankenhaus; ihr war im Ost-Jerusalemer Bezirk Isawiyah in den Kopf geschossen worden. Obwohl die Familie es bestreitet, behauptet die israelische Polizei, sie sei mit einem Gewehr aus Anata, einer palästinensischen Stadt jenseits der Trennmauer in der Westbank, also einer beträchtlichen Entfernung vom Haus des kleinen Mädchens erschossen worden.

  • Wir beten für die Familie von Rafif, die den Tod ihrer kleinen Tochter betrauert.

Wir bitten, dass die israelische Polizei die Täter solcher Gewaltverbrechen in der palästinensischen Gesellschaft verfolgt und Frieden und Sicherheit gewährleisten.
                              Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Mittwoch, 3.Juni, hat die Vertretung der palästinensischen Gefangenen in Ramallah berichtet, dass Dutzende palästinensischer Gefangener im israelischen Gefängnis Hadareem dabei sind, einen gemeinsamen Hungerstreik zu beginnen. Dieser Streik ist ihre Antwort auf die erbärmliche medizinische Behandlung während der Pandemie. Auch war es den Gefangenen verboten, mit ihren Familien zu telefonieren, was ihr Gefühl der Isolation verstärkt hat, da alle Besuche wegen des Virus gestrichen sind.

  • Guter Gott, es gibt mehr als viertausend Palästinenser in israelischen Gefängnissen, einige ohne Anklage oder Termin ihrer Freilassung. Wir bitten besonders für alle, die verzweifelt sind, so dass sie auf ihre Misshandlung aufmerksam machen müssen.

                            Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Dienstag, 2.Juni hat im Jordantal eine Übung der israelischen Armee stattgefunden. Sie benützten scharfe Munition, die 2000 Acres Ackerland und Weide der Palästinenser anzündete. Die Palästinensischen Bauern verloren Weizen und Gerste und Futter für ihr Vieh, was ihren Lebensunterhalt gefährdet. Israel hat bereits 86 % Land im Jordantal der Westbank für israelische Siedlungen annektiert und wird den Rest am 1.Juli annektieren.

  • Gott, wir rufen zu dir, wenn wir sehen, wie das Land von palästinensischen Bauern und Hirten zerstört und vor ihren Augen geraubt wird. Wir bitten, dass internationale Gerichte und Regierungen gegen diese illegale Annexion durch Israel protestieren bevor es zu spät ist.

                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Botswana und Zimbabwe.
                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.


Gebet am Sonntag, 14.Juni
O Gott und Vater, Quelle alles Göttlichen, gut jenseits alles Guten, fairer als alles, was fair ist.
Bei dir ist Ruhe, Frieden und Einverständnis.
Beende alle Differenzen, die uns voneinander trennen und bringe uns zurück zu einer Einigkeit in Liebe, die Züge deiner Natur haben wird.
Und wie du über allen Dingen bist, vereine uns durch die Einigkeit im Sinn, dass wir umarmt von Güte und durch das Band der Zuneigung, im Geist eins werden, in uns selber und untereinander.
Durch jenen Frieden, der alles friedlich mach durch die Güte, Gnade und Zärtlichkeit deines einzigen Sohnes     
AMEN.

übersetzt von G.Vöhringer                     
                 



No comments:

Post a Comment