Tuesday, June 2, 2020

German June 4-2020


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

4.Juni 2020

In dieser Woche befasst sich die KUMI NOW Initiative mit der Arbeit des Palästinensischen Museums für Naturgeschichte (Palestinian Museum of Natural History-PMNH) und dem Palästinensischen Institut für Artenvielfalt und Nachhaltigkeit (Pal. Institute of Biodiversity and Sustainability – PIBS). Die Aufgabe dieser Institute, (siehe www.palestinenature.org) ist Forschung Erhaltung und Weitergabe des Wissens um das kulturelle Erbe und die Umwelt Palästinas. Ihr gemeinsames Ziel ist es, ihre Kenntnis für einen verantwortlichen Umgang mit der Umwelt einzusetzen.

  • Guter Gott, alles von dir Geschaffene ist gut (1. Tim 4,4). Wir sind sehr dankbar für alle, die für PMNH und PIBS arbeiten; sie achten mit Sorgfalt auf die Natur ihrer Umgebung uns sorgen für einen respektvollen Gebrauch. Wir bitten, dass ihre Herzen mit Ehrfurcht vor den Wundern, die sie entdecken, erfüllt werden.

                   Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Israelische Polizei hat in der Nähe der Altstadt im besetzten Ost-Jerusalem einen Palästinenser erschossen. Der ermordete Iyad el-Hallak, 32 Jahr alt, arbeitete in einer Schule für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in der Altstadt; am Samstagmorgen wurde er unweit dieser Schule erschossen.  El-Hallak, ein Mensch mit Behinderungen, war auf dem Weg zur Schule als er von mehreren Kugeln beschossen wurde; er wurde dort blutend liegengelassen bis er starb. Diese Erschießung geschah einen Tag nachdem Israelische Soldaten einen Palästinenser nahe Ramallah in der besetzten Westbank getötet hatten. Die israelischen Besatzer behaupten, er habe versucht, sie mit seinem Fahrzeug zu rammen.

  • Guter Gott, wir denken an die Familie von Iyad, die den Tod ihres Sohnes betrauert. Wir bitten, dass die israelischen Soldaten und ihre Kommandeure für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden. Segne uns, Gott, mit Mut und Entschiedenheit unaufhörlich den Mächtigen die Wahrheit vorzuhalten und lass uns niemals die Benachteiligten vergessen.

                 Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Ayman Safiah galt mit seinen 29 Jahren als einer der begabtesten arabisch-israelischen Tänzer. Am Sonntag, 17.Mai ist er beim Schwimmen an der Küste von Neve Yam, im Norden Israels von einer starken Strömung fortgerissen worden. Es gelang ihm, seine Begleiterin zu retten, aber sich selbst konnte er nicht helfen. Seine Leich ist am Mittwoch (20.Mai) von israelischer Polizei gefunden.

  • Guter Gott, wir beten für die Familie von Ayman, die seinen Tod betrauert. Wir danken, dass so viele junge Menschen sich an der Suche beteiligt haben. Und wir sind traurig, dass ein Tänzer mit internationaler Anerkennung in so jungen Jahren ertrunken ist.

                 Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Bei der Hauptversammlung von Sabeel Ende Mai ist der neu gewählte Ausschuss bestätigt worden.

  • Guter Gott, wir beten für die neue Leitung der Sabeel -Zentrale, die jetzt ihre neue Verantwortung übernimmt. Wir danken für die Zeit und Kraft all unserer früheren Ausschuss-Mitglieder. Möge die Leitung von Sabeel auch in Zukunft allen dienen, den Mächtigen mit prophetischer Stimme begegnen und den Unterdrückten helfen, ihre Rechte einzufordern.

               Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Ärzte ohne Grenzen berichten, dass das Zusammenwirken von Covid-19, der Lockdown und seine finanziellen Folgen viele palästinensische Familien in den besetzten Gebieten sehr stark getroffen hat. Palästinenser, die nahe bei israelischen Siedlungen leben, erfahren oft sehr viel Gewalt. Wenn dann noch verstärkte Angst vor der Pandemie hinzukommt, kann es in den Familien zum Ausbruch von Ärger und Gewalt führen.

  • Guter Gott, „Du bist unsere Zuversicht und Stärke, eine große Hilfe in der Not“. (Psalm 46,1). Wir bitten um ein Ende der bösen Gewaltspirale, der Palästinenser ausgesetzt sind und um das Ende der brutalen israelischen Besetzung.

               Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Der Lockdown sollte in der Westbank bis 5.Juni in Kraft bleiben, da es aber in den letzten Wochen weniger Infizierte gab, wurden die Einschränkungen schon am Dienstag, 2. Juni aufgehoben. Gotteshäuser, Geschäfte und Fabriken können öffnen, aber die Behörden ersuchen die Menschen, vorsichtig zu sein. Bis 22.Mai wurden vier Tote der Pandemie in der Westbank gezählt, 547 Infizierte, davon 139 in Ost-Jerusalem. In dieser Woche öffnen auch die Büros von Sabeel.

  • Herr, wir sind dankbar, dass die Zahl der Infizierten in Palästina und Israel zu fallen scheint. Wir beten, dass die Pandemie in diesem Land und in allen Ländern der Welt bald absterben wird.

                Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Soldaten Israels haben Scheich Ekrima Sabri, den Präsidenten des Obersten Islamrats und Geistlichen der Al-Aqsa Moschee nach Überfall in seinem Haus im besetzten Jerusalem verhaftet. Scheich Sabri ist 79 Jahre alt und wurde in Qalqilya geboren. Er ist Geistlicher der Al-Aqsa Moschee, war früher Großmufti von Jerusalem, Mitgründer und Präsident des Obersten Islamrats. Es gibt Pläne, die Al-Aqsa Moschee zu judaisieren; Tempelorganisationen haben zur Erstürmung und Besetzung des heiligen Ortes aufgerufen, sie wollen die Gebetszeiten zwischen Muslimen und Juden aufteilen.

  • Guter Gott, wir bitten um die schnelle Befreiung von Scheich Ekima Sabri aus israelischer Haft. Wir sind dankbar für alle Menschen mit Gewissen, die es riskieren, den Mächtigen die Wahrheit zu sagen und dabei Gefahr laufen, einen hohen Preis für ihren Einsatz für das Recht zu zahlen. Wir beten für die Sicherheit Jerusalems und all seiner Kinder, die unaufhörlich die Wucht der ungerechten Politik der Besetzung spüren.

                  Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Lesotho, Namibia, Südafrika und Swasiland.
                  Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN


           Gebet zu Matthäus 28, 16-20 am Tag der Dreieinigkeit
            Liebevoller Befreier aller Menschen,
               atme deinen Heiligen Geist über uns aus,
               dass wir Instrumente für Gerechtigkeit, Frieden und Heilung werden
               an allen Orten, wo Unterdrückung und Angst regieren.
               Lehre uns, deinen Worten und deiner Weisung zu folgen,
               damit wir sehen, wie dein Reich kommt
               in unsre gebrochene und bedrängte Welt,
               wo die Mächtigen ihre Gier und ihre Ziele
               höher achten als das Wohl aller Menschen.

               AMEN

übersetzt von G.Vöhringer                     
                 


No comments:

Post a Comment