In diesem Jahr fallen Ramadan und Fastenzeit auf dieselbe Woche, wobei der Ramadan am 17. Februar und die Fastenzeit am 18. Februar beginnen. Beide religiösen Zeiten sind in Palästina mit besonderen und einzigartigen Traditionen verbunden, aber wie jedes Jahr erleben sowohl palästinensische Muslime als auch Christen Einschränkungen und Hindernisse beim Zugang zu Gottesdiensten.
Gekreuzigter Messias, hilf uns auf unserem Weg durch die Fastenzeit dieses Jahres, über das Bild des Kreuzes zu meditieren und dabei an der Hoffnung auf die Auferstehung inmitten überwältigender Bedrängnis festzuhalten. Wir beten auch für einen friedlichen Ramadan für unsere muslimischen Geschwister, dass ihre Religionsfreiheit und Würde respektiert werden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche hat das israelische Sicherheitskabinett Maßnahmen genehmigt, die darauf abzielen, die israelische Kontrolle über das besetzte Westjordanland zu verstärken. Zu diesen Maßnahmen gehören die Aufhebung des Verbots des Verkaufs von Land im Westjordanland an israelische Juden, die Freigabe von Grundbuchunterlagen im Westjordanland, um den Erwerb von Land zu erleichtern, die Übertragung der Bauplanung an religiösen und anderen sensiblen Orten in der unruhigen Stadt Hebron an israelische Behörden und die Erlaubnis für Israel, Umwelt- und archäologische Angelegenheiten in palästinensisch verwalteten Gebieten durchzusetzen. Das Büro des rechtsextremen Finanzministers Bezalel Smotrich gab in einer Erklärung bekannt, dass die Entscheidungen es jüdischen Siedlern erleichtern würden, Palästinenser zur Aufgabe von Land zu zwingen, und fügte hinzu: „Wir werden weiterhin die Idee eines palästinensischen Staates begraben.“
Gott der Unterdrückten, wir lehnen die ungerechten Handlungen und die Arroganz des Imperiums ab, die zum Verlust von Menschenleben und zur Entwurzelung von Familien geführt haben. Hilf uns, die Sünden des Rassismus und der Apartheid zu überwinden, die dazu geführt haben, dass solche Gewaltpolitiken zur Normalität geworden sind. Wenn du den Leidenden im Westjordanland deine Gegenwart bekundest, bewege unsere Herzen, damit wir unsere Füße zum Handeln bewegen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche entschied der britische High Court, dass die Entscheidung der Regierung, die Aktivistengruppe Palestine Action im vergangenen Sommer als terroristische Organisation zu verbieten, rechtswidrig war. Das Verbot bleibt zwar bis zur Entscheidung über die Berufung der Regierung bestehen, doch das Urteil ist ein großer Sieg für die Aktivisten und Bürgerrechtler. Seit die Regierung Palestine Action als terroristische Organisation verboten hat, wurden über 3.000 Menschen, darunter viele Rentner und ältere Menschen, bei Solidaritätsprotesten festgenommen, weil sie Schilder mit Aufschriften zur Unterstützung von Palestine Action hochhielten.
Heiliger Gott, wir danken den vielen Demonstranten und Aktivisten, die wie die hartnäckige Witwe vor dem ungerechten Richter unermüdlich gegen Ungerechtigkeit gekämpft haben. Wir bitten um die Inspiration und den Mut des Heiligen Geistes, damit wir als eine Menschheitsfamilie ihrem Beispiel folgen und uns kreativ und beharrlich der Befreiungsbewegung anschließen können.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Am Sonntag, dem 15. Februar, wurde Shadi Khoury, Enkel der Mitbegründerin von Sabeel, Samia Khoury, zu zwei Jahren und acht Monaten Gefängnis sowie einer Geldstrafe von 12.000 Schekel verurteilt. Außerdem erhielt er eine Bewährungsstrafe von sechs Monaten. Gemäß dem Urteil muss sich Shadi am 29. März den Gefängnisbehörden stellen, um seine Strafe zu verbüßen. Freunde und Familie von Shadi kämpfen seit Jahren gegen seine unrechtmäßige Verurteilung und die Angriffe auf ihn. Sabeel schließt ihn und alle palästinensischen Häftlinge in unsere Gebete ein.
Guter Gott, wir bringen dir Shadi, Shadis Familie und Freunde und alle Palästinenser, die inhaftiert sind, vor. Wir wissen, dass du dich mit den leidenden Menschen identifizierst, insbesondere mit den Gefangenen und Geiseln. Wir wissen, dass du ihre Schreie hörst; begegne ihrer Qual und Verzweiflung mit Gerechtigkeit und Würde. Befreie uns alle von den buchstäblichen und spirituellen Ketten der Entmenschlichung.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Norcal Sabeel, die St. John's Presbyterian Church of Berkeley und andere Partner organisierten am 17. Februar eine Veranstaltung mit dem Titel „Eyewitness Gaza” (Augenzeuge Gaza), an der Oberstleutnant Anthony Aguilar teilnahm, der als Whistleblower über die Aktivitäten und die koloniale Gewalt der Gaza Humanitarian Foundation berichtet hatte.
Lieber Gott, wir danken dir für unsere Freunde und Partner im Kampf, die sich weigern, angesichts des Imperiums und des Todes zu schweigen. Beschütze die prophetischen Stimmen, die sich dafür einsetzen, die Kirche näher an deine Vision von Liebe und Frieden heranzuführen. Hilf uns, überall, wo wir hingehen, Botschafter deiner Gerechtigkeit zu sein.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete
No comments:
Post a Comment