Wednesday, November 18, 2015

19/11/2015 German

Herr, in der letzten Woche fiel Dunkelheit auf Paris, das Stadt des Lichts. Über 130 Menschen  wurden sinnlos von der ISIS bei mehreren Terroranschlägen getötet.  Die Welt schien sich nach den Gräueltat zu vereinigen.   "Wir sind alle Pariser" wurde rund um den Globus gehört.   Aber es gibt Schmerz überall, Herr, Schmerz in Beirut nachdem 43 Menschen letzte Woche getötet wurden, Schmerz in Syrien, Schmerz in Afrika, Schmerz in Afghanistan, Schmerz in Palästina.   Und die Liste geht weiter.  Herr, gibt uns den Willen und den Mut, Dein Licht in einer schmerzenden Welt zu sein und uns nicht auf unseren Mitleid auszuruhen und die Würde und die Heiligkeit eines jeden Menschenlebens zu ehren.
Herr in Deinem Erbarmen............

Herr, in unserer Nähe sehen wir wie die Gewalttätigkeit täglich weitergeht.   Seit dem 1. Oktober sind über 7000 Palästinenser verletzt und 83  getötet worden. Die letzten Opfer sind Laith Assad Munasra,  21 Jahre alt  und Ahmad Abu al Aish, 28  von israelischen Streitkräften erschossen, als ein  „verdächtiges“ Haus  am frühem Montagmorgen im Qalandya Flüchtlingslager in Ramallah zerstört wurde.
Wir rufen mit dem Psalmisten: "wie lange?"  Wie lange wird diese Gewalttätigkeit gehen, wie lange erleiden die Leute den Verlust von Familie, Freunden und Häusern? Wie lange  werden Familien und Nachbarschaften unter der kollektiven Strafe von Hausabbrüchen leiden, die die Unschuldigen treffen?   Und doch, wie wir es herausschreien, werden wir auch an Deine Liebe und Treue erinnert.   Gib uns durch diese Erinnerung Hoffnung, dass Dein Frieden und Deine Gerechtigkeit in diesem Land errichtet werden.
 Herr in Deinem Erbarmen............

Herr, in der Zeit in der Furcht und Hass weltweit ansteigen  und so viel davon auf die moslemische Gemeinschaft gerichtet ist, danken wir Dir für die Sabeel und Al-Liqa Zentren, die am  letzten Donnerstag einen Solidaritätsbesuch des christlichen Klerus mit moslemischen Geistlichen der Al Aqsa Moschee organisierten.    Wir beten, dass der Status quo am Standort nicht von aggressiven israelischen Siedlern bedroht oder verletzt wird und dass die moslemische Gemeinschaft unbeschränkte Freiheit hat, an diesem Ort zu beten.   Wir beten auch, dass dies die Bruderschaft zwischen unseren Religionen zeigen kann, um ein Zeugnis für die  ganze Welt zu sein.
Herr in Deinem Erbarmen............

Herr, wir beten für die  Sabeel Einkehrtage für  Geistliche und ihren Ehegattinnen, die vom 24. -26. November in Haifa stattfinden.   Wir ermöglichen damit Stärkung und Erneuerung für die Geistlichen und ihren Familien.
Herr in Deinem Erbarmen............
 
Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder  Kamerun, Zentralafrikanischer Republik und Äquatorialguinea.

Herr in Deinem Erbarmen............ 

No comments:

Post a Comment