Wednesday, February 17, 2016

18/2/2016 German

Der Widerstand gegen die Besatzung und ihre repressive Maßen geht in vielen Fällen heftig weiter. Allein am Sonntag gab es innerhalb von 12 Stunden mutmaßlich acht Angriffe die zum Tod von fünf Palästinensern führten, von denen drei erst 16 Jahre alt waren. Die Situation verschlechtert sich. Die Verzweiflung unter den jungen Menschen nimmt zu und die unverhältnismäßige Gewalt auf die Angriffe wird zur Norm.

Gott aller, wir bitten um ein Ende dieser Gewalttätigkeit und um ein Ende der Besatzung, die die Wurzel der Ursache dafür ist. Wir weinen um die, die ihr Leben verloren haben, und um die, deren Leben in naher Zukunft noch immer verloren geht. Hilf uns einen Weg aus diesem Wahnsinn zu finden, in dem wir leben und Hoffnung in Dir zu finden, auch wenn es scheint, dass Du in der Welt um uns herum nicht anwesend bist. Herr erbarme Dich.

Die Genehmigung, um den Platz an der westlichen Mauer am Tempelberg auszudehnen wurde vor kurzem gewährt, damit auch nichtorthodoxe jüdische Frauen beten können. Dies droht den schon zerbrechlichen Status quo zu zerbrechen. Dieser Bau erfordert unter dem moslemischen Viertel einen Tunnel zu graben und macht den säkularen archäologischen Standort zu jüdischem religiösen Land. Dies ist  ein weiterer Fall, durch den Israel auf dem Boden innerhalb Jerusalems, in Übertretung des internationalen Rechts, Fakten schafft.

Herr, wir wissen, dass Du auf der Seite der Schwachen  und Unterdrückten stehst; dass Dein Sohn predigte, dass die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein werden. Doch manchmal ist es schwer daran zu glauben, wenn man hier auf den harten Boden der Realitäten stößt. Gott, gewähre  uns die Vergewisserung, dass Du mit denen bist, die  unter der Ungerechtigkeit leiden. Herr erbarme Dich.

Viele besondere  Programme finden bei Sabeel statt. Die Gruppe der Frauen in Jerusalem besuchte am Dienstag in dieser Woche ein Bibelstudienprogramm in Jericho, während Sabeel Nazareth das auf die Befreiungstheologie gerichtete Bibelstudium fortsetzt.
Herr, wir danken Dir für die Möglichkeit sich hier in Palästina/Israel mit den lokalen christlichen Gemeinschaften zu verbinden. Hilf  uns unseren Dienst weiterzuführen, zu wachsen  und ermögliche unter uns Stärke und Einheit. Herr erbarme Dich.

Sabeel organisiert vom 10. Bis 18. Mai 2016 ein internationales “Zeugen – Besuchs -Programm” unter dem Thema:  Living Together – An Interfaith Mosaic - A Window into the Religious Communities Living in The Land of The Holy One.

Herr, wir beten dass der Besuch für die Teilnehmenden bereichernd und fruchtbar wird und ihnen ermöglicht, die Situation direkt vor Ort zu sehen und aus erster Hand zu lernen.   Wir beten darum, dass sie inspiriert und ermutigt zurückgehen, um die Arbeit für Gerechtigkeit und Frieden für dieses unruhige Land fortzusetzen.  


Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder Belgien, Luxemburg und die Niederlande. 

No comments:

Post a Comment