Wednesday, February 10, 2016

German11/2/2016

Aschermittwoch ist diese Woche und markiert den Anfang der Fastenzeit.
Gott des Erbarmens, sei mit uns, wenn wir in diese Jahreszeit des Nachdenkens und der Reue betreten. Gib uns die Stärke um in unsere Herzen und Seelen zu schauen und Bereiche in uns zu finden, in denen wir verzweifelt Deine Hilfe und Führung brauchen. Gewähre uns auch die Hoffnung, die mit der guten Nachricht der Auferstehung Deines Sohnes kommt und lass sie unser Leben berühren, damit  wir auf ein Ende des Leidens schauen können.   Herr erbarme Dich
Drei arabische Mitglieder des israelischen Parlaments - der Knessets, sind auf Grund von Besuchen bei Familien, deren Kinder Angriffe auf Israelis ausführten, für mehrere Monate suspendiert worden. Das arabische MKS hat dies als einen humanitären Akt im Namen der leidtragenden Familien getan, um die Körper der Kinder für das Begräbnis zurück zu bekommen, welche gegenwärtig von israelischen Behörden einbehalten werden. Diese Familien hatten keine vorherige Kenntnis von den Absichten ihrer Kinder gehabt, werden aber kollektiv bestraft, wie in anderen Fällen ihre Häuser zerstört werden.
Gott, wir weinen in der gegenwärtigen politischen Lage, hier wo Eltern auf beiden Seiten um den Verlust ihrer Kinder trauern. Wir bitten Dich Gott, nimm uns die Furcht, die uns veranlasst die Anderen zu entmenschlichen und ermögliche den Menschen alles Leben als wertvoll zu betrachten und das Ende allen Lebens als Verlust. Herr erbarme Dich.
Führende Politiker beider politischen Parteien, Hamas und Fatah, trafen sich am Sonntag um die Beziehungen zwischen der Westbank und dem Gaza wieder herzustellen. Die Einigung von diesen Gruppen würde die Friedensbemühungen in der Region unterstützen und viel Leiden der Menschen  im Gaza-Streifen lindern.
Herr, wir bitten Dich, dass die Gemeinsamkeiten zwischen diesen Parteien stärker sind als ihre Differenzen und ermögliche die Ziele des Friedens und ein Ende der Leiden, damit die Menschen ein Zentrum für beide Regierungen erhalten. Herr erbarme Dich
Letzte Woche starb Sabeels Freund und Partner, der Direktor des al-Liqa Zentrums in Bethlehem, Dr. Geries Khoury. Er leitete gerade eine Delegation in den Vatikan, um mit dem Papst zu sprechen. Dr. Khoury war einer der ersten Theologen, die Theologie aus einer lokalen palästinensischen Sicht  betrachtet haben. Er tat viel um den interreligiösen Dialog innerhalb Palästinas zu fördern.


Herr unser Gott, wir bringen zu Dir Dr. Geries Khoury und bitten Dich, dass Du bei seiner Familie und seinen Freunden bist, die um seinen Tod trauern. Sende ihnen deinen Geist, um die Lücke auszufüllen die der Verlust in seinem Dienst geschaffen hat und ermögliche, dass seine Arbeit unter jenen weitergeht, die er berührte und betreute. Herr erbarme Dich. 

No comments:

Post a Comment