Friday, September 30, 2016

German 29/9/2016

Barak Obama sagte in einer Rede an die Vereinten Nationen, Israel kann nicht permanent palästinensisches Land besetzen und besiedeln. John Kerry  beschuldigte Israel in einer geschlossenen Besprechung in New York seine Versprechen zu brechen und warnte, dass der Status quo unhaltbar ist.
 
Herr, Pontius Pilatus verurteilte Dich zum Tod zu Unrecht, obwohl er von Deiner  Unschuld wusste. Lieber Gott, wir leiden unter der militärischen Besatzung. Die  Mächtigen wissen was ist, aber ihnen fehlt der Wille zu handeln. Wir beten darum, dass das Volk im Bewusstsein weiterhin den Druck auf die Herrscher dieser Welt ausübt, sich Deinem Willen der Gerechtigkeit zu beugen. Herr erbarme Dich.
 
Ein arabischer Film über  beduinische Frauen erhielt Israels  höchste Auszeichnung auf dem Weg zum Oscar. „Sandsturm“, ist der erste Film in arabischer Sprache, um eine israelische Vorlage ausländischer Filmkategorie, für den Oscar zu sein. Der Film ist ein Familiendrama in einer beduinischen Gemeinschaft – einer überwiegend armen und an den Rand gedrängten arabischen Gemeinschaft in der israelischen Bevölkerung.
 
Herr, Du erhebst die Demütigen und darum  folgen wir Dir. Wir beten für all die Stimmen, die Aufmerksamkeit auf Deine Kinder bringen, die an den  Rändern leben. Möge  der Film die Augen der Entscheidungsträger in Israel öffnen, damit sie ihre Bürger mit Achtung und Gleichheit behandeln. Herr erbarme Dich.
 
Das Sabeel Büro in Nazareth organisiert ein Theaterspiel, das sich auf das palästinensisches Erbe und Identität konzentriert. Das Stück hat zum Ziel, die Palästinenser Schilderung zu stärken und ihre Wurzeln im Land zu vertiefen. Das Stück kommt in einer Zeit, in der die israelische Regierung versucht, unsere Identität umzudefinieren.
 
Herr, segne die Arbeit von Sabeel am Ort und international. Wir bitten Dich, bei den jungen Leuten auf der Bühne zu sein, wenn sie die Schilderung des israelischen Staats  herausfordern,  so wie sie sind. Herr erbarme Dich.
 
Sabeel organisiert weiterhin lokale Bibelarbeitsgruppen um in der Gemeinschaft die Gleichnisse Jesu zu bedenken von. Diese Woche stand unter dem Thema: "Das Gleichnis Jesu mit palästinensischen Augen zu lesen, macht Jesus in meinem palästinensischen Leben wichtig".
 
Herr, Deine Worte sind Leben und Licht. Wir danken Dir  für alle ehrenamtlichen Leiter, die helfen die Bibelarbeitsgruppen zu organisieren und das Material vorbereiten. Nimm unsere Gebet, wie Weihrauch an und unsere erhobenen Hände als ein Abendopfer (Psalm 141,2).  Herr erbarme Dich.
 
Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für die Länder  Weißrussland, Moldawien, Russland und  Ukraine. Herr erbarme Dich.


No comments:

Post a Comment