Thursday, July 20, 2017

German 20/07/2017


Sabeel Welle des Gebets

20.Juli 2017

Am vorigen Freitag wurden drei Männer der Palästinensischen Stadt Umm al-Fahm, die zu Israel gehört, getötet, nachdem sie zwei Israelisch-Drusische Polizisten am „checkpoint“ beim Eingang zum „Haram Al-Sharif beschossen und getötet hatten.  Israel hat darauf mit einer kollektiven Bestrafung  wie der Abriegelung  der Al-Aqsa-Moschee reagiert, d.h. Gläubige müssen vor dem
Gebet Metalldetektoren passieren und die Altstadt wurde geschlossen.

     Herr, wir beklagen alle Gewalt und betrauern den Tod aller, die an diesem Wochenende getötet wurden. Wir bitten inbrünstig um ein Ende aller Ungerechtigkeiten, die der Nährboden der Gewaltspirale sind. Wir beten für den Tag, an dem Bewegungsfreiheit und Zugang zu religiösen Orten für alle Palästinenser eine Wirklichkeit wird und nicht die Palästinenser als Gruppe für die Gewalttaten der Wenigen, die Gewalt anwenden, verantwortlich gemacht werden.
     Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet...

Letzte Woche wurden die Ergebnisse der „Tawjihi-Examen“  bekannt gegeben und viele Familien haben das mit Festen und Feuerwerk gefeiert. Diese Examen am Ende der „high-school“-Zeit sind sehr wichtig, weil sie über den Zugang zu Universitäten entscheiden.

     Gott, wir beten für die Tausende junger Menschen, die ihren Erfolg feiern; wir denken auch an diejenigen, die ihre Ziele nicht erreicht haben. Mögen die Studenten Palästinas ihre Bildung zur Besserung ihrer Kommunen nützen und so die Gesellschaft stärken, in der sie leben.

     Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet...

Die Knesset erwägt die Änderung eines israelischen Grundrechts; damit soll eine Teilung Jerusalems in einem möglichen Friedensvertrag erschwert werden. Mit diesem Gesetz soll die Kontrolle Israels über ganz Jerusalem, einschließlich des besetzten Ost-Jerusalem festgeschrieben werden.

      Herr, wir beklagen die Bemühungen der Israelischen Regierung, Jerusalem unter Verletzung internationalen Rechts auch in Zukunft zu kontrollieren. Wir beten für ein Ende er illegalen Besetzung Ost-Jerusalems; wir beten auch dafür, dass Politiker sich bemühen für einen gerechten Frieden zu arbeiten – und nicht dagegen.

     Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet...

Die Krise elektrischer Versorgung in Gaza wird immer schlimmer. Weil der Kraftstoff fehlt, wurde das letzte Kraftwerk geschlossen. Zuletzt gab es nur noch Strom für 30 Stunden; Menschen haben keinen Schutz vor Hitze, sind auf Kerzen angewiesen.

      Gott der Gerechtigkeit und des Erbarmens,  wir beten für die Menschen von Gaza; sie leiden am Mangel von Wasser, Elektrizität und medizinischer Versorgung. Gib ihnen Hoffnung auf ein besseres Leben für sich, ihre Kinder und ihre Kommunen- und ein Ende ihrer Leiden. Wir beten, dass die Blockade gebrochen und die Menschen im Gazastreifen nicht vergessen werden.

      Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet...

In ganz Palästina und Israel gehen Kinder jetzt zu Ferienlagern, wo sie allerlei tun und erleben;in der Sommerzeit ruht die Schule.

      Herr, wir sind dankbar für die Programme, die den Kindern Freude bereiten und sie trotz der Besatzung ein normales Leben erleben können. Wir bitten für die Freiwilligen und alle, die dafür sorgen, dass dies möglich ist.

      Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet...

Wir folgen dem Weltrat der Kirchen und beten für Djibouti und Somalia
      Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet...






No comments:

Post a Comment