Thursday, July 27, 2017

German 27/07/2017

27.Juli  2017

Seit vorigem Freitag gab es in Jerusalem zumeist gewaltlosen Protest gegen die Entscheidung Israels, neue Sicherheitsvorkehrungen gegen Gläubige zu verhängen, die in der Al-Aqsa Moschee
beten ; damit wurde die Rechtslage dieses Ortes verändert. Palästinensische Muslime weigerten sich, die Moschee zu betreten und beten nun ohne Gewalt in den naheliegenden Straßen.Israelische Polizisten reagierten mit Gewalt, verletzten mindestens 300 Palästinenser und töteten drei.Danach
wurde der Protest an einigen Stellen gewalttätig. Ein Palästinenser wurde von einem Siedler erschossen, drei Israelis wurden in ihrem Haus getötet.

     Herr, wir danken dir, dass der Protest mehrheitlich gewaltlos geschah. Wir sind auch dankbar den Brüdern und Schwestern unter den Muslimen, die mit der Macht des Gebets gegen das Unrecht protestieren.  Wir betrauern alle Menschen, die getötet oder verletzt wurden. Obwohl es oft schwer fällt, gewaltlos gegen Unrecht vorzugehen, bitten wir, dass die Protestierenden den Mut haben, auch in Zukunft mit Gebeten und Gewaltlosigkeit zu reagieren und nicht Böses mit Bösem vergelten.
         Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet...

Palästinensische Christen haben in den Straßen Ost-Jerusalems bei den Protestaktionen gemeinsam
mit Muslimen gebetet.Auch vor der Geburtskirche in Bethlehem gab es einen Protest von Christen,
Juden und Muslimen.  Teilnehmer betonten, dass sie gegen die zunehmende Kontrolle Israels
protestieren, die Israels Herrschaft über das besetzte Ost-Jerusalem einschließlich der Al-Aqsa Moschee zum Ziel haben, was alle Palästinenser betrifft und viel mehr ist als ein religiöser Konflikt.

      Gott, wir danken dir für den Protest von Christen, Juden und Muslimen und für die Gebete, die den Bemühungen widerstehen, uns Palästinenser nach den Religionen zu trennen. Wir beten für ein Ende der Besatzung, die alle Palästinenser jedweder Religion betrifft.
      Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet...

Politische Gruppen, Fatah und Hamas eingeschlossen, haben sich verabredet, eine Palästinensische Einheitsregierung zu bilden; das geschah kurz nach dem Aufruf beider Parteien zur Einheit als Antwort auf die zunehmende Kontrolle der Al-Awsa Moschee durch Israel. Weltweit gab es andere
Solidaritätsaktionen einschließlich der Proteste in Jordanien und Libanon – und Gebeten im Vereinigten Königreich.

       Herr, wir danken dir für all diese Aktionen der Einheit und Solidarität. Wir bitten, dass eine Regierung der Einheit sich stark macht, den Unterdrückten zu helfen, gegen Unrecht kämpft statt Macht für persönlichen Gewinn zu missbrauchen.
       Herr, in deiner großen Barmherzigkeit, höre unser Gebet...

Nach Angaben der UN benötigen mehr als 20 Millionen Menschen im Jemen  humanitäre Hilfe; viele wissen nicht, woher ihre nächste Mahlzeit kommen wird. Mehr als 800 000 Menschen leiden
an Cholera, fast 2000 sind schon gestorben.

      Gott aller, besonders der Menschen in Not, wir betrauern die Menschen, die an dieser Epidemie gestorben sind. Wir bitten, dass diese Epidemie aufhört, und Menschen die Nahrung und Medizin bekommen, die sie brauchen. Tröste die Menschen, die ihre Liebsten verloren haben.Und hilf der Regierung im Jemen und der internationalen Gemeinschaft,dieser großen Not zu entsprechen, dass Menschen nicht umkommen, weil ihnen das Nötigste fehlt.
       Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Burundi, die Demokratische Republik Kongo und für Ruanda.

Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet..          

No comments:

Post a Comment