Wednesday, March 14, 2018

German 15/3/2018



Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.


15. März 2018

Das Parlament Israels hat ein Gesetz verabschiedet, das es dem Innenminister Aryeh Deri, erlaubt, das Residenzrecht jedes Palästinensers in Jerusalem unter dem Vorwand „Bruch der Loyalität zu Israel“ zu kündigen, Mit dieser neuen Maßnahme kann Deri jedem Palästinenser, den er für gefährlich hält, das Aufenthaltsrecht entziehen.

Herr, hilf uns, allein deinem Gebot von Liebe, Recht und Gleichheit treu und loyal zu bleiben. Wir beten für Jerusalem und seine Menschen. Wir bitten insbesondere um veränderte Herzen derer, die in Israel Entscheidungen treffen, damit sie ihre dem Terror dienenden Wege verlassen, unseren Ruf nach Freiheit zum Schweigen zu bringen.
                                Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Streitkräfte Israels haben Omar Kiswani verhaftet, den Präsidenten des Rats der Studierenden an der Birzeit Universität nahe Ramallah. Online Filmmaterial zeigt sechs Israelis einer Sondereinheit in Zivil, die Kiswani auf den Boden drücken, ihn treten und schlagen während sie auf dem Campus in die Luft schießen.

Herr, wir beten für unsere palästinensischen Universitäten und Schulen, die nach wie vor unter der harten Realität der Besatzung leiden. Wir denken an alle palästinensischen Studenten, die z.Zt. in israelischen Gefängnissen sind, einzig und allein für das „Vergehen“ von einer besseren Zukunft zu träumen.
          Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Sabeel Nazareth hielt vorige Woche einen eintägigen Workshop zu den Herausforderungen, denen Frauen in der Gesellschaft und Kirche begegnen. Sabeel Jerusalem hat am Sonntag (11.3.) einen Tagesausflug für Frauen aus Jerusalem in den Norden der Westbank angeboten, um sich mit den Schwestern dort noch besser zu verbinden.

Herr, wir sind dankbar für alle Frauen der Welt, die sich weigern, die Hoffnung aufzugeben, dass sich die Strukturen ändern, die sie an die Ränder ihrer Gesellschaft gedrängt haben. Herr, diese Frauen haben ein Zeugnis deiner Auferstehung gegeben, dass das Unmögliche geschehen ist und wir alle haben daran geglaubt. Guter Gott, hilf aller Welt, die Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die sie für Frauen geschaffen hat, damit sie sich der gleichen Rechte erfreuen können.
                               Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Khalida Jarrar, palästinensische Feministin, Aktivistin für Menschenrechte und Mitglied des
palästinensischen Rats der Gesetzgebung wird seit mehr als acht Monaten ohne Anklage oder Untersuchung in einem Militärgefängnis Israels gefangen gehalten. Khalida betreut z.Zt. zehn palästinensische Gefangene und bereitet sie auf das „General Certificate of Education“ vor.

Herr, wir sind dankbar dafür, dass unsere Menschen in Palästina mit großer Entschlossenheit ihr Recht auf Bildung wahrnehmen. Mögen die militärischen Führer Israels begreifen, dass sie nur unsre Körper gefangen halten können; während unsre Köpfe und Herzen schon befreit sind.
                                Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Im Gazastreifen hat der 16jährige Teenager Hussam Qasim aus Blech und Plastik sich sein eigenes Schlagzeug gebaut. Trotz der schwierigen Lage seiner Familie hat Qasim viele Hindernisse überwunden. Hussams Geschichte ist eine Quelle der Hoffnung inmitten der Hoffnungslosigkeit. Die immer schlimmer werdende humanitäre Situation im Gazastreifen ist der Grund für mehr und mehr Selbstmorde junger Menschen.

Herr, wir hören nicht auf, für Gaza und seine Menschen zu beten. Möge dein Geist der Enklave Gaza noch viel mehr Quellen der Hoffnung schenken. Wir bitten ganz besonders für die Teenager von Gaza, die verzweifelt die Erfahrung von Gerechtigkeit und Frieden suchen.
                               Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Der Innenminister Israels hat in Jerusalem die feindselige Politik gegenüber den Einwohnern Ost-Jerusalems drastisch verstärkt. Viele Palästinenser warten Monate lang auf einen Termin und vergeuden wertvolle Zeit und Geld beim Umgang mit der zusätzlichen Bürokratie.

Herr, wir danken für die Ausdauer der Palästinenser in Ost-Jerusalem und bitten um ein Ende der Feindseligkeit, die ihnen geschieht. Mögen unsre Leute beharrlich bleiben im Ertragen der Unterdrückung Israels und die Tyrannei der Machthaber überwinden.
                              Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden.
                              Herr, nach deiner Barmherzigkeit...                  


No comments:

Post a Comment