Thursday, September 12, 2019

German September 12-2019


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

12.Oktober 2019

Am Freitag, 6.September beteiligten sich mehr als 6000 Demonstranten am wöchentlichen „Großen Marsch der Rückkehr“ an der Grenze zwischen Gaza und Israel. Mehrere Demonstranten durchbrachen den Grenzzaun und warfen Brandsätze gegen die israelischen Soldaten. Die Soldatenreagierten mit scharfer Munition und erschossen zwei palästinensische Teenager, Khaled Al Rabaì, 14, und Ali Al Ashqar, 17. Weitere 70 Protestierer wurden verletzt, davon 38 durch Kugeln.

Herr, wir beten für die Familien von Khaled und Ali, die den Verlust ihrer jungen Kinder betrauern. Wir hören nicht auf, für ein friedliches und gerechtes Ende der Belagerung von Gaza zu beten und um Erleichterung der von den Menschen im Gazastreifen erlittenen Entbehrungen.
                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die KUMI NOW Initiative befasst sich diese Woche mit der Arbeit des arabischen Instituts für Erziehung ( AEI – Arab Educational Institute) mit Sitz in Bethlehem. Die palästinensische Organisation kümmert sich um Erziehung, Friedensarbeit und Dialog in der besetzten Westbank. Neben anderen Projekten befestigte AEI 270 große, wetterfeste Plakate an der Trennmauer, die Rahels Grab in Bethlehem umgibt. Dieser heilige Ort kann jetzt nur noch von der israelischen Seite der 9 Meter hohen Mauer betreten werden.

Lieber Herr Jesus, wir danken dir für dein Opfer am Kreuz; so bekamen wir im Glauben Zugang zu Gott. Wir bitten um Stärke und Überzeugung, physische Mauern und die Mauern in unseren Herzen zu überwinden, dass wir für Frieden und Verständigung arbeiten. Wir sind dankbar für die Arbeit von AEI, über alle Trennungen im Heiligen Land hinweg für den Frieden zu wirken.
                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Der Palästinenser Bassam al-Sayyeh aus dem Bezirk Nablus der Westbank ist am Sonntag in einem israelischen Gefängnis an Krebs gestorben. Nach Angaben der palästinensischen Kommission für Gefangene und ehemalige Gefangene starb al-Sayyeh weil er medizinisch vernachlässigt wurde.        

Herr, der Verfasser des Hebräerbriefs bittet uns, an die Menschen im Gefängnis zu denken als wären wir mit ihnen im Gefängnis; und an die Misshandelten, als litten
wir selbst (Hebräer 13,3).   Wir denken an die Familie von Bassam, die seinen Tod
betrauert.
                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Mittwoch, 4.September hat Sheffield als erste Stadt des Vereinigten Königreichs den Staat Palästina anerkannt. Husam Zomlot, der Botschafter Palästinas hat vor diesem historischen Beschluss außerhalb des Rathauses die palästinensische Flagge gehisst.

Herr, wir bitten, dass andere Städte und Länder der Stadt Sheffield folgen, die Rechte Menschen auf Selbstbestimmung in Palästina zu achten und sie aus der Besatzung Israels zu befreien.
                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.              

Die verdächtigen Umstände beim kürzlichen Tod von Isra Gharib haben die Aufmerksamkeit auf die Praxis der Ehrenmorde gelenkt. Sie war mit schweren Rückgratverletzungen in das Arab Society Hospital in Bethlehem eingeliefert worden, Man vermutet, dass sie – nach Schlägen aus der eigenen Familie -aus einem Fenster des Hauses gesprungen ist; die Familie weist diese Anschuldigung zurück. Social Media behaupten, dass sie in ihrem Haus gestorben sei, nachdem sie im Krankenhaus angegriffen wurde. Sollte ihr Tod als „Ehrenmord“ festgestellt werden, wäre dies
der 19te Fall im Jahr 2019 in Palästina.

Herr, wir beten für Isra und ihren kürzlichen und sehr verdächtigen Tod. Wir bitten, dass jede Art von Unrecht von den Behörden untersucht und die rechtlichen und ethischen Aspekte der „Ehrenmorde“ offen erörtert werden. Wir bitten auch, dass Frauen in Palästina durch die Gesetze einen besseren Schutz vor Gewalt bekommen.
                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In der ersten Septemberwoche hat die Palästinenserbehörde angekündigt, dass sie entschieden hat, die Teilung der Westbank in die Gebiete A, B und C nach dem Oslo-Abkommen auf zu künden; in den Jahren 1993 und 1995 hatte die PLO diese Teilung mit Israel vereinbart. Alle Westbank Gebiete werden nun unter palästinensischer Souveränität stehen. Bis jetzt ist unklar, wie die Palästinenserbehörde diesen Beschluss wird umsetzen können.

Lieber Herr, wir beten für die Millionen Palästinenser, deren Leben durch die Teilung der Westbank in die Gebiete A, B und C gestört und getrennt worden ist.
                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Ismail Ajjawi ist ein junger Palästinenser, der in der Universität von Harvard Chemie und
physikalische Biologie studieren soll. Als Flüchtling, der an einer UNWRA Schule im Libanon gelernt hat, musste er große Hindernisse überwinden, um ein Stipendium zum Studium in den USA zu bekommen. Als er im vorigen Monat mit einem gültigen Visum in den Staaten ankam, verweigerten ihm die Zollbehörden die Einreise und schickten ihn in den Libanon zurück. Es gab dann ein weiteres Interview und er konnte nun doch einreisen. So konnte er erst in dieser Woche mit seinem Studium beginnen.

Herr, wir danken dir, dass Ismail seine Studien in Harvard beginnen konnte. Wir bitten, dass diese verschärften nationalen Sicherheitsgesetze der USA andere junge Studenten nicht davon abhält, im Ausland zu studieren.
                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Ghana und Nigeria.
                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.   AMEN


Übersetzt von Gerhard Vöhringer


No comments:

Post a Comment