Thursday, September 5, 2019

German September 5-2019


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

5.September 2019

Mindestens 94 Palästinenser sind am Freitag, 30.August beim „Großen Marsch der Rückkehr von Soldaten Israels beim Protest an der Grenze zwischen Gaza und Israel verwundet worden. Nabil Musa Abu Musa, 25, wurde von scharfer Munition lebensgefährlich verletzt und erlag seinen Verletzungen am folgenden Tag. Mehr als 300 Demonstranten aus Gaza haben inzwischen ihre Leben verloren seit der vorwiegend
friedliche Protest im März 2018 begann.

  • Lieber Herr, wir beten für die Familie von Nabil, die seinen Tod betrauert. Wir bitten um ein gerechtes und friedliches Ende der schrecklichen Belagerung dieser Enklave; wir bitten, dass das Schießen und Töten an der Grenze aufhört.

                           Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In dieser Woche konzentriert sich die KUMI NOW Initiative auf die Arbeit von Adalah, einer unabhängigen Menschenrechtsorganisation, die sich für die Verteidigung der Rechte von
Palästinensern und Beduinen Palästinas einsetzt. Seit dem Jahr 1948 sind Palästinensische Beduinen, die im Negev leben, einer Staatspolitik Israels ausgesetzt, die mit Gewalt Umsiedlungen, Zerstörung von Häusern und Enteignungen erzwingt.

  • Herr Jesus, die gute Nachricht von der großen Freude bei deiner Geburt im Heiligen Land ist von den Engeln zuerst „den Hirten draußen in den Feldern die bei Nacht ihre Herden hüteten, verkündet worden“ (Lukas 2,8) Wir danken dir für die Arbeit von Adalah, die im Negev die Beduinen beschützen. Wir bitten auch, dass die Regierung Israels ihre Politik der gewaltsamen Vertreibung der Beduinen aufgibt.

                          Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Montag, 26.August kamen Soldaten Israels in die Umgebung von al-Makhrou bei Bethlehem, um das Haus und Restaurant der christlich-palästinensischen Familie Qaissia zu zerstören. Ihr Besitz ist schon zweimal zerstört worden- einmal im Jahr 2012, und im Jahr 2015 noch einmal, mit hohen Kosten hatten sie den Neubau errichtet. Jedes Mal hatte eine israelische Organisation Ansprüche auf das Eigentum der Familie erhoben; Verfahren vor Gerichten wurden der Familie verweigert. Die traurige Zerstörung wurde gefilmt, und kann bei Facebook – vom „Good Shepherd Collective“ ermöglicht, angesehen werden.

Herr, wir beten für die Familie Qaissia, die jetzt schon dreimal das Traumaerleiden mussten, dass ihr Haus und ihr Geschäft zerstört wurden. Wir bitten um deinen Schutz, deine Heilung und Frieden. Wir bitten um ein Ende der Besatzung und aller daraus entstehenden Gewalt.
                          Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In dieser Woche haben in der Westbank und in Ost-Jerusalem 46 000 palästinensische Flüchtlingskinder in den 96 von der UNWRA (Hilfswerk der UN für Flüchtlinge Palästinas) betriebenen Schulen ihr neues Schuljahr begonnen. Die Schülerinnen der Silwan Mädchen-Schule in Ost-Jerusalem freuten sich, dass ihre Schule in den Ferien renoviert wurde.

  • Herr, wir sind dankbar für die Arbeit von UNWRA in den vergangenen 70 Jahren; sie haben dafür gesorgt, dass das Recht auf Bildung für Flüchtlinge in Palästina auch unter schwierigen Bedingungen gesichert war. Wir sind auch dankbar für den Mut und Einsatz vieler Schüler; sie zeigen ihre Liebe beim Lernen und ihre Entschlossenheit, ihre Bildung trotz aller Schwierigkeiten voran zu bringen.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Dienstag, 27. August wurde im Gazastreifen zum ersten Mal vom Internationalen Roten Kreuz eine Fußball-Liga für Behinderte organisiert. Viele junge Männer wurden durch ihr Spiel für die Palestinian Amputee Football Assoiciation (PAFA) körperlich wieder fit; sie war im März 2018 im Gazastreifen gegründet worden. Es gibt Hoffnung, dass diese jungen Männer in den nächsten Jahren die Gelegenheit haben, zu internationalen Spielen reisen zu dürfen.

  • Herr, wir danken dir für diese Fußballspiele von Behinderten im Gazastreifen und für die neue Hoffnung, die in das Leben dieser jungen Sportler gekommen ist.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Das erste Internationale Sabeel Treffen wird vom 2. bis 7.Dezember 2019 in Palästina stattfinden. Diese neue Initiative wird Freunde von Sabeel mit anderen Organisationen zusammenbringen, die in Palästina und Israel für Gerechtigkeit und Frieden arbeiten.

  • Herr, wir danken dir für alle, die andere ermutigen, sich Zeit dafür zu nehmen, gemeinsam und in Freundschaft mit Menschen in Palästina zu lernen. Segne sie bei ihrer Arbeit, diese ökumenische Versammlung vorzubereiten.

               Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

  • Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Benin, die Elfenbeinküste und Togo.

               Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete. AMEN.





No comments:

Post a Comment