Friday, November 13, 2020

German November 12-2020

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir weisen nochmals auf unsere Aktion : „Schulbänke für Kinder in Birzeit“. (s. Anlage) hin und bitten um Ihre Unterstützung.

Ihre Freunde von Sabeel

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 

12. November 2020

 

Die Kumi Now Initiative befasst sich in dieser Woche mit der palästinensischen Graswurzel-Organisation „Stop he Wall“, die zum Abriss der israelischen Trennmauer aufruft. Die Trennmauer ist tief in die Westbank hinein gebaut worden. Mehr als 150 palästinensische Gemeinden besitzen Land hinter der Mauer, zu dem sie nur schwer Zugang haben.

 

Herr, wir danken dir für alle, die sich dafür einsetzen, dass Strukturen abgebaut werden, die nur dazu dienen, andere auszuschließen und zu unterdrücken. Wir hören nicht auf, um Frieden und Recht in Israel/Palästina zu bitten., und für ein Ende der Trennung von Menschen zu beten, die hier leben.

                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Die Vereinten Nationen berichten, dass am Mittwoch, 4.November der ganze Besitz der Beduinen von Khirbet Humsa im Jordantal von israelischen Bulldozern dem Erdboden gleich gemacht wurde. Diese Zerstörung hat 73 Menschen, darunter 41 Kinder mit all ihrem Vieh obdachlos gemacht und dem herbstlichen Regen ausgesetzt. Dieser Vorfall bedeutet die größte gewaltsame Vertreibung in Israel seit vier Jahren und wurde von vielen Ländern verurteilt.

 

Guter Gott, wir beten für die Beduinen, die in Israel Verfolgung leiden. Wir bitten um ein Ende des grausamen Raubes von Wohnungen der Ärmsten im Land durch die israelischen Behörden.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Montag, 2.November haben israelische Behörden acht Palästinenser aus verschiedenen Teilen der Westbank verhaftet. Unter den Verhafteten war auch Khitam Saafin, die Präsidentin der „Union of Palestinian Women´s Committees“. Sie war 2017 schon einmal verhaftet und drei Monate in Verwaltungshaft gehalten worden.

 

Herr, wir bitten für alle Palästinenser und Palästinenserinnen, die unlängst verhaftet wurden, dass sie nicht ohne Anklage und Verfahren von Israel gefangen gehalten werden. Wir bitten, dass die israelischen Behörden ihre Macht so gebrauchen, dass Gerechtigkeit für Israelis und Palästinenser gleichermaßen fair geübt und niemand unterdrückt wird.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Freitag, 30.Oktober haben Siedler der illegalen Siedlung Kiryat Arbaa bei Hebron die Häuser von Palästinensern angegriffen, Soldaten Israels begleiteten die Siedler. Die Soldaten versuchten, Mohammed Aref Jaber, einen 17jährigen Palästinenser zu verhaften. Als seine Mutter dazwischenging, um die Verhaftung zu verhindern, wurden Mutter und Sohn von den Soldaten schwer verletzt.

 

O Gott, du bist der Ort unserer Zuflucht und unser Schutz. Unsere Seelen tränen von Kummer (Psalm 119,28), wenn wir von diesen brutalen Angriffen in Hebron hören, wo täglich Menschen von Siedlern angegriffen werden.  Wir beten für die Genesung von Mohammed und seiner Mutter. Wir beten, dass Palästinenser in Hebron dort im Frieden leben können.

             Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Farouk Jubran ist ein 74jähriger Palästinenser, Einwohner der Altstadt in Ostjerusalem.

Er hat Krebs und ihm wurde mitgeteilt, dass seine Krankenversicherung aufgehoben sei, da er angeblich in der Westbank wohne. Das Institut der israelischen Gesundheitsversicherung sagte ihm, dass er nicht länger Anspruch auf seine Altersrente habe und alle vorigen Zahlungen zurückzahlen müsse.

 

Herr, wir beten für Farouk, der nicht nur alt, sondern auch schwer krank ist und keine Ersparnis hat. Wir bitten, dass die israelischen Behörden ihre Versuche aufgeben, Palästinensern ihr Aufenthaltsrecht zu entziehen, damit sie Souveränität über die ganze Stadt Jerusalem beanspruchen können. Aber Jerusalem ist eine geteilte Stadt unter internationalem Recht.

                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Aotearoa (Neuseeland) und Australien.

                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

Übersetzung G. Vöhringer

 

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

No comments:

Post a Comment