Wednesday, November 25, 2020

German November 26-2020

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

26. November 2020

 

In dieser Woche befasst sich die Kumi Now Initiative mit der Arbeit des Zentrums für die Bearbeitung von Konflikten (Wiám).  Ein Aspekt der Arbeit von Wiám besteht darin, dass Kindern in den besetzten Gebieten Palästinas ein sicherer Raum besorgt wird, damit sie zusammenkommen können und gemeinsam Freude erleben bei kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen. Das gibt ihnen eine Ruhepause von den täglichen Sorgen.

 

Herr, wir danken dir für die Arbeit von Wiám, besonders für die Freude und Fürsorge, die sie jungen Kindern in Palästina schenken, die in ihrem Alltag so viele Schikanen und Einschränkungen erfahren.

                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Das Corona-Virus hat in der besetzten Westbank einen weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit verursacht, speziell beim Tourismus. Ein Student der technischen Abteilung der Birzeit Universität konnte den Trend umkehren. Issa Haj Yasin hat einige VW Campingbusse zu den ersten Hotdog-Vans in Palästina umgebaut. Seine Kunden können die Abstandsregeln einhalten, wenn sie auf ihre Bestellung warten. Und er schafft Arbeit für andere Studenten, die zugleich studieren und ihre Familien unterstützen können.

 

Guter Gott, wir danken dir für die Entschlossenheit von jungen Studierenden, die ihre Fähigkeiten dazu nützen, neue Geschäfte zu finden und damit auch anderen in dieser schwierigen Zeit zu helfen.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Ein Team von Studierenden der Birzeit Universität gewann bei einem Wettbewerb des Instituts für elektrische und elektronische Technik lokal den ersten und international den 47. Platz. Die Studenten mussten in 24 Stunden – mit regelmäßigen Pausen- eine Reihe schwieriger Fragen beantworten.

 

Herr, wir danken dir für den Erfolg dieser palästinensischen Studierenden, die von dem hohen Niveau ihrer Bildung profitieren, sodass sie auch im internationalen Vergleich erfolgreich sein können.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Das palästinensische Ministerium für Kultur hat Nazmi Al-Jubeh, einem Professor für Geschichte und Archäologie der Birzeit Universität und Rima Tarazi, einer Musikerin und Komponistin Preise für ihre Lebensleistung verliehen. Rima lehrte an der Universität und war dort eine Mitgründerin des Edward Said National Conservatory of Music. Sie ist auch eine prominente Aktivistin und unterstützt einige Organisationen, die junge Frauen fördern; dazu gehört auch der YWCA (Christlicher Verein junger Frauen) und die General Union of Palestinian Women.

 

Herr, wir feiern gemeinsam die Begabungen von Nazmi und Rima. Wir sind dankbar für die Art, wie sie ihre Talente dazu nützten, junge Studierende zu inspirieren und zu unterstützen und ihre Mitmenschen zu bereichern.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Internationale Empörung wurde ausgedrückt über die Art wie die israelische Regierung Pläne ausführt, jenseits der Grünen Grenze weitere 1 257 Wohnungen für Siedler zu bauen- in Givát Ha Matos, einer israelischen Siedlung in Ostjerusalem. Es wird befürchtet, dass die Pläne für dies umstrittene Projekt- wie die anderer- schnell durchgepeitscht werden bevor im neuen Jahr der Wechsel der US-Regierung stattfindet

 

Herr, wir rufen zu dir und flehen um Erbarmen, wenn wir immer mehr Pläne sehen, den Bau von Siedlungen in Ostjerusalem und in den besetzten Gebieten Palästinas massiv auszuweiten. Wir bitten, dass Regierungen weltweit ihre Stimmen erheben gegen weitere Verletzungen des internationalen Rechts.

               Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Palästinensische Schulkinder in der besetzten Westbank haben nach Berichten des norwegischen Flüchtlingsrats in den letzten acht Monaten je 10 Angriffe in einem Monat erlitten. Der Rat berichtete am 13.November, dass israelische Soldaten und Siedler Palästinensische Schulkinder in ihren Schulen überfielen, an Checkpoints wurden Kinder verhaftet, es wurde sogar auf sie geschossen; und sie wurden am Betreten ihrer Schule gehindert. Einige Schulen wurden völlig zerstört und die ganzen Einrichtungen beschlagnahmt.

 

O Gott, höre unser Flehen um Barmherzigkeit, wenn wir diese Schulkinder vor dich bringen, die in so jungen Jahren traumatisiert werden. Wir bitten, dass Regierungen überall in der Welt aktiv werden, um sicherzustellen, dass die Regierung von Israel sich an das internationale Recht hält und dafür garantiert, dass diese Kinder einen sicheren Zugang zu ihrer Bildung haben.

               Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Gott, wir danken dir für die Veröffentlichung des jüngsten (Nr.82) Sabeel Cornerstone Magazins.

               Herr, nach deinem erhöre unser Gebet.

 

Nazar Banat, Bewohner von Hebron in der Westbank ist ein politischer und sozialer Aktivist, Vater von vier Kindern und ein Schreiner. Banat spricht oft von seiner Unzufriedenheit mit der Palästinenserbehörde. Und Banat benützt die social media um die Palästinenserbehörde mit mutigen Videos auf Facebook zu kritisieren; diese Kritik hat ihn bei den Behörden in tiefe Wasser gebracht. Vorige Woche hat Nizar Banat auf Facebook ein Video gepostet, das die palästinensische Führung für ihre Zusammenarbeit mit Israel in Sicherheitsfragen kritisiert. Innerhalb weniger Stunden hat ihn die Sicherheitsabteilung der Palästinenserbehörde wegen „Diffamierung öffentlicher Autorität verhaftet. Er wurde in das berüchtigte Jericho Gefängnis gebracht; die Anklage wurde von Hussein al- Sheikh erhoben, Chef der „General Authority“ für Zivilsachen seit 2007.

 

Herr, wir danken dir für alle, die den Mächtigen die Wahrheit sagen überall und besonders in unserer palästinensischen Gesellschaft. Mögen unsere Ortsgemeinden auch in Zukunft die Meinungsfreiheit wertschätzen und sich weigern, allen Formen der Einschüchterung nachzugeben. Mögen die prophetischen Stimmen in unseren Städten, Dörfern und Flüchtlingslagern nie verstummen und den Machthabern unbequem bleiben, bis sie endlich auf den Willen der Menschen hören.

                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Brunei, Malaysia und Singapur.

               Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

 

Übersetzung G. Vöhringer

 

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

No comments:

Post a Comment