Wednesday, November 18, 2020

German November 19-2020

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 

19. November 2020

 

Die Kumi Now Initiative befasst sich in dieser Woche mit der Arbeit des Mennonitischen Netzwerks Palästina/Israel, die sich bemüht, das Bewusstsein der Hauszerstörungen in den besetzten Gebieten Palästinas zu stärken. Mitten in der Covid-19 Pandemie gab es eine Spitze bei den Zahlen der palästinensischen Hauszerstörungen durch israelische Behörden. Israel hat im Jahr 2020 bis heute 729 Gebäude zerstört; 892 Palästinenser haben in der Westbank ihre Wohnung verloren. Dazu gehört auch das Beduinendorf Khirbet Humsa, das am 4.November zerstört wurde und 73 Menschen, darunter 41 Kinder obdachlos machte; Die Vereinten Nationen nennen es die größte Zerstörung palästinensischer Häuser innerhalb einer Dekade.

(Anm.: von 2009 bis zum 16.11.2020 wurden 7129 Einrichtungen in palästinensischem Besitz und damit 10.828 Menschen aus ihren Häusern und vertrieben; Quelle UN https://www.ochaopt.org/data/demolition)

 

Guter Gott, wir bitten, dass die Regierung Israels diese Politik der massenhaften Zerstörung palästinensischer Häuser beendet.  Möge sich Israel, als eine Besatzungsmacht an seine Verpflichtung unter internationalem Recht seiner Verpflichtung erinnern, Zivilisten zu schützen, keine Umsiedlung der Bevölkerung erzwingen und Privateigentum respektieren.

                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Saeb Erekat, Chefunterhändler der Palästinenser, ist am Dienstag, 10.November im Alter von 65 Jahren am Coronavirus gestorben. Er war im Begriff, sich von einer Lungentransplantation zu erholen, als er vom Virus angesteckt wurde. In der Westbank gab es eine dreitägige Trauer in Anerkennung seiner Bemühungen, viele Jahre lang, einen gerechten Frieden für die Palästinenser zu verhandeln.

 

Herr, wir beten für die Familie und Freunde von Saeb Erekat, die seinen Tod betrauern. Wir bitten, dass in der palästinensischen Gesellschaft andere Unterhändler gefunden werden, die sich von seiner Beharrlichkeit inspirieren lassen und ebenso unermüdlich dafür arbeiten, die Besetzung der Palästinensergebiete zu beenden.

                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Die Israelischen Behörden beginnen mit Ausgrabungen im besetzten Ostjerusalem, um den Bau einer Stadtbahn vorzubereiten, die Touristen zu den jüdischen heiligen Orten bringt. Dies Projekt ist umstritten für viele Israelis und Palästinenser und Ausländer; es würde das Stadtbild der historischen Altstadt Jerusalem verändern und es würde die israelische Präsenz in einer mehrheitlich palästinensischen Umgebung ausdehnen  Mehrere alteingesessene Palästinenser-Familien sind bereits von einer Siedlergruppe namens Elad gezwungen worden, die Gegend zu verlassen. Elad ist zuständig für den archäologischen Park in Jerusalem - „City of David“.

 

Guter Gott, wir bitten immer wieder, dass Jerusalem eine Stadt bleibt, die friedlich von Israelis, Palästinensern und Menschen aus vielen anderen Völkern geteilt wird.

Wir bitten, dass alle Versuche, die palästinensische Anwesenheit in der Stadt auszulöschen, verhindert werden.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Asma Mustafa, ein Englischlehrer der Halima Al Saadia Mädchenschule im Norden des Gazastreifens hat in Indien als Lehrer des Jahres 2020 den AKS Preis für Erziehung gewonnen. Asma war gebeten worden, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen, um weltweit die Anerkennung des hohen Niveaus der Erziehung in Palästina zu fördern..

 

Guter Gott, wir danken dir für die Berufung und Hingabe von Erzieherinnen und Erziehern wie Asma, die hart dafür arbeiten, dass ihre Schülerinnen und Schüler effektiv lernen. Solche begabten ErzieherInnen inspirieren ihre SchülerInnen, hart zu arbeiten und trotz Armut und Mangel gute Ergebnisse zu erreichen.

                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet

 

Am Montag, 9.November musste UNRWA, die Geschäftsstelle der Vereinten Nationen für

Palästinensische Flüchtlinge ihren Mitarbeitenden mitteilen, dass sie ihnen in diesem Monat keinen Lohn auszahlen können. UNRWA kümmert sich um Erziehung, Gesundheit und andere Hilfen von rund 5,7 Millionen Flüchtlinge; UNRWA wurde von den Kürzungen der USA und anderer Geldgeber hart getroffen.

 

O Herr, du bist unsre Stärke in Zeiten der Not (Psalm 37,39).  Wir bringen diese Krise der UNRWA vor dich und bitten, dass internationale Organisationen in letzter Minute mit Spenden aushelfen, um Millionen davor zu bewahren, in Armut und Not zu versinken.

                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Die Geschäftsstelle für palästinensische Nachrichten und Information (WAFA) hat am Sonntag, 8.November von 17 Vergehen israelischer Soldaten gegen palästinensische Journalisten und Zeitungskioske berichtet, allein im Monat Oktober. Journalisten wurden geschlagen, mit Tränengas angegriffen und erschossen.; einige wurden verhaftet, anderen wurden die Presseausweise entzogen.

 

Herr Jesus, du freust dich über Wahrheit, nicht über Unrecht (1 Kor 13,6).

Wir beten für Journalisten, die in den besetzten Gebieten Palästinas arbeiten, die bereit sind, ihr Leben zu riskieren, wenn sie vom Unrecht berichten, das unter israelischer Besatzung geschieht. Wir bitten immer wieder, dass diese Besatzung durch Israel abgebaut werde.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Maher Al-Akhras hat seinen Hungerstreik beendet und wird jetzt in einem Krankenhaus behandelt. Die israelischen Behörden haben seine Verwaltungshaft aufgehoben und werden ihn am 26.November freilassen.

 

Herr, wir sind dankbar für das Ende der Strafe von Maher und beten, dass er sich von diesem langen und schmerzhaften Hungerstreik bald erholen wird. Wir bitten, dass die israelischen Behörden aufhören, Palästinenser ohne Anklage und Verfahren einzusperren.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Osttimor, Indonesien und die Philippinen.

                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

 

Übersetzung G. Vöhringer

 

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

No comments:

Post a Comment