Wednesday, November 4, 2020

German November 5 - 2020

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir wollen beten und helfen. Das heißt konkret, in Birzeit fehlen in der katholischen Schule Schulbänke. Wir wollen mithelfen, damit alle Schülerinnen und Schüler, trotz Corona, einen Schulplatz bekommen. Dazu senden wir Ihnen mit diesem Gebetsaufruf einen Aufruf mit der Bitte um Unterstützung unserer Aktion: „Schulbänke für Kinder in Birzeit“. (s. Anlage)

Ihre Freunde von Sabeel

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 5. November 2020

 

Die Kumi Now Initiative befasst sich in dieser Woche mit der Arbeit der Solidaritäts-organisation JAJALIN.  Diese Gruppe schützt die Rechte der Beduinen und anderer Palästinenser, die unter der Besatzung leben. Sie unterstützen immer wieder das Beduinendorf Al Khan al Ahmar, wo die Bewohner seit 2012 unter der ständigen Gefahr gewaltsam vertrieben zu werden, leben.

 

Guter Gott, wir danken dir für alle, die sich für die Menschenrechte der Armen und Verfolgten einsetzen. Wir sind dankbar für die Menschen, die in der JAHALIN-Gruppe arbeiten., die den Beduinen zuhören und ihre Rechte unterstützen.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 28.Oktober ist Hallel Rabin, eine 19jährige Israeli aus dem Kibbutz Harduf im Norden Israels zu einer Gefängnisstrafe von 25 Tagen verurteilt worden. Nun wurde sie zum dritten Mal wegen der Weigerung, in die israelische Armee eingezogen zu werden, eingesperrt. Sie sagte: „Ich will mich nicht an einem System der Ungleichheit und Angst beteiligen.“

 

Danke, Gott, für den Mut und die Integrität dieser jungen israelischen Frau, die bereit ist, Gefängnisstrafen in Kauf zu nehmen, um ihrem Gewissen zu folgen.

                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Die Freunde von Sabeel Nordamerika laden weltweit Kirchengemeinden ein, am ersten Sonntag im Advent, 29.November, gemeinsam mit den Palästinensern zu beten und Gottesdienste zu feiern.

 

Hilf uns, Herr Jesus, wach und aufmerksam zu bleiben gegenüber dem Unrecht und der Unterdrückung, die unsere Schwestern und Brüder in Palästina unter der Besatzung erleiden.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Ein neuer Dokumentarfilm mit dem Titel „Radrennen im belagerten Gazastreifen“ von Flavia Cappelini erzählt vom Leben des palästinensischen Sportlers Alaa al-Dali. Er ist 23 Jahre alt, und war einer der schnellsten Radfahrer in Palästina. Im Jahr 2018 beobachtete er den „Großen Marsch der Rückkehr“ östlich von Rafah, und wurde von einem israelischen Scharfschützen in sein rechtes Bein geschossen. Sein Bein musste amputiert werden. Er hat sich gegen dieses Trauma zurück gekämpft und wurde ein „Paracyclist“ (Radsportler mit Einschränkungen).

 

Herr, wir sind begeistert von dem Mut, den Alaa aufbringt indem er sich zurückkämpft zu dem Sport, den er liebt. Wir bitten um ein Ende der erdrückenden israelischen Belagerung des Gazastreifens; wir bitten um Hoffnung für die jungen Palästinenser, die dort leben.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet

 

Amer Abdul- Rahim Snobar ist 18 Jahre alt und lebt im Dorf Yatma bei Nablus. Am Sonntag, 25.Oktober fuhr er nach Süden Richtung Turmas-Ayya verfolgt von israelischen Soldaten. Eine Gruppe dieser Soldaten nahmen ihn fest und schlugen ihn so gewaltsam, dass er an den Verletzungen starb.

 

Herr, wir beten für die Familie von Amer, die seinen Tod betrauert. Wir bitten, dass dies Verbrechen von den israelischen Behörden sorgfältig untersucht wird und die Täter angeklagt werden.

                        Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Das Büro der Vereinten Nationen in den besetzten Gebieten Palästinas berichtet, dass die Olivenernte der Palästinenser durch Angriffe der Siedler hart getroffen wurde, Zwischen dem 6. und 19.Oktober wurde von 19 Angriffen berichtet   Große Mengen Oliven wurden gestohlen, dreiundzwanzig palästinensische Bauern wurden angegriffen und verletzt; mehr als 1000 Olivenbäume wurden verbrannt oder beschädigt.

 

Gott, wir rufen zu dir und vertrauen deiner unerschütterlichen Liebe, deiner Güte und Gnade. Wir bitten um ein Ende der immerzu wachsenden Gewalt der Siedler gegen palästinensische Bauern.

                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

In der letzten Oktoberwoche gab es in der arabisch-israelischen Bevölkerung eine Reihe von Schießereien und anderen Attacken. Allein am Mittwoch, 28.Oktober, gab es vier Tote, darunter eine Frau und ein Teenager in der Stadt Baqa al-Gharbiya. Viele in der arabischen Bevölkerung reden offen von einer Zunahme organisierter Verbrechen und Waffengewalt. Sie bitten die israelischen Behörden, diese Vorfälle sorgfältiger zu untersuchen.

 

Herr, wir beten für alle Angehörigen der Menschen, die bei den jüngsten Angriffen in der arabisch-israelischen Bevölkerung ums Leben kamen. Diese Gewalt führt nur zu noch mehr Verwüstung und Zerstörung. Wir bitten um Frieden und Gerechtigkeit dort, wo sie bedroht sind.

                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Fiji, Melanesien, Mikronesien, Papua Neu Guinea, Polynesien und die Salomonen.

                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete. AMEN.

 

 

 

Übersetzung G. Vöhringer

 

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

No comments:

Post a Comment