Wednesday, July 14, 2021

German July 15, 2021

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

15. Juli 2021

 

In dieser Woche befasste sich die Kumi Now-Online-Versammlung mit Investitionen, die moralisch vertretbar sind. Charlotte Marshal von Sabeel-Kairos England sprach über die Kampagne „Investieren in Frieden „in englischen Kirchen und über die ganze BDS-Bewegung, die am 9.Juli 2005 begann.

Das Kumi Now Treffen der nächsten Woche gilt der israelischen Apartheid- Mauer.

 

Herr,“ du bist eine Zuflucht für die Unterdrückten und eine feste Burg in der Not.“ (Psalm 9,10) Wir bitten um ein Ende der Besatzung und wachsenden internationalen Druck auf die diskriminierende Politik der israelischen Regierung.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Donnerstag, 1.Juli hat Gouverneur Whitmen die Ernennung von Yvonna Abraham zum dritten Bezirksgericht des Wayne County bekannt gegeben. Yvonna Abraham ist die erste palästinensisch- amerikanische Richterin, die je im Staat Michigan ernannt worden ist.

 

Herr, wir danken für die Ernennung dieser jungen palästinensisch-amerikanischen Frau in dieses wichtige Amt. Wir bitten, dass sie ihrer Gemeinschaft mit Integrität und Klugheit dienen wird.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Freitag, 2.Juli ist der jüngste Bericht des „Euro-Med Monitor on Gaza“ veröffentlicht worden; Titel: „Einen Krieg älter“. Dieser Bericht dokumentiert das Leiden von Frauen und Kindern, das die israelische Bombardierung gebracht hat. Die Angriffe Israels zielten auch auf Wohngebiete; es gab 254 Tote, darunter 66 Kinder und 39 Frauen.  241 Kinder haben ein oder beide Elternteile verloren; 5400 Kinder verloren ihr Zuhause. Neun von zehn Kindern fühlen sich immer noch traumatisiert.

 

Herr, die Leiden der Menschen in der belagerten Enklave von Gaza sind erschütternd. Wir bitten immer wieder um ein Ende der Blockade und um Erleichterung der drückenden Armut und des Elends aller, die dort leben, besonders der so verletzlichen Kinder.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Dienstag, 29.Juni hat das Institut für „Palästina-Studien“ eine neue Online-Datenbank gestartet. Die Studie dokumentiert politische Ereignisse, die seit der israelischen Invasion im Libanon im Juni 1982 die Besetzung Palästinas bestimmt haben. Diese „Palästina-Chronologie“ wird künftigen Forschern Zugang zu historischem Material geben und dabei palästinensische, arabische, israelische und internationale Quellen benützen. (https://chronology.palestine-studies.org/)

 

Herr, wir sind dankbar für den Beginn dieser Datenbank, die ein unschätzbares Werkzeug sein wird für alle, die versuchen, die Wahrheit über die israelische Besatzung von Palästina in den letzten vierzig Jahren zu erfahren.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Der größte Rentenfond Norwegens, das KLP Unternehmen, hat am Montag, 5.Juli angekündigt, dass es in Zukunft in 16 Unternehmen nicht mehr investieren wird. Sie erklärten, dass ihre Entscheidung von dem Risiko beeinflusst war, sie könnten zu dem „Missbrauch von Menschenrechten in Situationen von Konflikten und Krieg beitragen durch ihre Verbindungen zu den israelischen Siedlungen. Das Unternehmen erklärte: „Motorola und andere Firmen riskieren die Komplizenschaft bei Verletzungen internationalen Rechts im besetzten Palästina, da die Firma Software zur Verfügung stellt, die bei der Grenzkontrolle eingesetzt wird.

 

Herr, wir bitten, dass viele Firmen weltweit ihre Investitionen sorgfältig prüfen und sich überlegen, ob sie finanziell zu Verletzungen von Menschenrechten in den besetzten Gebieten Palästinas beigetragen haben.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

514 amerikanische Journalisten haben am Dienstag, 13.Juli einen offenen Brief veröffentlicht, in dem sie Berichte amerikanischer Medien zu Palästina kritisieren. Sie erklärten, dass das Narrativ amerikanischer Medien „die allerwichtigsten Aspekte der Geschichte verbirgt: Israels militärische Besatzung und sein System von Apartheid.“

 

Herr, wir danken dir für den Mut dieser amerikanischen Journalisten und für ihren Einsatz, die wahre Lage zu erkunden und die Machthaber zur Rechenschaft zu ziehen.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Montag, 5.Juli hat die Knesset glücklicherweise das Gesetz nicht verlängert, das Familienvereinigung, Bürgerrecht und Zuzug nach Israel regelt. Dies Gesetz ist im Jahr 2003 beschlossen worden, und wurde seither jedes Jahr erneuert. Es hindert palästinensische Bürger Israels, ihr Bürgerrecht und Wohnrecht auf ihre Partner aus der besetzten Westbank, Ostjerusalem oder Gaza zu übertragen. Dieses Gesetz ist im jüngsten Bericht von „Human Rights Watch“ als ein Beispiel für die vielen diskriminierenden Gesetze genannt worden, die Palästinenser unter der Besatzung erleben.

 

Herr, wir bitten um die Aufhebung aller diskriminierender Gesetze Israels, welche die Menschenrechte von Palästinensern aushöhlen. Wir bitten, dass die Gesetzgeber in Israel ohne Vorurteile und rassistische Absichten allen Bürgern gerecht werden.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Der Weltrat der Kirchen hat kürzlich die Ostjerusalem-Initiative gestartet. Schon länger als eine Dekade hat „WCC-EAPPI“ Kommunen in Ostjerusalem begleitet. Nun können sie persönlich z.Zt. nicht bei denen sein, die von Ausweisung bedroht sind, aber sie versuchen, ihre Unterstützung auf andere Art. Sie nutzen diese Initiative, um auf die diskriminierenden Gesetze aufmerksam zu machen, mit denen Familien in Sheikh Jarrah und anderen ähnlich betroffenen Vierteln in Ost-Jerusalem konfrontiert sind.

 

Herr Jesus, voll Vertrauen wenden wir uns an dich. Wir bringen die Initiative des Weltrats der Kirchen zu dir: sie plädieren für palästinensische Familien, die von der Ausweisung aus ihren Häusern in Ostjerusalem bedroht sind. Wir flehen, dass die Gebete und Interventionen aller Menschen guten Willens weltweit die Ausweisung dieser Menschen stoppen wird.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Eritrea und Äthiopien.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

No comments:

Post a Comment