Wednesday, July 28, 2021

German July 29, 2021

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

29.Juli 2021

 

Die Kumi Now-Online-Versammlung dieser Woche befasste sich mit der israelischen Politik der Behinderung von Familienzusammenführung. In der nächsten Woche wird es um die israelische Politik kollektiver Bestrafung von palästinensischen Kommunen aus angeblichen Sicherheitsgründen gehen. Hauszerstörungen als Bestrafung, gewaltsame Umsiedlungen, nächtliche Überfälle und die Blockade des Gazastreifens sind nur Beispiele für die Taktik israelischer Behörden. Studien haben immer wieder gezeigt, dass palästinensische Frauen und ihre Kinder unter diesen Maßnahmen am stärksten Leiden.

 

Herr, wir bitten, dass Israel anfängt, internationale rechtliche Verpflichtungen zu achten und Kollektivstrafen aufgibt, mit denen Palästinenser unter Druck gesetzt und unterdrückt werden.

                   Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Montag, 19.Juli hat die „United Church of Christ“ mit überwältigender Mehrheit die Erklärung „on the Requirements for a Just Peace“ zwischen Palästina und Israel beschlossen. Diese Erklärung erfolgt als Antwort auf den „Ruf nach Hoffnung von Kairos Palästina, der sich an alle Kirchen gewendet hat. Die Erklärung kritisiert Israels Apartheid-Gesetze, die Palästinenser diskriminieren, und unterscheidet unmissverständlich zwischen Kritik an Israel und Antisemitismus.

 

Herr Jesus, unser guter Hirte, leite deine Kirche auf einem Weg der Gerechtigkeit- um deines Namens willen. Hilf uns, auch in Zukunft für Recht und Frieden zu beten und zu arbeiten, für alle, die in Palästina/Israel Rassismus und Unterdrückung erleben.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Die Freunde von Sabeel Nordamerika (FOSNA) haben am Donnerstag, 22.Juli bekannt gegeben, dass sie Jonathan Kuttab zu ihrem neuen Geschäftsführenden Direktor ernannt haben. Jonathan Kuttab ist ein angesehener palästinensischer Anwalt der Menschenrechte. Er lebt in Pennsylvania, und ist auch ein Bürger Ostjerusalems, wo er eine Kanzlei hat. Er gründete eine Reihe von Menschenrechts-Organisationen, darunter Al Haq und „Non-violence International. Er arbeitete Jahre lang im Stab von Sabeel. Er möchte gern enger mit Sabeel Jerusalem/Nazareth zusammenarbeiten; ebenso mit palästinensischen Solidaritätsgruppen und Kirchen in den USA.

 

Gott, wir danken dir für Jonathan Kuttab und seine neue Rolle bei FOSNA. Wir bitten, dass du ihm deine Weisheit schenkst, wenn er sein Amt anfängt, und dass er auch in Zukunft seinem Engagement treu bleibt, einen gerechten Frieden im Heiligen Land aufbauen zu helfen.

                   Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Noura Erakat, ein amerikanischer Anwalt der Menschenrechte und Samora Pinderhughes, eine Komponistin, haben unter dem Namen „Liberation Studio“ eine Kampagne mitgegründet. Sie ermutigen Schauspieler und Musiker, dass sie Spenden einholen für amerikanische Flüchtlinge aus dem Nahen Osten. Sie hoffen auf Spenden für palästinensische Flüchtlinge des jüngsten Konflikts.

                 

Herr, wir danken für Künstler weltweit, die ihre Kreativität für Flüchtlinge in den

besetzten Gebieten und Gaza einsetzen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Der Vorsitzende des palästinensischen Fußballbunds, Jibril Rajoub hat ein Freundschaftsspiel zwischen dem FC Barcelona und dem israelischen Bitar Jerusalem FC im besetzten Ostjerusalem abgelehnt. Er teilte der FIFA mit, dass das Spiel im Malha Bezirk der Altstadt stattfände, wo vor 1948 ein palästinensisches Dorf stand. Da der israelische Eigentümer von Bitar, Moshe Hogeg, keinen anderen Platz fand, wurde das Spiel abgesagt.

 

Herr, wir sind dankbar, dass unter einigen internationalen Sportvereinen ein Verständnis dafür wächst, wie Palästinenser um das Überleben unter israelischer Besatzung kämpfen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Montag,19.Juli hat „Ben und Jerry´s Ice-cream“ mitgeteilt, dass in den besetzten Gebieten Palästinas kein Eis mehr verkauft wird; sie erklärten, dass ein Verkauf nicht mit ihren Werten vereinbar sei. Dieser Tadel einer international angesehenen Firma wird ein Licht auf die illegalen rasch zunehmenden Siedlungen in der Westbank werfen.

 

Herr, wir bitten, dass diese Ankündigung andere Firmen ermutigen wird, zu prüfen, ob ihre Geschäfte in den besetzten Gebieten sie nicht zu Komplizen der israelischen Besatzung und weiteren Verletzungen der Menschenrechte von Palästinensern macht.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Sonntag,18.Juli wurde Abdo, ein 43-jähriger Palästinenser aus dem Flüchtlingslager Shufaát in Ostjerusalem wegen eines Verkehrsvergehens verhaftet. Am Abend des 21.Juli wurde seine Familie informiert, dass er in seiner Zelle im Al-Maskobiya Gefängnis an einem Herzinfarkt gestorben sei. Es gab schon viele Berichte über Folter, die Palästinenser in Untersuchungshaft in diesem Gefängnis erlitten hatten.

 

Herr, wir trauern mit der Familie von Abdo und beten besonders für seine Frau und ihre vier Kinder. Wir bitten, dass jede Gewalt oder Brutalität gegen Abdo von den Behörden sorgfältig untersucht wird und jeder Beteiligte strafrechtlich verfolgt wird.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Israelische Behörden verweigern der palästinensischen Wasserversorgung die nötigen Genehmigungen zur Verbesserung der Wasserversorgung für Menschen im Gebiet C, das der israelischen Sicherheitskontrolle unterliegt. Für Palästinenser in diesem Gebiet gibt es eine ernste Wasserknappheit während illegale israelische Siedler genug Wasser haben.

 

Herr, wir bitten für alle Palästinenser, die in diesem heißen Sommer kaum Wasser haben. Wie hart muss es für Menschen sein, die wochenlang auf einen LKW mit Wasser warten, wenn sie sehen, wie nebenan israelische Siedler ihre Swimmingpools füllen und ihre Gärten wässern.?

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Die Zahl der Palästinenser, die aus ihren Häusern in der Westbank vertrieben wurden, ist dramatisch gestiegen. Nach Angaben des UN-Büros für Humanitäre Belange stieg die Anzahl im Jahr 2021 verglichen mit dem Vorjahr um 70%.  Am Mittwoch, 14.Juli haben 13 beduinische Familien in Ras al Tin ihre Häuser und Ställe verloren. Am Tag danach ist eine achtköpfige Familie in Humsa Al Bqaiá im nördlichen Jordantal gezwungen worden, ihre vorläufige Unterkunft zu verlassen. Nachdem ihr Gebiet eine Woche zuvor von israelischen Behörden zu einer neuen militärischen Sperrzone erklärt worden war, hatten sie bei einer Massenzerstörung ihr Haus verloren.

 

Gott, wir bitten um ein Ende der Politik der Hauszerstörung der israelischen Regierung. Wir bitten, dass internationale Gerichte Druck auf Israel ausüben, die Unmenschlichkeit und Gesetzlosigkeit seiner Politik zu erkennen.

                    Gott, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Burundi, die Demokratische Republik Kongo und für Ruanda.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

 

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

No comments:

Post a Comment