Tuesday, December 28, 2021

German Dec 30, 2021

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 

30. Dezember 2021

 

Am Dienstag, 28.Dezember sprach Bischof i. R. Munib Younan bei Kumi Now. Sein Thema war: „Christen im Heiligen Land“. Dies ist die letzte Woche des Jahres für Kumi Now; wir nehmen uns jetzt eine Pause und überlegen, wie es mit Kumi Now weitergeht.

 

Herr, wir danken dir für alle, die sich mit Kumi Now für Gerechtigkeit, Inklusivität und Gewaltfreiheit eingesetzt haben. Wir hoffen, dass diese Bereitschaft auch im Neuen Jahr mit einer neuen Form von Kumi Now fortgesetzt wird.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Sonntag, 26.Dezember ist Desmond Tutu, Erzbischof von Südafrika gestorben. Erzbischof Tutu war ein entschiedener Kämpfer gegen Apartheid in Südafrika, und in seinen späteren Jahren galt seine Aufmerksamkeit dem Heiligen Land und er verglich den Umgang Israels mit den Palästinensern mit der Art, wie Südafrika in der Apartheid mit den Schwarzen umging.

 

Herr, wir sind dankbar für das Leben von Erzbischof Tutu. Wir danken für seinen Glauben, seinen Mut, Unrecht aufzudecken, wo immer er es sah, und für seinen Humor. Wir bitten, dass seine Familie in dieser schweren Zeit Frieden findet.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Sabeel wünscht unseren Mitarbeitenden, den Freiwilligen und Freunden ein glückliches Neues Jahr 2022 und allen Segen.

 

Am Ende des Jahres 2021 und zu Beginn des Neuen Jahres nehmen wir uns Zeit, die Ereignisse des vergangenen Jahres in Erinnerung zu rufen. Die Nöte, Tragödien und Probleme sind noch sehr frisch, besonders wenn wir an den Libanon, Afghanistan, Syrien und Palästina denken. Aber, Herr, erinnere uns auch an deine täglichen Geschenke, an dein Erbarmen und dein Versprechen, Frieden zu schaffen. Obwohl wir in dieser Welt bedrängt sind, erinnere uns daran, Mut zu fassen, denn du bist gekommen, um diese Welt zu überwinden.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Hisham Abu Hawash, ein palästinensischer Gefangener in einem israelischen Militärgefängnis ist seit mehr als 4 Monaten im Hungerstreik. Sein Gesundheitszustand hat sich in den letzten Tagen deutlich verschlechtert. Abu Hawash ist 40 und Vater von fünf Kindern (Hadi, Mohammed, Izz al-Din, Waqas und Saba); er hat jetzt 8 Jahre in israelischen Gefängnissen der Besatzung hinter sich. Die Hälfte dieser Zeit – 52 Monate- verbrachte er ohne Anklage oder Verhandlung in Verwaltungshaft.

 

Herr, wir bitten, dass der Mut von Hisham und allen palästinensischen Gefangenen im Hungerstreik stark bleibt, besonders wenn sich ihre Gesundheit noch mehr verschlechtert. Wir denken an die Familie von Hisham und ihre Notlage.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Die palästinensische Stadt Burqa bei Nablus ist seit langem den Angriffen israelischer Siedler und Soldaten der Besatzung ausgeliefert. Die Stadt ist fast vollständig von der Umgebung durch Erdhügel abgeschnitten, sodass nur Siedler Zugang haben zu den illegalen israelischen Siedlungen und Außenposten der Gegend. Burqa wurde immer häufiger angegriffen nachdem sich 15 000 Israelis in der Siedlung Homesh versammelt hatten, um an Yehuda Dimentman zu erinnern, der angeblich von Palästinensern erschossen wurde.

 

O Gott, wir beten für die Menschen von Burqa und für alle Dörfer und Städte Palästinas unter der israelischen Besatzung. Wir bitten, dass die internationale Gemeinschaft ihren Worten Taten folgen lasse gegen die israelischen Behörden, um den Bau von Siedlungen zu beenden. Wir beten auch für die Familie von Yehuda Dimentman; mögen sie Frieden finden.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Japan, Nordkorea, Südkorea und Taiwan.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

 

 

 

No comments:

Post a Comment