Tuesday, December 14, 2021

German 16 Dec, 2021

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

16. Dezember 2021

 

Am Dienstag, 14.Dezember konzentrierte sich Kumi Now auf die Frage nach dem Recht auf Rückkehr für Palästinenser, die 1948 mit Gewalt aus ihren Häusern vertrieben worden sind. 

Am Dienstag, 21.Dezember werden wir hören, wie es um die syrischen Golanhöhen steht.

 

Herr, wir bitten um ein Ende des Unrechts, das schon länger als 70 Jahre dauert.

Wir bitten, dass die palästinensischen Flüchtlinge und alle umgesiedelten Palästinenser, wo immer sie leben, das Recht bekommen, zurückzukommen und ihre Häuser und ihr Erbe wieder aufzubauen.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Freitag, 17.Dezember wird Sabeel sein jährliches ökumenisches Weihnachts-Festessen halten.

 

Herr, wir sind dankbar für dieses Fest der Freude und jubeln, dass unsere palästinensischen und internationalen Brüder und Schwestern als „ein Leib in Christus“ zusammenkommen.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Samstag, 11.Dezember hat Sabeel gemeinsam mit der „Pontifical Mission“ und dem „Jerusalem Zentrum für Palästina-Studien“ in Ramallah eine Konferenz über die Geschichte der Christen in Palästina veranstaltet.

 

Guter Gott, wir beten für alle, die mit dieser Konferenz zu tun haben und in Zukunft diese wichtige Arbeit weiterführen. Mögen sie bei all ihrem Tun die Leitung des göttlichen Geistes erfahren.

           Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Sabeel wird eine Zoom-Sitzung veranstalten, um die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Palästinensischen Befreiungstheologie darzustellen.

 

In dieser Zeit der Erwartung Gottes beten wir für die Arbeit von Sabeel, dass diese Sitzung zur Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive der palästinensischen Befreiungstheologie wirklich angeboten wird. Segne die Arbeit von Sabeel und alle, die sich im Kampf für Gerechtigkeit und Frieden beteiligen.

           Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

In dieser Advents- und Weihnachtszeit denken wir an alle, für die diese Jahreszeit schwierig ist. In diesem Jahr besonders für alle, die auf den Tourismus angewiesen sind; wegen der Covid-19 Reisebeschränkungen ist er noch einmal dezimiert worden, und ein Ende ist nicht zu sehen.

 

Wir „wissen, dass der Herr die Sache der Armen führt und den Elenden zu ihrem Recht verhilft.“ (Psalm 140,13). In dieser Advents- und Weihnachtszeit beten wir für alle, die Not leiden: Familien, die diese Zeit besonders schwierig finden, die in diesem Jahr Geliebte verloren haben, die vom Tourismus abhängig sind.

          Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Der Bebauungsplan einer neuen Siedlung auf dem Gelände des Qalandia-Flughafens (Atarot) in Ostjerusalem ist vom Jerusalemer Komitee für Baupläne aufgeschoben worden; als Grund für den Aufschub wurde eine Studie zur „Umwelt“ angegeben. Gleichzeitig sagte die Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, dass der Bau von Siedlungen“ einen kritischen Punkt erreicht habe“

 

Herr, wir sind dankbar, dass die Siedlungspläne für den Qalandia-Flughafen ruhen, sie sind aber nicht aufgegeben.

Wir sind auch dankbar, dass die Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen sich klar gegen den Bau von Siedlungen ausgesprochen hat; jetzt müssen Taten folgen.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

In den letzten Monaten gab es eine Reihe von Angriffen- auf Palästinenser und auf Israelis. Diese Gewalt muss aufhören in dieser Zeit des Friedens und der Hoffnung.

 

Herr, wir beten für die Stadt des Friedens, unsere Stadt Jerusalem. Mögen doch die Mächtigen ihre Tyrannei und Arroganz ablegen und deinem Willen folgen zu Recht und Gleichheit.

Wir beten für wahren Frieden in Jerusalem, der Stadt, die von allen ihren Kindern geliebt wird.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Kambodscha, Laos und Vietnam.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN

          

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

 

 

 


No comments:

Post a Comment