Monday, May 30, 2022

German 2 June, 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

2. Juni 2022

 

Am Mittwoch, 1.Juni war „Welttag der Eltern“ der Vereinten Nationen. Viele palästinensische Eltern werden an diesem Tag an ihre Kinder denken, die in israelischen Militärgefängnissen sind, oder sie werden trauern um Kinder, die von israelischen Soldaten erschossen wurden. Sabeel hat den „Parents Circle „eingeladen, eine Organisation, die palästinensische und israelische Eltern zusammenbringt, deren Kinder getötet wurden, und die neulich sich an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gewendet haben (26.5.22).

 

In der nächsten Woche wird sich Kumi Now mit der Zerstörung befassen, die von der israelischen Besatzung palästinensischem Land zugefügt wird; Sonntag, 5.Juni ist „Weltumwelttag.“

 

Unser Gott, unser Schöpfer, wir rufen zu dir, wenn wir den Schaden sehen, der Land und Menschen in Palästina durch die israelische Besatzung zugefügt wird. Wir bitten um Recht und Frieden für alle Menschen im Heiligen Land und für die Wiederherstellung der verschmutzten Gelände.

                      Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

 

Am 21.Mai ist der Tod von Rosemary Radford Ruether bekanntgegeben worden. Sie war eine eindeutige Theologin; ihre Schriften galten der feministischen Theologie, aber auch der Befreiungstheologie, besonders in Latein-Amerika und Palästina.

 

Herr, wir danken dir für Leben und Wirken von Rosemary und beten für ihre Familie, die diesen Verlust betrauert. Besonders dankbar sind wir für die vielen Jahre ihrer Unterstützung von Sabeel und ihr Eintreten für das Recht der Palästinenser.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

„Global Kairos for Asia Pacific Palestinian Solidarity“ hat soeben ein Schlussdokument veröffentlicht, das die Beiträge der Konferenz vom 27.bis 30.April in Taiwan zusammenfasst. Diese Gruppe hat ihre Unterstützer in 21 Ländern in Asien und im Pazifik; sie kamen zusammen, um die Kämpfe verschiedener Gruppen marginalisierter Menschen zu bedenken, und wie sie vom gewaltfreien Widerstand der Palästinenser unter Besatzung inspiriert werden können.

 

„Herr, du schaffst Recht und Gerechtigkeit allen, die Unrecht leiden.“ (Psalm 103,6)

Stärke uns, Gott und höre nicht auf, Hoffnung zu schenken denen, die sich in hoffnungslosen Lagen befinden, unter Regierungen leben, die sie ihres Rechts auf Leben, Land und Lebensunterhalt berauben.

                   Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Das Außenministerium der USA hat soeben die ultra-nationalistische Gruppe „KahaneChai“ oder „Kach“ aus der Liste ausländischer Terror-Organisationen gestrichen. Der Gründer der Gruppe, Meir Kahane, hat offen dafür gearbeitet, Palästinenser von ihrem Land zu vertreiben. Seine Nachfolger setzen die gewaltsamen Angriffe fort.

              

Herr, wir bitten, dass zivile Autoritäten in den USA und weltweit auch in Zukunft Gruppen im Auge behalten und verbieten, die Hass und Rassismus schüren.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Eine am 24.Mai veröffentlichte Untersuchung von CNN legt nahe, dass die palästinensisch amerikanische Journalistin Shereen Abu Aqleh durch gezieltes israelisches Feuer getötet wurde. Die Untersuchung stützt sich auf elf Videos und acht Augenzeugen. Die Zeugnisse widerlegen die Behauptung des israelischen Militärs, es hätte in der Gegend verbreitet unkontrollierte Schüsse gegeben, als die Reporterin erschossen wurde.

 

Herr, wir bitten, dass die internationale Gemeinschaft eine vollständige Untersuchung des Todes von Shereen vornehmen wird, dass alle Umstände aufgeklärt und alle Gewalttäter zur Rechenschaft gezogen werden.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Samstag, 21.Mai hat Nooran Alhamdan, eine palästinensisch-amerikanische Studentin der Georgetown Universität in Washington D.C. Bei ihrer Graduationsfeier dem Außenminister Anthony Blinken den Handschlag verweigert. Sie erklärte, dass dies als Protest gegen die Unterstützung der USA für Israel zu verstehen sei. Nooran und ihre Studienkollegen trugen auf dem Weg zur Entgegennahme ihrer Zertifikate Poster mit dem Bild von Shereen Abu Aqleh.

 

Herr, wir danken dir für den Mut junger PalästinenserInnen im Ausland, die ihre Stimmen   immer wieder mit gewaltfreiem Protest gegen die Gewalt erheben, die Palästinenser unter israelischer Besatzung erleiden.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Das Israelische Komitee gegen Hauszerstörungen (ICHAD) registriert weiterhin die Zahl palästinensischer Häuser, aber auch Scheunen, Zisternen, Zäune, die von israelischen Behörden zerstört werden. Es gab in letzter Zeit immer mehr Zerstörungen in städtischen Gebieten wie Ostjerusalem, aber auch im Jordantal und im Gebiet von Salfit.

 

Herr, wir bitten, dass internationale Regierungen und Organisationen die Zerstörung von palästinensischen Häusern und anderem Eigentum, die israelische Behörden so habgierig vornehmen, laut kritisieren.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Angola und Mosambik.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

                    

 

 

Übersetzung Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

 

 


Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

 

No comments:

Post a Comment