Monday, July 11, 2022

German 14 July, 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 14. Juli 2022

 

Am nächsten Dienstag wird Kumi Now an den 20.Juli 2004 erinnern, an den Tag, an dem der Internationale Gerichtshof zu verstehen gab, dass die israelische Apartheid-Mauer internationales Recht verletzt. Der Gerichtshof erklärte, dass die Mauer palästinensisches Land und Eigentum zerstört und konfisziert hat; auch hat die Mauer die Bewegungen der Palästinenser rechtswidrig eingeschränkt.

 

Herr, wir erwarten, dass die israelische Apartheidmauer genauso niederfällt wie einst die Berliner Mauer. Wir bitten um ein Ende der israelischen Besatzung, damit die Palästinenser wieder frei und friedlich in ihrem Land leben und arbeiten können.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 13. Juli hielten die „Friends of Sabeel North America“ (FOSNA) ein Online-Gespräch über Befreiungstheologie im Kontext von Palästina/Israel. Die Veranstaltung geschah zu Ehren von Rosemary Radford Ruetter, einer wegweisenden Theologin, die am 21.Mai 2022nach langer Krankheit starb. Zur Registrierung klicken Sie bitte diesen link: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZArdumpqTsuG9SobYvKj9cuGWXO7sCjCrik

 

Guter Gott, wir danken dir für das Leben und Wirken von Rosemary Ruetter und denken mit Dankbarkeit an ihre Unterstützung von FOSNA und ihre Arbeit für die weltweite Sabeel-Bewegung.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Israelis Oberster Gerichtshof hat seine Entscheidung im Fall der Schüsse und schweren Verletzungen des 15-jährigen Palästinensers Attiya Nabaheen im November 2014 durch israelische Soldaten bekannt gegeben. Auf Attiya war auf dem Gelände seiner Familie bei Al Bureij, 500 Meter von der Grenze zwischen Israel und Gaza geschossen worden. Mit einer Querschnittslähmung wurde er liegengelassen und wird bis an sein Lebensende auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Das Gericht entschied, dass die israelische Regierung nicht verpflichtet ist, Attiya wegen des rechtswidrigen israelischen Angriffs zu entschädigen, weil er im Gazastreifen wohnt, der als Feindesland gilt.

 

Herr, wir bitten, dass diese erneute Verletzung internationalen Rechts durch ein Gericht Israels in die Berufung kommt und verworfen wird. Wir beten für Attiya, einen unschuldigen jungen Mann mit katastrophalen Verletzungen, dass er die gebotene Entschädigung von der israelischen Regierung erhält, um sein Leiden zu erleichtern.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

 

Im Juli wird es in Neukölln, einem Berliner Bezirk beim „Saot Festival“ eine Reihe von Veranstaltungen von palästinensischen Filmemachern, Künstlern und Aktivisten geben, die palästinensische Kultur feiern. In Berlin leben etwa 25 000 Palästinenser.

 

Herr, wir sind dankbar, dass Palästinenser in Deutschland anfangen, ihr kulturelles Erbe zu feiern, obwohl Deutschland die Nationalität von Palästina noch nicht anerkennt.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 6.Juli haben israelische Soldaten im Dorf Duma südlich von Nablus in der besetzten Westbank Wasserleitungen zerstört. Israelische Soldaten begleiteten einen Bulldozer zur Quelle und zerstörten die wichtigste Wasserquelle der dortigen Palästinenser für ihr Vieh.

 

Herr, wir bitten, dass die israelischen Behörden aufhören, Wasserquellen in den besetzten Gebieten Palästinas zu zerstören.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Die Familie von Ahmad Harb Ayyad in Zaitoun bei der Stadt Gaza haben israelische Soldaten angeklagt, ihren Sohn totgeschlagen zu haben. Die israelischen Soldaten hatten den 32-jährigen Mann festgenommen als er in Tulkarm die Grenze passierte, um zu seiner Arbeit in Israel zu kommen.

 

Herr, wir beten für die Familie von Ahmad, die diesen Verlust betrauert. Wir erwarten, dass die internationale Gemeinschaft versucht, Palästinenser zu schützen, die fast täglich von israelischen Soldaten getötet werden.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Eritrea und Äthiopien.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

Übersetzung Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

 

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mehr als 100 zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützen eine Kampagne zur Sammlung von einer Millionen Unterschriften von EU-Bürger:innen für eine EU-Gesetzesinitiative, um den europäischen Handel mit den illegalen Siedlungen in besetzten Gebieten (bspw. durch Israel) zu beenden.

Hier kann man teilnehmen:    https://stopsettlements.org/german/

 

 

 

No comments:

Post a Comment