Tuesday, July 5, 2022

German 7 July 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 

7. JULI  2022

 

In der nächsten Woche wird Kumi Now an den 9.Juli 2005 erinnern, den Tag an dem die palästinensische Bewegung für Boykott, Desinvestment und Sanktionen angefangen hat.

BDS versucht Glaubensgemeinschaften und andere Organisationen und Firmen dafür zu gewinnen, zu prüfen, ob ihre Investitionen in Israel nicht die Besatzung unterstützen.

 

Herr, wir bitten, dass immer mehr Menschen weltweit davon überzeugt werden, Investitionen aus Firmen zurückzuziehen, deren Dienste und Produkte dazu beitragen, internationales Recht und Menschenrechte in Israel zu verletzen.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Die Mitglieder von Kairos Palästina und „Global Kairos for Justice“ haben eine theologische Studie erarbeitet, um Christen und Organisationen der Zivilgesellschaft zu erklären, worin die israelischen Verbrechen der Apartheid bestehen. Es wird erklärt, warum Palästinenser und eine wachsende Zahl von Kirchen und Menschenrechts-Organisationen dieses Wort benützen, um die Unterdrückung von Palästinensern durch den Staat Israel zu beschreiben; eine biblisch theologische Besinnung beschreibt die Sünde der Apartheid. Es ist ein dringlicher Appell an alle Kirchen, auf die Bitten der palästinensischen Christen zu hören, auch wird eine Liste von Aktionen empfohlen.

https://www.kairospalestine.ps/images/kp-a-dossier-on-israeli-apartheid-german.pdf

 

Gott, wir danken dir für die Initiative von Kairos Palästina und „Global Kairos for Justice und die vielen Unterstützer in aller Welt. Wir bitten, dass Kirchen weltweit und ihre Mitglieder den Schrei hören und Widerstand leisten gegen die Sünde der Apartheid.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Sonntag, 26.Juni trafen sich die Freunde von Sabeel Frankreich, um die Arbeit der französischen Entwicklungsagentur (AFD) zu würdigen. Dreißig Mitglieder hörten, wie die

Agentur sich dafür einsetzt, nachhaltig Entwicklung zu fördern, Wasserversorgung und Gesundheit in den besetzten Gebieten Palästinas sicherzustellen.

 

Herr, wir danken den Freunden von Sabeel Frankreich und in vielen anderen Ländern, die nicht aufhören, für die Arbeit von Sabeel zu beten und zu arbeiten, um die israelische Besatzung zu beenden.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

In der vergangenen Woche haben Ben und Jerry´s Eiscreme-Produzenten eine Erklärung veröffentlicht, in der sie ihre Enttäuschung über Unilever, ihren Mutterkonzern ausdrücken.

Die Eiscreme-Produzenten und Unilever waren wegen ihrer Entscheidung kritisiert worden, in den besetzten Gebieten kein Eis mehr zu verkaufen. In dieser Woche erklärte Unilever, dass Ben und Jerry´s Eis jetzt von lokalen Partnern im Land verkauft werde.  Avi Zinger, Besitzer von amerikanischen Qualitätsprodukten wird nun die Eiscreme unter einem hebräischen oder arabischen Namen anbieten, und Unilever wird aus dem Verkauf keinen Profit haben.

 

Herr, wir sind dankbar für diese Firmen, die bereit sind, zu prüfen, ob ihre Produkte der israelischen Besatzung und den illegalen israelischen Siedlungen Profit bringen. Wir bitten um Stärke und Beharrlichkeit für alle, die eine ethische Haltung zeigen.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Ein palästinensischer Teenager ist von israelischen Polizisten verhaftet worden nachdem er erklärt hatte, dass er es gerade noch geschafft hat vor dem sexuellen Missbrauch eines palästinensischen Arbeitgebers zu fliehen. Er war wegen illegaler Einreise nach Israel verhaftet worden; Zutritt zu einem Raum für Traumatisierte und medizinische und psychologische Hilfe gab es nicht. Sein Angreifer wurde zwar festgenommen und bekam eine kurze Haftstrafe wegen illegaler Einreise nach Israel, aber wegen des sexuellen Angriffs wurde er nicht belangt. Die Vertreter der Polizei konnten vor Gericht keine Erklärung für die falsche Bearbeitung des Falls vorbringen; der Teenager wurde freigelassen.

 

Herr, wir beten für den jungen Palästinenser, der versuchte, Arbeit zu finden und diesen Übergriff erleiden musste. Wir bitten, dass die israelische Polizei ihre Arbeit prüft und allen Menschen hilft, Palästinensern und Israelis gleichermaßen.

                     Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Donnerstag, 23.Juni gab es in Ramallah eine Demonstration zu Ehren von Nizar Banat, dem palästinensischen Aktivisten, der von palästinensischen Sicherheitsoffizieren verhaftet und zu Tode geprügelt worden war. Obwohl vierzehn von ihnen wegen des Todes in Haft ins Gefängnis kamen, sagen Kritiker, dass die Gerechtigkeit unter der Palästinenserbehörde zu langsam vorankommt. Jüngste Berichte des Komitees gegen Folter der Vereinten Nationen und von Human Rights Watch erklären, dass sowohl die Palästinenserbehörde in der Westbank als auch die Hamas im Gazastreifen palästinensische Gefangene systematisch misshandeln und foltern.

 

Herr, wir bitten, dass alle, die ihr Amt missbrauchen und Menschenrechte verletzen, zur Rechenschaft gezogen werden. Wir fordern, dass Aktivisten wie Nizar Banat ihre Anliegen friedlich und ohne Angst vor Gewalt palästinensischer oder israelischer

Behörden vortragen können.

                   Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Freitag, 24. Juni wurden Mitglieder der „Society of Saint Yves, Catholic Centre for Human Rights“ und ihr Filmteam von israelischen Soldaten festgenommen, als sie versuchten mit ihrer Arbeit Familien in Masafer Yatta zu unterstützen, die mit dem Abriss ihrer Häuser oder Zelte bedroht wurden., Die Soldaten behaupteten, sie hätten keine gültigen Papiere, „Firing Zone 918“ zu betreten. In einem Militärfahrzeug wurden sie nach Beersheba gebracht, und dort ohne eine Möglichkeit zur Rückreise nach Jerusalem abgesetzt.

 

Herr, wir danken für den Mut und die Beharrlichkeit der Mitglieder der Gesellschaft von St.Yves, die versuchen, die Bewohner von Masafer Yatta zu unterstützen, denen die gewaltsame Vertreibung von ihrem Land droht.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Samstag, 9.Juli werden Muslime in Palästina und anderen Ländern in Moscheen zusammenkommen, um Eid al- Adha zu feiern. Anschließend treffen sich viele mit ihren Familien und Freunden zum Feiern und Essen traditioneller Speisen, und alle mit Familien zu teilen, die weniger glücklich sind,

 

Wir beten für Muslime, die mit ihren Familien und denen feiern, die in heiklen Situationen leben.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für den Südsudan, Sudan und Uganda.

                   Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

                

 

Übersetzung Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

 

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mehr als 100 zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützen eine Kampagne zur Sammlung von einer Millionen Unterschriften von EU-Bürger:innen für eine EU-Gesetzesinitiative, um den europäischen Handel mit den illegalen Siedlungen in besetzten Gebieten (bspw. durch Israel) zu beenden.

Hier kann man teilnehmen:    https://stopsettlements.org/german/

 

 

 

No comments:

Post a Comment