Monday, July 25, 2022

German 28 July, 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 28. Juli 2022

 

Am Dienstag, 2.August, befasst sich Kumi Now mit der Genfer Konvention von 1949. Artikel 33 der vierten Genfer Konvention verbietet die Anwendung kollektiver Bestrafung. Aber Israel hat Kollektivstrafen in seiner Politik gegenüber Palästina als eines ihrer Schlüsselwerkzeuge benützt. offensichtlich ohne dadurch internationale Verurteilung zu erfahren.

 

Herr, wir bitten, dass die israelische Regierung ihre Haltung in Sachen Kollektivstrafen gegen Palästinenser ändert. Und wir erwarten, dass internationale Organisationen und Regierungen Israel für den Bruch von internationalem Recht zur Rechenschaft ziehen.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Dienstag, 19.Juli haben „Churches for Middle East Peace“, eine Koalition von dreißig Kirchen der USA ihre Enttäuschung über den Besuch von Präsident Biden in Israel und Palästina zum Ausdruck gebracht. In der Erklärung heißt es: „während er die gute Beziehung zwischen den USA und Israel bekräftigte und damit auch die Billionen Dollar staatlicher Unterstützung, sagte der Präsident fast nichts zu dem Missbrauch dieser Mittel gegen Palästinenser“. https://cmep.salsalabs.org/ps-july2022-bidensvisit

 

Herr, wir bitten, dass die Regierung der USA nach diesem Besuch anfängt, die Verletzung der Menschenrechte gegen Palästinenser durch Israel zu kritisieren.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Die Presbyterianische Kirche der USA hat erklärt, dass Israels Umgang mit Menschen in Palästina Apartheid bedeutet. Die Generalversammlung hat am Freitag, 8.Juli diese Erklärung entschieden bestätigt.

 

Herr, wir sind dankbar für die eindeutige Erklärung der Presbyterianischen Kirche der USA. Wir bitten, dass diese Erklärung „mit der Hoffnung verfolgt wird, dass es für die Menschen in Israel und Palästina zu einer friedlichen Versöhnung kommt, ähnlich der in Südafrika als Apartheid international anerkannt worden ist.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Kabelo Masalesa, ein 11jähriger Junge aus Alexandra, Südafrika, ist in einem Swimmingpool ertrunken als seine Mannschaft zu einem Fußball-Turnier zu Gast war. Seine Mannschaft war eine von 18, die an dem Turnier vom 13. bis 21.Juli teilnahmen.

 

Herr, wir beten für die Familie und Freunde von Kabelo, die ihren plötzlichen Verlust betrauern. Wir hoffen, dass die guten Verbindungen junger Fußballspieler beider Länder durch diesen tragischen Unfall nicht abgebrochen werden.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Der palästinensische Komponist Ahmed Abu Abed hat im Juni beim internationalen Wettbewerb „USA Music Composition“ den ersten Preis gewonnen. Abu Ahmed ist ein Musiklehrer an der „Modern American School“ in Amman, Jordanien. Anfang 2023 wird er nach New York reisen, um sein Stück, das ihm den Preis brachte, life vorzutragen.

 

Herr, wir danken für die internationale Anerkennung der musikalischen Fähigkeiten von Abu Abed. Wir sind dankbar für seine Sehnsucht, sein Erbe an expressiven palästinensischen Volksliedern durch seine Orchestrierungen mit andern zu teilen.

 

Junge palästinensische Musiker wurden im Juli zu Konzerten in Ankara und Istanbul eingeladen. Palästinenser aus der Diaspora kamen mit Musikern des „Edward Said National Conservatory of Music“ in Ramallah zusammen, um gemeinsam mit türkischen Musikern des „Presidential Symphony Orchestra“ zu spielen. Die jungen Musiker wollten mit ihren Konzerten eine Botschaft des Friedens senden.

 

Herr, wir sind dankbar für die einigende Macht der Musik und für die Art, wie junge Musiker aus Palästina, aus der Diaspora und aus der Türkei zusammenkamen, um voneinander zu lernen und ihr Verlangen nach Frieden weiterzugeben.

                     Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Donnerstag, 21.Juli ist Erzbischof Gabriel Daho nach langer Krankheit gestorben. Vor drei Jahren ist er zum Erzbischof von Jerusalem, dem Heiligen Land und Jordanien vom Patriarchen Ignatius Aphrem II, dem Haupt der Syrisch-Orthodoxen-Kirche von Antioch geweiht worden.

 

Herr, wir danken für das Leben und den Dienst von Erzbischof Gabriel Daho. Wir beten für die Mitglieder des Syrisch Orthodoxen Patriarchats von Antioch; sie repräsentieren eine der ältesten christlichen Gemeinschaften der Region.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir Burundi, die Demokratische Republik Kongo und für Ruanda.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN

 

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

 

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mehr als 100 zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützen eine Kampagne zur Sammlung von einer Millionen Unterschriften von EU-Bürger:innen für eine EU-Gesetzesinitiative, um den europäischen Handel mit den illegalen Siedlungen in besetzten Gebieten (bspw. durch Israel) zu beenden.

Hier kann man teilnehmen:    https://stopsettlements.org/german/

 

 

 

No comments:

Post a Comment