Wednesday, January 18, 2023

Sweden 19th of January 2023

 

Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

19. Januar 2023

 

Am Dienstag, 24.Januar wird sich Kumi Now mit der Stadt Jerusalem befassen. Der Teilungsplan der Vereinten Nationen von 1947 erklärte, dass die Stadt Jerusalem eine international verwaltete Stadt sein werde. Aber die israelische Regierung hat damit begonnen, vollständige israelische Souveränität über die Stadt zu gewinnen, besonders nach der Annexion von Ostjerusalem im Jahr 1967.

 

Herr Jesus, als du über Jerusalem geweint hast, beklagtest du, dass die Bewohner der Stadt „nicht erkennen, was dem Frieden dient.“  Wir bitten um Stärke und Führung für alle, die in dieser leidenden Stadt nach Frieden und Gerechtigkeit suchen.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Donnerstag, 12.Januar wurden drei Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen. Habib Kamil, 25 Jahre und Abdulhadi Nazal, 18 Jahre wurden bei einem Überfall in der Stadt Qabatiya bei Jenin erschossen. Früher am Tag erschoss ein israelischer Scharfschütze Samir Aslan, einen 41-jährigen Vater von acht Kindern; er war mit seiner Familie auf dem Dach seines Hauses im Flüchtlingslager Qalandiya.

 

Herr, wir beten für die Familien von Habib, Abdulhadi und Samir, die ihre Toten beklagen. Wir bitten um ein Ende der erbarmungslosen israelischen Militärüberfälle auf palästinensische Gemeinden, die Gewalt provozieren und zu unzähligen Verhaftungen, Verwundungen und Morden führen.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

In der vorigen Woche hat das Berufungsgericht der USA in Washington die Anschuldigungen des Jüdischen Nationalfonds (JNF) gegen die Kampagne für Rechte der Palästinenser in den USA (USCPR) verworfen.  Der Jüdische Nationalfond versucht zu beweisen, dass die Kampagne für Rechte der Palästinenser verantwortlich sei für militante Angriffe auf Israelis und Amerikaner, die Boycott, Divestment und Sanktionen unterstützen, und für den „Großen Marsch der Rückkehr“. Der Richter hielt die Anschuldigungen für unzureichend, der Anwalt von USCPR erklärte, dass diese Anklage ein Versuch sei, Anwälte der Menschenrechte als „Terroristen“ zu verunglimpfen.

 

Herr, unsere Hilfe und Schutz, wir bitten um deinen Schutz für die Anwälte der Menschenrechte, wenn sie so vielen Hindernissen und Versuchen begegnen, ihre Plädoyers für das Recht zum Schweigen zu bringen.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 11. Januar hat ein Krankenhaus in Kiryat Malakhi im südlichen Israel Hamoudi Tarboosh, einem 23-jährigen Palästinenser Erste Hilfe verweigert. Er hatte sich bei der Arbeit in einem lokalen Geschäft an einer zerbrochenen Glastür die Hand aufgeschnitten. Obwohl er durch die Wunde viel Blut verlor, verweigerte der Manager der nahegelegenen Klinik den Zutritt; so musste er zur Behandlung nach Ashkelon. Kürzlich hatte die israelische Ärztevereinigung erklärt, dass israelische Ärzte „bei ihrer Fürsorge nie diskriminieren.“ Diese Erklärung wurde in den Medien veröffentlicht, nachdem der neue „far right National Missions Minister“ zuvor erklärt hatte, dass es israelischen Ärzten erlaubt sein sollte, Behandlungen zu verweigern, die ihrem religiösen Glauben widersprechen

 

Herr, wir bitten, dass die Minister der israelischen Regierung ihre Ankündigungen mit Sorgfalt erwägen, um noch stärkere Wellen von Rassismus und Diskriminierung in Israel und den besetzten Gebieten zu vermeiden.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Israelische Behörden bereiten sich darauf vor, die kollektive Ausweisung von 28 Vierteln im Masafer Yatta Gebiet der Hügel südlich von Hebron durchzuführen.

 

Herr, wir bitten, dass internationale Regierungen und Organisationen die Israelische Regierung wegen deren Plänen, die Menschen von Masafer Yatta mit Gewalt auszuweisen, zur Rechenschaft ziehen. Herr, diese Kommunen haben in den vergangenen Jahren so viele Gewaltangriffe und Hauszerstörungen erlitten und sehnen sich danach, friedlich auf ihrem Land leben zu können.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Spät am Donnerstagabend, 12.Januar schrieben Extremisten auf die Steinmauer der Armenischen Kirche in Ostjerusalem rassistische Beschimpfungen. Das „High Presidencia Committee“ der Palästinenserbehörde für Kirchliche Angelegenheiten hat berichtete, dass die Graffiti Tod den Arabern, Armeniern und Christen androhten. Sie haben auch davor gewarnt, dass die rassistischen Äußerungen der israelischen Rechtsaußen-Minister einem Ausbruch von“ Hasssprache und üblen Provokationen“ Auftrieb geben.

 

Herr, du warnst uns in deinem Wort, dass „die Zunge ein Feuer ist, eine Welt von Ungerechtigkeit“. Wir bitten um Weisheit, dass wir lernen, unsre Zungen zu zügeln. Wir bitten für Menschen in Verantwortung, dass sie behutsam seien und Gewalt durch ihre öffentlichen Erklärungen vermeiden.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien, die Vereinten Arabischen Emirate und den Jemen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN

 

Übersetzung. G. Vöhringer

No comments:

Post a Comment