Monday, December 1, 2025

German Wave of prayer Dec. 1st - 5th

In der zweiten Adventswoche, am 7. Dezember, werden viele Kirchen weltweit die zweite Kerze anzünden, die „Bethlehem-Kerze“, die für Frieden steht. Viele Gemeinden beteiligen sich an der Adventskampagne „Preach Palestine“ (Predige Palästina) der FOSNA, um während der Adventszeit für Gerechtigkeit und Frieden zu predigen und ihre Gemeinden für die Befreiung zu organisieren. Melden Sie sich hier für die Ressourcen an

Friedensfürst, während wir durch die Adventszeit gehen, hilf uns, daran zu denken, dass du auf diese Erde gekommen bist, um Frieden und Gerechtigkeit zu verkünden. Lehre uns, deinem Ruf zu folgen, Friedensstifter zu sein und den Versuchungen des Bösen zu widerstehen. Wir beten, dass alle Gewalt, Kriege und Völkermorde aufhören und ein gerechter Frieden herrschen möge.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet 

Pater Francesco Ielpo und Kardinal Pierbattista Pizzaballa haben kürzlich Pilger und Gläubige ermutigt, ins Heilige Land zu kommen und Zeugnis für die christliche Gemeinschaft abzulegen. Sabeel ermutigt Pilger, die eine Pilgerreise ins Heilige Land planen, sich an die Grundsätze der „Authentic Christian Pilgrimage” (ACP) zu halten, die von den kanadischen Freunden von Sabeel hier (www.friendsofsabeel.ca/authentic-christian-pilgrimage) dargelegt sind.

Gott aller Völker, wir danken denen, die durch ihre Besuche, internationalen Aktionen und ihre Unterstützung liebevolle Solidarität mit den lebendigen Steinen des Heiligen Landes zeigen. Wir beten, dass Pilger, die ins Heilige Land kommen, Zeugnis ablegen mögen von deiner Gegenwart unter den Unterdrückten und damit ihren Teil zur Verwirklichung von Frieden und Gerechtigkeit für alle beitragen. Stärke weiterhin die Sumud und die Hoffnung unserer Gemeinschaften, die Gewalt in all ihren theologischen und physischen Formen erleben.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Green Olive Tours veranstaltete kürzlich ein Webinar zum Thema „Uprooting Christian Zionism” (Den christlichen Zionismus entwurzeln) mit Omar Haramy von Sabeel und Ghassan Najjar von der Burin Land and Farming Cooperative. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die zerstörerischen Auswirkungen christlich-zionistischer Initiativen im Bezirk Nablus und die theologische Katastrophe, die sie darstellen, sowie Möglichkeiten, ihnen entgegenzuwirken. Das Webinar ist Teil der Sowing Solidarity Campaign von Green Olive Tours, die sich gegen HaYovel und deren Greening Israel Project richtet, das christlich-zionistische Freiwillige dazu bringt, Wälder zu pflanzen und Siedlungsprojekte in den Siedlungen zu unterstützen.

Göttlicher Schöpfer, wir trauern über die Handlungen anderer christlicher Geschwister, die sich an Theologien beteiligen, die Enteignung und Vertreibung rechtfertigen. Wir danken allen, die sich an der Kampagne „Sowing Solidarity” beteiligen, und beten, dass ihre Taten prophetischer Liebe und Solidarität den Schäden des christlichen Zionismus entgegenwirken und stattdessen Theologien der Befreiung entstehen lassen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Nach monatelangen Kampagnen, Protesten und unermüdlichem Druck wurde der palästinensisch-amerikanische Teenager Mohammed Ibrahim, der von israelischen Streitkräften entführt und ohne Gerichtsverfahren über 9 Monate lang wegen angeblichen Steinwerfens inhaftiert worden war, aus dem Gefängnis entlassen. Während seiner Haft wurde sein 20-jähriger Cousin Sayfollah Musallet, ebenfalls US-Bürger, von Siedlern im Westjordanland getötet.

Heiliger Gott, wir sind dankbar für die Freilassung von Mohammed und beten für seine Genesung und Sicherheit. Wir vertrauen darauf, dass du weiterhin bei den vielen Jugendlichen wohnst, die noch immer in israelischen Militärgefängnissen inhaftiert sind und gefoltert werden, insbesondere bei all denen, die nicht das Privileg eines westlichen Passes haben. Erinnere uns mit Mohammeds Freiheit daran, dass unsere Taten viel bewirken können. Gib uns die Kraft des Heiligen Geistes, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können, bis alle Menschen frei sind.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Trotz des sogenannten Waffenstillstands wurden am Wochenende bei einem israelischen Angriff zwei Kinder in Gaza getötet. Fadi und Goma Abu Assi, zwei Brüder im Alter von 10 und 12 Jahren, sammelten östlich von Khan Younis im Süden Gazas Brennholz, um ihrem an den Rollstuhl gefesselten Vater zu helfen.

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen(UNICEF) berichtete am 21. November, dass seit Inkrafttreten des Waffenstillstands mindestens 67 Kinder bei konfliktbezogenen Zwischenfällen im Gazastreifen getötet wurden, was einem Durchschnitt von fast zwei getöteten Kindern pro Tag entspricht, und Dutzende weitere verletzt wurden.

Gott der Gerechtigkeit, du weißt, wie es ist, wenn dein Sohn getötet wird. Sei mit der Familie von Fadi und Goma, die den unfassbaren Schmerz über den Verlust ihrer beiden Kinder ertragen muss. Während wir um die vielen namentlich bekannten und unbekannten Seelen in Gaza trauern, halten wir an unserem Glauben fest, dass „du die Schreie der Unterdrückten und der Waisen hörst; du wirst zu ihren Gunsten urteilen“. (Psalm 10,18)

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Der 29. November war der Internationale Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk. Dieser Tag wird jedes Jahr von den Vereinten Nationen begangen, ein Datum, das aufgrund seiner Bedeutung gewählt wurde. Am 29. November 1947 verabschiedete die Generalversammlung die Resolution 181, die als Teilungsresolution bekannt wurde. Fast 80 Jahre später hat das palästinensische Volk noch immer nicht seine unveräußerlichen Rechte erlangt, wie sie von der Generalversammlung definiert wurden, nämlich das Recht auf Selbstbestimmung ohne Einmischung von außen, das Recht auf nationale Unabhängigkeit und Souveränität und das Recht auf Rückkehr in ihre Heimat, aus der sie vertrieben wurden.

Gott, der mit den Unterdrückten wohnt, erleuchte weiterhin die Welt über die Realität unseres Volkes und stärke in uns die Standhaftigkeit, Kreativität und Entschlossenheit, allen Kräften und Handlungen entgegenzutreten, die uns unsere Würde, unser Leben und unsere Freiheit nehmen wollen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet 

Wir beten mi dem Ökumenischen Rat der Kirchen für die Menschen in Brunei, Malaysia und Singapur.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebet

No comments:

Post a Comment