Thursday, December 3, 2015

3/12/2015 German

Oh, Stadt Jerusalem, wie ich in Deinen  trauernden und leeren Straßen gehe, weint mein Herz. Die Lebensgrundlage von Jerusalem ist nicht mehr dort.  Die Leute fürchten und die Altstadt ist still mit dem Verlassen ihrer Kinder.  
Bitte,  Gott, bringe Frieden in die Stadt.   Bringe zurück seinen Ruhm und Leben.   Lass  die Jerusalemer Mauer,  die Augen von Hass und Feindschaft schmelzen und ersetze die Furcht und den Hass mit einer Atmosphäre von Versöhnung unter allen, die da leben.                 
Herr in Deinem Erbarmen ............
 
Gott der Gnade, die Besatzung nimmt ihre tägliche Benutzungsgebühr von allen die hier wohnen. Aber die Leute, die am tiefsten betroffen sind, sind  die Mütter und Frauen, die nicht nur die Verantwortung  für die Ernährung und Sorge ihrer Familien und Kinder haben, sondern auch Sorge wegen der andauernden Unterdrückung. Sie fühlen die Last, eine Generation zu erziehen deren Herzen nicht von Hass verunreinigt werden, sich zu ärgern und zu verzweifeln.  
Herr, wir  danken Dir für die palästinensischen Frauen und besonders für die Mütter.  Wir werden von ihrem Beispiel inspiriert und beten, dass du sie weiterhin mit Deiner Liebe, Hoffnung und Gegenwartstärkst.
Herr in Deinem Erbarmen ............

 
Der  Klimagipfel kommt  diese Woche in  Frankreich in Gang. Wir werden daran erinnert für Deine Schöpfung  zu beten. Papst Franziskus fordert uns in seiner Enzyklika "Laudato Si (Lob sei Dir)“ zu Verantwortung heraus, uns um seine Schöpfung  zu kümmern, sie zu schützen, auf sie zu achten  und zu erhalten.   Hier in Palästina und Israel vergessen wir manchmal, dass die Besatzung  auch großen Schaden am Land und der Umgebung angerichtet hat und nicht allein den Menschen. Die Mauer hat Agrarland auf beiden Seiten zerstört. Tausende Olivenbäume sind entwurzelt und beschädigt worden. Die Westbank wird als "Müllhalde" für den israelischen Abfall benutzt.  
Deine Schöpfung stöhnt unter der Last der Besatzung und wartet auch darauf befreit und wiederhergestellt zu werden.   Hilf uns Entscheidungen zu treffen, um alles zu schützen was du uns gegeben hast.                                                                                                      
Herr in Deiner Gnade ...
 
Herr, wir habe die Zeit des Advents betreten und die erste Kerze wurde am letzten Sonntag angezündet. Wir wurden an die Hoffnung Deines  Kommens erinnert und dass wir die Hoffnung in unsere Herzen für Gerechtigkeit und Frieden halten, hier und rund um die Welt.  
Wir bitten Dich besonders um das Sabeel Adventsprogramm am 8. Dezember, für die Frauen in Taybeh, die außerhalb von Ramallah zu einer Besinnung zur Lateinischen Kirche fahren, gefolgt von einem Besuch in einem Altenheim. Mögen alle Deine Hoffnung und Liebe erfahren, die daran teilnehmen.                   
Herr in Deinem Erbarmen ............

Wir beten mit dem Weltrat der  Kirchen für die Länder  Liberia und Sierra Leone.     

Herr in Deinem Erbarmen ............ 

No comments:

Post a Comment