Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl
und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an
die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet
gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
In Jerusalem wird in der Karwoche mit Gebet und
Meditation entlang der vierzehn Stationen des Leidens unseres Herrn Jesus
Christus gedacht. Dieses Jahr fällt der Ostersonntag auf dasselbe Datum wie in
allen christlichen Kalendern, östlich und westlich.
Wir beten für die
Zusammenarbeit und um einen guten Willen unter den verschiedenen
Denominationen. Wir hoffen, dass Ostern eine Zeit der Einheit für Christen in
Jerusalem und rund um die Welt wird. Wir beten, dass die Friedensbotschaft des
auferstandenen Christus uns alle in dieser österlichen Zeit
inspiriert. Liturg: Herr erbarme Dich. Gemeinde:
Hör unser Gebet.
Am Palmsonntag explodierten Bomben in zwei koptischen Kirchen in verschiedenen Städten in Nordägypten, die Gottesdienstbesucher während des Gebets trafen. Die Terroranschläge hat der islamische Staat für sich reklamiert. Sie töteten mindestens 47 Menschen und verwundeten etwa 100.
Herr, Übel und Dunkelheit kommt in unsere Kirchen und tötet unsere Kinder, unsere Frauen, unsere Männer und unseren Klerus. Wir sehnen uns nach dem Tag, an dem unsere Kirchen und andere Stellen wo Gottesdienste stattfinden, keine Ziele von Terroristen mehr sind. Christen im Nahen Osten wiederholen Deinen Schrei: "Saul, Saul warum verfolgen Sie mich?" Wir beten, Herr, dass Du uns die Kraft gewährst, die Du Ananias gegeben hast, damit wir die Augen unserer Nächsten die uns verfolgen öffnen können. Herr erbarme Dich.
Am 9. April erinnern sich die Palästinenser an das Massaker von 1948 in Deir Yassin, als mindestens 107 Palästinenser kaltblütig getötet wurden, darunter auch Frauen und Kinder. Später wird in diesem Monat der Massenvernichtung, der armenischen und assyrischen Völkermorde gedacht.
Wir beten inständig, dass diese Schrecken sich nie wiederholen. Gott, tröste alle Überlebenden dieser schrecklichen Ereignisse und führe uns mit aller Kraft aus den Perioden der Gewalt auf den Weg des Friedens und der Nächstenliebe. Herr in Deine Gnade.
Bewaffnete Kämpfe haben im palästinensischen
Flüchtlingslager von Ein Al Hilweh im Libanon stattgefunden, die fünf
Tote und dutzende Verletzte seit Freitag zurückgelassen haben. Der Streit
findet zwischen palästinensischen Gruppen statt, die versuchen das Lager vor
Al-Qaida Terroristen zu schützen.
Herr, wir beten für die Sicherheit der palästinensischen Flüchtlinge, die seit neunundsechzig Jahren vertrieben sind. Stärken uns, Gott, so wie wir weiterhin für die Rückkehr unserer palästinensischen Brüder und Schwestern arbeiten, die unter harten Bedingungen leben, anstatt in ihren rechtmäßigen Häusern wohnen zu können. Herr erbarme Dich.
Augenzeugen berichteten, dass israelische Flugzeuge Pestizide auf Ackerflächen nahe der palästinensischen Gebiete ( "Pufferzone") in Gaza sprühten, was Furcht unter den Landwirten verursachte, weil dadurch ihre Ernten zerstört würden, wie dies in der Vergangenheit schon der Fall gewesen ist.
Herr, wir beten darum, dass der Wahnsinn des israelischen Besatzung zu einem Ende kommt. Wir beten für die Sicherheit der palästinensischen Landwirte und ihrer Ernten. Wir bitten Dich, Gott, unser tägliches Brot vor jeder Gefahr zu schützen. Herr erbarme Dich.
Wir treten mit dem Weltrat der Kirchen im Gebet für die Länder Bulgarien, Ungarn und Rumänien, ein. Herr erbarme Dich.
No comments:
Post a Comment