Thursday, April 20, 2017

German 20/04/2017

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.


Am  17. April wurde der Tag für palästinensischen Gefangenen begangen. Im Gedenken an diesem Tag, begannen über 1200 palästinensische Gefangene einen unbegrenzten Hungerstreik um gegen die israelischen Maßnahmen zu protestieren und ihre Forderung nach ihren Grundmenschenrechten Nachdruck zu verleihen. Wir sehen mit großer Erwartung auf das  Erbarmen Gottes mit den sechstausend palästinensischen politischen Gefangene in israelischen Gefängnissen.
Herr, der Verfasser des Hebräerbriefes bittet uns darum, uns an die Gefangenen zu erinnern, als ob wir mit ihnen zusammen im Gefängnis wären und an die Misshandelten, als ob wir Eins mit den Leidenden sind (Hebräer 13,3). Herr, schenke den palästinensischen Gefangenen Mut um ihrem Streik weiterführen zu können, bis ihren rechtmäßigen Forderungen entsprochen wird.   Herr erbarme Dich.
Wir beten um ein Ende der routinemäßigen Demütigung der palästinensischen Gefangenen während der Anwesenheitsappelle und bei den Verlegungen durch die israelischen Gefängniswachen.
Herr in Deiner Gnade....Herr erbarme Dich.
Wir beten um die Beendigung der beliebigen Ablehnungen der Besuche der Angehörigen in den Gefängnissen,  die das Rechts haben die gefangenen Familienangehörigen zu besuchen. Herr in Deiner Gnade...Herr erbarme Dich.
Wir beten um die Beendigung der inhumanen Anwendung  der Einzelhaft palästinensischer Gefangener.
Herr in Deiner Gnade.....Herr erbarme Dich.
Gott, wir gedenken weiter an die palästinensischen politischen Gefangenen in israelischen Gefängnissen. Wir bitten Dich, uns mit Deinem Geist zu leiten um die Friedensstifter zu mobilisieren, damit Gefangenen frei kommen und die Besatzung beendet wird. Herr erbarme Dich.
Die Christen feierten am letzten Sonntag Ostern. Gottesdienste  markierten die Ereignisse der Kreuzigung Christi, seines Todes und seiner Auferstehung. Viel Jubel und Begeisterung markierte Jerusalem und die Umgebungen. Überall in der Altstadt gab es Umzüge und entlang des Ölberges, der an die Wege erinnert, die Jesus an diesen heiligen Tagen ging.
Herr, Gott, wir sind durch Ostern mit Hoffnung durch die Verkündigung der Auferstehung Deines Sohns erfüllt. Die Feiern dieses Tages erinnern uns daran, dass der Sieg schon gewonnen wurde und Dein Wohlgefallen immer und letztlich über allem Übel triumphiert. Jedoch ist es für Palästinenser die hier wohnen manchmal schwer das Licht der Auferstehung zu sehen, wenn sie jeden Tag von der Dunkelheit des Grabes umgeben werden. Gott, gib ihnen Hoffnung in ihren Herzen und gewähre ihnen die Beharrlichkeit nicht aufzugeben.
Herr erbarme Dich.

Wir treten in den Weltrat der Kirchen im Gebet für die Länder Weißrussland, Moldawien, Russland und Ukraine ein.  .
Herr erbarme Dich.

No comments:

Post a Comment