Wednesday, April 26, 2017

German 27/04/2017


Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

27. April 2917
1500 palästinensische Gefangene setzen nun in der zweiten Woche ihren Hungerstreik fort. Die palästinensischen Gefangenen verweigern ihre Nahrungsaufnahme, um die beklagenswerten Bedingungen für die ca.  6500 palästinensischen politischen Gefangenen, die gegenwärtig in israelischen Gefängnissen sind zu verbessern.

Herr, gib uns die Kraft,  um in Solidarität mit den palästinensischen politischen Gefangenen zu stehen, die ihre Grundrechte einfordern. Gib uns die notwendige Stärke und den Mut sie nicht zu verlassen oder vor ihren rechtmäßigen Forderungen zurück zu scheuen. Erinnere uns Herr,  dass Du  einmal in Gefangener warst als die Mächtigen Dich zu Unrecht gefangen hielten und Deine  Jünger Dich verlassen haben, obwohl Du sie liebtest.
Liturg: Herr erbarme Dich.
Gemeinde: Hör  unser Gebet
Am letzten Sonntagmorgen schlossen israelische Streitkräfte die Hauptzufahrt zu Dörfern nordöstlich von Ramallah,  in der besetzten Westbank. Palästinensische Kommunen werden routinemäßig aus "Sicherheitsgründen“ durch Straßensperren beliebig  durch das israelischen Militär abgeriegelt.  Menschenrechtsorganisationen  sehen dies als ein Akt der  kollektiven Bestrafung an.
Herr,  am letzten Sonntag konnten die Kranken nicht zu ihren Ärzten gehen, die Arbeiter konnten ihre Arbeitsplätze nicht erreichen, Familientreffen mussten abgebrochen werden und die Gottesdienstbesucher konnten nicht in die Kirche gehen. Wir beten um den Tag, an dem  die Freizügigkeit für die palästinensischen Kommunen wieder Realität wird. Herr erbarme Dich.
Das Palästina Museum für Naturkunde - Teil des Palästina Instituts der Biodiversität und der palästinensischen Nachhaltigkeit (PIBS) an der Bethlehem Universität öffnete letzte Woche für die Bevölkerung seine Pforten. Das neue Museum besitzt gegenwärtig mehr als 6000 Exemplare von Säugetieren, Vögeln, Reptilien, Amphibien und wirbellose Tiere. Es gibt auch Tausende von Photographien und anderes dokumentarisches Material, das sich auf Fauna, Flora und des menschlichen Lebens bezieht.
Herr, Du bist der Schöpfer des Universums. Gott, hilf uns zu verstehen, dass wir nur ein kleiner Teil dieser Welt sind und damit wir mit dem Rest Deiner Schöpfung  in Frieden leben. Wir danken Dir für diese Einrichtung  und für das Engagement der Gründer, den Mitarbeitern und Freiwilligen, die unermüdlich arbeiteten, um das Museum zum Leben zu bringen. Mögen Deine  Worte, dass Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht so wunderbar gekleidet war als die Lilien auf dem Feld, uns demütig machen.  Herr erbarme Dich.
Am  Donnerstag, dem 27. April hält Sabeel einen ökumenischen Gebetsgottesdienst für die palästinensischen Gefangenen in der Dominikaner Kirche in Jerusalem.   Auch viele  Kirchen in der Westbank und in Israel halten ökumenische Gottesdienste und beten zur Unterstützung der Forderungen der im vom Streik befindlichen palästinensischen Gefangenen.
Herr, tröste die Gemeinden, die zum Gebet zusammen kommen. Wir beten besonders für das Recht der palästinensischen Gefangenen mit ihren Familien kommunizieren zu können, das Recht der Gefangenen ihre Ausbildung hinter den Gittern fortzusetzen zu können und für das Recht,  ausreichende ärztliche Behandlung zu erhalten.   Herr erbarme Dich..
Wir treten mit den Weltrat der  Kirchen im Gebet für die Länder Armenien, Aserbaidschan und Georgien ein.  Herr erbarme Dich.


No comments:

Post a Comment