Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
16. Mai 2024
Anfang voriger Woche hat die Hamas einen Vorschlag von Ägypten und Katar für einen Waffen-stillstand angenommen. Nach der Annahme durch die Hamas hat das israelische Militär angefangen, Rafah zu bombardieren und an der Grenze von Rafah wurde geschossen. Es gab viele Tote, unter ihnen auch Kinder. Humanitäre Hilfe nach Gaza von Rafah aus wurde vollkommen gesperrt. Die Krankenhäuser von Rafah schließen und nach Angaben der UNRWA sind mehr als 110 000 Palästinenser aus Rafah geflohen. Das ganze Ausmaß der Leiden ist nicht bekannt; alle Augen auf Rafah. Lt. OCHA bis 13. Mai: 35.091 getötete Palästinenser*innen. https://www.ochaopt.org/content/hostilities-gaza-strip-and-israel-flash-update-165
Gott, der war und der ist und der kommen wird, unsre Seelen sind wie die von Jesus überwältigt von Sorgen wegen der Taten der Großmächte. Die gegenwärtige Lage scheint kein Ende zu haben. Die Erfahrung von Verlust und Schmerz wird uns begleiten bis wir sterben. Herr, vergewissere uns, dass du bei denen bist, die in Rafah leiden, und dass du alle bösen Taten siehst, ob sie zu sehen oder verborgen sind. Herr, lehre uns zu klagen, damit wir uns für eine andere Realität einsetzen können.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Der 15. Mai ist für Palästinenser weltweit der Nakbatag. Dieser Tag erinnert an den Anfang des Raubs der palästinensischen Gemeinschaft, ihres Landes, ihrer Identität und Kultur. Obwohl die Ereignisse des Jahres 1948 die Realität der Palästinenser vollständig verändert haben, ist die Nakba nicht ein einmaliges Ereignis, sondern eine Struktur, weil die Nakba andauert. Der gegenwärtige Völkermord in Gaza, die Gewalt in der Westbank und in Jerusalem, das Leben der Palästinenser im historischen Palästina und die Flüchtlinge in der Diaspora, alles kommt von der andauernden Nakba.
Gott des „SUMUD“ (Beharrlichkeit) wir Kinder dieses Landes erleben seit mehr als76 Jahren eine Art Auslöschung. Die Erfahrung von Unterdrückung und Tod setzt sich fort von unseren Vorfahren zu unseren Kindern, und wir fragen heute mehr als je: Wie lange noch, Herr? Hilf uns verstehen, dass jedes einzelne Leben- vom Kolonialismus der Siedler zerstört- selbst eine Nakba ist. Wir danken dir für den Heiligen Geist, der sich in der Gestalt des Sumud (Standfestigkeit) zeigt und uns hilft, unsre Menschlichkeit, unsere Identität, unseren Kampf für Gerechtigkeit und unser Vertrauen zu bewahren.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Am 23.April haben Kairos Palästina und „Global Kairos for Justice Coalition eine Erklärung mit dem Titel: „Ein Aufruf zu globaler Aktion und Solidarität am Nakbatag, 15.Mai 2024 veröffentlicht. (s. Anlage dt.) Israels andauernde Apartheid, Ethnische Säuberung, gewaltsame Umsiedlung und nun Völkermord. Diese Erklärung ruft Kirchen, die Internationale Gemeinschaft und alle anderen Gruppen dazu auf, eine Sprache zu benützen, die der wahren Lage gerecht wird und zu handeln. https://www.kairospalestine.ps/images/Nakba_Day_-_call_for_global_action.pdf
Gott der Wahrheit, hilf uns, den Kairos zu erkennen, damit wir wahre Zeugen für deine Gegenwart bei den heute Geschundenen werden. Herr, hilf, dass unsere Bewegung an der Liebe für einander festhält für einen gemeinsamen Zweck, geleitet vom Heiligen Geist. Erinnere uns daran, dass unsre Stärke nicht aus uns selbst kommt, sondern „unsre Kraft kommt von Gott“ (2 Kor 3,5)
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Am 30.April haben Kairos-Sabeel Niederlande und „Christian Collective“ das Büro der „Christian Union“ in den Niederlanden besetzt. Das geschah, um die „Christian Union der Niederlande“ dazu aufzufordern, ihre Unterstützung der militärischen Operationen Israels zu beenden, und dafür zu sorgen, dass ausreichend Hilfe in den Gaza kommt, und mit ihrer Kritik einen guten Dialog zu beginnen.
Gott der Inklusivität, wir sind für all unsere Freunde dankbar, die ungerechte und korrupte Strukturen kritisieren. Herr, hilf der Bewegung für Befreiung, Gerechtigkeit und Frieden in den Niederlanden bei ihrem Aufruf zur Umkehr
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
In der vergangenen Woche haben israelische Soldaten 47 Häuser in al-Naqab zerstört und diese Familien in ein permanentes Exil ohne Aussicht auf eine Alternative geschickt. Die zerstörten Häuser gehörten zur Familie Abu Asa. Dies ist eine der größten Zerstörungen in al-Naqab seit Jahren.
Gott des Schutzes, in Zeiten der Not sehen wir auf dich als unseren Schutz im Sturm. Herr, erneuere die Häuser der Familie Abu Asa und aller Palästinenser, deren Häuser zerstört worden sind. Wir rufen und klagen vor dir und erinnern uns, dass „der Herr meine Zuversicht und meine Burg ist, m ein Gott auf den ich vertraue.“ (Ps 91,2)
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Die studentischen Belagerungen für Palästina nehmen weltweit zu. Obwohl viele Studenten, Dozenten und Professoren Gewalt, Festnahmen, Drohungen und Verleumdungen erlebten, haben einige Universitäten zugesagt, oder versprochen, darüber nachzudenken, nicht mehr in israelische Firmen zu investieren. Viele studentische Lager zeigten eine starke Zusammengehörigkeit, sie teilten Nahrung, COVID-Tests, Lektüre zu Palästina und hielten Gottesdienste für verschiedene Religionen. Diese Studentenbewegung rüttelt die Welt wach.
Menschgewordener Gott, wir danken dir für die Studentenbewegung für Palästina, die der Witwe gleichen, die beharrlich den ungerechten Richter belästigt. Herr, wir sind für diese Bewegung dankbar, denn es zeigt ein unerschütterliches Vertrauen und lässt die Mächtigen zittern, bewegt Berge und inspiriert Millionen, Herr, erleuchte uns, dass wir sehen, wo wir in unserem Leben zu Zeugen kreativen Widerstands werden können.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Bangladesch, Bhutan und Nepal.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete. AMEN.
Übersetzung G. Vöhringer
No comments:
Post a Comment