Tuesday, May 7, 2024

German Wave of Prayer, 6th-10th of May, 2024

 Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

9. Mai 2024

Mit der Warnung, dass ein extrem harter Angriff erfolgen werde hat Israels Militär Palästinenser aufgefordert, das östliche Rafah zu verlassen. Die Folgen einer Invasion in Rafah würden katastrophal sein. 1,4 Millionen Palästinenser haben in Rafah Schutz gesucht, die Hälfte sind Kinder. Die meisten wurden schon vorher vertrieben. Alle Augen auf Rafah!.

Gott der Unterdrückten, du weißt, was es heißt, Schutz vor einer Großmacht zu suchen. Wir bitten dich: beschütze die Menschen, die in Rafah Schutz suchen. Herr, versichere den Menschen in Rafah, dass deine Liebe trotz Vertreibungen, Folter und Tod nicht zu brechen ist, denn „er wird dich nicht verlassen noch versäumen.“ (Dt 31,6)

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 30.April hat die Generalkonferenz der Vereinigten Methodistischen Kirche an alle kirchlichen Investment-Manager einen fundamentalen Aufruf beschlossen, Anleihen von drei Ländern - Israel, Türkei und Marokko- zu verbieten, weil sie Teile ihrer Bevölkerung unter anhaltender militärischer Besatzung halten. Zudem wurden bestimmte öffentliche Aktionen beschlossen, für Gerechtigkeit und Frieden in Palästina zu kämpfen und den Ruf der palästinensisch christlichen Gemeinschaft zu beantworten.

Gott der Hoffnung, wir sind dankbar für die Bemühungen der United Methodist Church für Gerechtigkeit, Frieden und Wahrheit zu kämpfen. Wir bitten, dass diese Erklärungen und Aktionen mehr Kirchen weltweit ermutigen, Zeugen zu werden für den Gott der Armen und Schwachen.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 5.Mai hat Israel die Arbeit von Al Jazeera im Land verboten und Teile der Kommunikations- Ausrüstung beschlagnahmt; das hat eine Verurteilung der Vereinten Nationen und Menschenrechtsgruppen zu Israels Einschränkung der Pressefreiheit ausgelöst. Dies ist ein weiterer Angriff Israels auf die Pressefreiheit seit dem 7.Oktober.

Gott der Wahrheit, wir danken allen Journalisten, die den Stimmlosen eine Stimme gegeben haben, und der Welt einen Schimmer der finsteren Realität. Wir erinnern daran, dass „jeder, der Böses tut, das Licht hasst und nicht ins Licht kommen möchte, weil er Angst hat, dass seine Taten bekannt werden.“ (Joh 3,20). Herr, sorge dafür, dass Wahrheit und Pressefreiheit wiederhergestellt werden, damit Befreiung, Gerechtigkeit und Friedenerreicht werden können.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am Donnerstag, 9.Mai wird Sabeel einen speziellen Zoom-Gottesdienst auf Englisch und Arabisch halten. Thema ist: „Hoffnung inmitten von Hoffnungslosigkeit: Orthodoxer Oster- und Himmelfahrtstag“ Dieser Gottesdienst gilt dem Himmelfahrtstag der Westkirche und dem Ostertag der Ostkirche. Rev. Dr. Naim Ateek, Patriarch Emeritus Michel Sabbah und Erzbischof Atallah Hanna werden zu Wort kommen. (18:00 Uhr https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZclfuuvrTkpHdQ1I8MG-1PdP8zmgja_OT5w#/registration )

Gott der Liebe, wir danken dir für das, was Rev. Dr. Naim Ateek, Patriarch em Michel Sabbah und Erzbischof Atallah Hanna tun und als Leiter für uns bedeuten. Sie sind Teil der prophetischen Tradition der palästinensischen Christenheit. Herr, werfe ein Licht auf deine Auferstehung und Himmelfahrt, damit gute Nachricht zu den Unterdrückten kommt. Hilf uns verstehen, dass wir, wenn wir Zeugen deiner Auferstehung und Himmelfahrt in unserem Land sein müssen, in die Tiefen der Leiden der Mensch in Palästina hinabsteigen müssen, um Befreiung und Frieden auszurufen.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 4. Mai feierten palästinensische Christen und die orthodoxe Christenheit „Sabt al Nour“;. Das steht für den Sieg des Christus, der zur Hölle hinabstieg. Während die Ursprünge von „Sabt al-Nour“ unbekannt sind, wurde der Tag für palästinensische Christen zu einem Tag des Glaubens, der Gerechtigkeit, der Befreiung und des Siegs. Traurigerweise ist der Tag durch israelische Polizeigewalt verdorben worden. Ein Mitglied des Sabeel-Teams wurde verwundet, als er (oder sie) versuchte, das heilige Feuer anzunehmen. Mehr noch, zum ersten Mal hat das heilige Feuer die in Gaza Feiernden nicht erreicht.

Gott des Lichts, entzünde in uns ein heiliges Feuer, das jede Unreinheit, alle 'Ängste, Zweifel, jeden Stolz verzehrt, damit wir Zeugen des lebendigen Christus werden. Herr, erinnere uns daran, nicht auf das Grab Christi zu starren, denn es ist leer, sondern lass uns den Auftrag annehmen, das befreiende Licht des Heiligen Geistes auszuteilen, auch wenn Checkpoints und grausame Mächte auf unseren Wegen sind.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Die Massenproteste der Studenten in den USA dauern an. Trotz Verhaftung, Suspendierung und anderen Strafen bleiben Tausende Studierende standhaft bei ihrer Forderung nach einem Waffen-stillstand und Desinvestitionen von israelischen Universitäten und Firmen, die von der israelischen Besatzung profitieren, und bei ihrem Ruf nach einem Ende der Unterdrückung von Palästinensern. Als Reaktion wurden Studenten von zionistischen Gruppen im Militärstil überfallen und angegriffen.

Himmlischer Schöpfer, wir danken dir für die Studenten, die wie gute Samariter handeln, um palästinensisches Leid zu beenden. Herr, gib ein feines Gespür für diese Demonstranten, die nicht aufhören, die Menschen in Gaza im Auge zu behalten, und sich nicht dem Druck derer beugen, die versuchen ihr Anliegen entgleisen zu lassen. Herr, stoppe jeden Versuch, die Forderungen der Studenten zu stören, sei es durch Verleumdung oder Gewalt. Und lass diese Bewegung andauern, die die Welt wachrüttelt.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für   Indien, Pakistan und Sri Lanka.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

No comments:

Post a Comment