Tuesday, May 28, 2024

German Wave of Prayer, 27th-31st of May, 2024

Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

30. Mai 2024

Am 20. Mai hat der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs, Karim Khan, eine Erklärung veröffentlicht, die Haftbefehle fordert für den israelischen Ministerpräsidenten, Benjamin Netanyahu, Verteidigungsminister Yoav Gallant und die Hamasführer Ismail Haniyeh, Yahya Sinwar und Mohammed Deif. Sie alle tragen kriminelle Verantwortung für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Gott, du königlicher Richter, wir bitten um Wahrheit und Gerechtigkeit, dass sie erklärt und geübt werden bei den internationalen Behörden des Rechts, und wir erinnern uns, dass wahre Veränderung eine moralische und spirituelle Transformation erfordert, wie sie das Gesetz der Liebe verlangt. Herr, ob beim Internationalen Strafgerichtshof oder beim Internationalen Gerichtshof, oder in den Straßen, hilf uns „Das Wort zu ergreifen für die Stummen, für die Sache aller, die verlassen sind.“ (Sprüche 31,8)

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 6.Juni werden die Freunde von Sabeel Frankreich mit drei anderen französischen christlichen Gruppen ein Webinar veranstalten mit dem Titel:“ Christen in Palästina und Christen in Frankreich: Welche Solidarität heute und morgen?“  An diesem Webinar sind beteiligt Rev. Dr. Munther Isaac, der „Patriarch of the people“ Michel Sabbah und Omar Haramy, zusammen mit verschiedenen Pfarrern und Priestern aus Frankreich.

Gott der Gerechtigkeit, wir danken dir für die Arbeit unserer Freunde und bitten, dass alle Redner vom Heiligen Geist geleitet werden. Herr, möge dieses Webinar die Kirche dazu inspirieren, dass sie ihre Komplizenschaft mit der palästinensischen Unterdrückung bekennt und umkehrt, und prophetische Taten auslöst.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Im ganzen Monat Mai war Sabeel Gastgeber für verschiedene Delegationen. Die erste Delegation bestand aus einer Gruppe von Geschichtenerzählern, preisgekrönte Sänger, Liederdichter und Bestseller-Autoren. Die zweite Delegation kam vom „Israel Palestine Mission Network“ der Presbyterianischen Kirche der USA, die hier sind um „zu kommen und zu sehen und zu gehen und zu erzählen“.

Himmlischer Schöpfer, wir alle sind Pilger und immer unterwegs auf der Suche nach Dir. Wir bitten, dass alle, die die Schönheit und die Leiden unseres Landes erlebt haben, unsere Stimmen weitergeben und für unsere Stärkung arbeiten. Herr, hilf den Unterdrückten, dass sie „Sabeel“ (arabisch für „der Weg“) aufleuchten lassen für eine gerechtere und befreite Realität.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 19.Mai um 4 Uhr ist die „Good Shepherd Anglican Church“ in Nablus von israelischen Soldaten überfallen worden. Die Sicherheitskameras der Kirche zeigen Soldaten, die Kircheneigentum beschädigen, das Gemeindehaus und noch mehr. Die Kirche nannte den Überfall eine „böse und feige Tat“ und zitierte Matthäus 16,18: „Und ich sage dir, du bist Petrus, und auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Tore der Hölle sollen sie nicht überwältigen.“

 

Christus, du guter Hirte, obwohl wir in der Nachfolge versagen, du beschützt uns. Herr, erinnere uns daran, dass Vertrauen zu dir gehört, und Vertrauen, wohl verstanden und gelebt, persönlich und in Gemeinschaft, führt uns zur Befreiung. Herr, wir bitten, dass die Anglikanische Kirche in Nablus beschützt ist, und dass du bei ihnen bist in ihren Anfechtungen.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vorigen Woche haben israelische Soldaten das Flüchtlingslager Jenin überfallen. Es gab 12 Tote, darunter ein Lehrer, ein Arzt und vier Kinder. Zudem haben israelische Bulldozer Häuser und die Infrastruktur des Lagers zerstört.

 

Gott der Liebe, du allein kennst das Maß der Leiden, das den Menschen im Flüchtlingslager Jenin widerfahren ist. Herr, lass uns keineAngst haben, die Unterdrückten wegen der Macht der Starken zu verteidigen. Hilf uns, deine Gefäße zu sein, aus denen deine Liebe fließt, denn„wir sind der Ton, du bist der Töpfer; wir alle sind das Werk deiner Hände. (Jes.64,8)

  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am vergangenen Freitag hat der Internationale Gerichtshof (ICJ) eine Erklärung verabschiedet, die Israel auffordert, seine militärischen Operationen in Rafah sofort zu beenden; damit folgte der Gerichtshof der Klage Südafrika gegen Israel wegen des Verbrechens von Völkermord. Der israelische Minister ds Kriegsrats, Benny Gantz, hat den Befehl des ICJ zurückgewiesen, und die israelische Armee hat die rücksichtslose Bombardierung von Rafah fortgesetzt. Nachrichten aus Rafah berichten, dass mindestens 40 Palästinenser in sogenannten „Sicherheitszonen“ getötet wurden, viele von ihnen seien lebend verbrannt worden,

Ewiger Gott, wir erinnern uns, dass wir- was auch immer internationales Recht fordert- den guten Kampf fortführen müssen. Herr, wir rufen zu dir, rette die Menschen von Gaza wie der Psalmist ruft „Errette mich, Herr, von den bösen Menschen, behüte mich vor den Gewalttätern, die Böses planen in ihren Herzen und täglich Krieg schüren.“ (Ps 140,1-2) Herr, wir rufen zu dir, mach diesem grausamen Völkermord ein Ende.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Angola und Mozambik.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

Übersetzung G. Vöhringer

http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

No comments:

Post a Comment