Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
23. Mai 2024
Nach mehr als 200 Tagen setzt Israel seine militärischen Operationen in Gaza fort. Israelische Luftangriffe sind erbarmungslos, töten viele wahllos und zerstören Moscheen, Wohnhäuser, Ambulanzen, Krankenhäuser und Gebäude der Vereinten Nationen. Die wenigen Nachrichten, die aus dem Flüchtlingslager Jabalia kommen sind entsetzlich. Trotz des internationalen Drucks hat sich Israel nicht aus Rafah zurückgezogen, sondern setzt seine Invasion fort, was zur Vertreibung von Hunderttausenden Palästinensern führt. Experten sind sich einig, dass Israels Straflosigkeit vor dem internationalen Recht die globale Sicherheit bedroht. Bis zu dieser Woche sind seit dem 7.Oktober in Gaza mehr als 35 000 Palästinenser getötet worden. https://www.ochaopt.org/content/hostilities-gaza-strip-and-israel-flash-update-168
Liebender Gott, warum hört dieser Alptraum nicht auf? Herr, wir erbitten für unsere Geschwister in Gaza dein Erbarmen und stärke sie in diesen Zeiten. Und uns bewahre davor, dass unsre Herzen gefühllos werden gegenüber dem Schmerz und zeige uns die Wege, diese Gräueltaten zu beenden. Herr, in dieser finsteren Zeit ohne Hoffnung erinnern wir uns, dass wir“ ausharren müssen in Geduld“ (Offbg 3,10) und trotz unserer Lage Christus bezeugen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Seit dem 7.Oktober hat Israel in der Westbank mehr als 500 Palästinenser getötet. Diese Zahl ist mehr als das Dreifache verglichen mit 2022. Zur gleichen Zeit nehmen die Siedlungen zu und immer wird palästinensisches Land geraubt. Hunderte Olivenbäume sind in den vergangenen Monaten verbrannt worden. https://www.amnesty.de/israel-besetzte-palaestinensische-gebiete-westjordanland-anstieg-toetungen-von-palaestinenser-innen
Gott der Wahrheit, erleuchte uns mit deinem Licht, damit wir die Unterdrückung in unserem Land sehen. Mache uns gewiss, dass alle, die in der Westbank getötet wurden, in deine Hände gefallen sind. Herr, wecke in uns eine Hoffnung, die gelebt, verkündet und gelehrt wird, damit wir deine Liebe bezeugen und teilhaben können an der Bewegung des Heiligen Geistes.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Am 29.Mai wird Sabeel mit Hadar Cohen, Rabbi Faryn Borella, Vater David Neuhause und unserem Direktor, Omar Haramy, eine Webinar-Vorkonferenz zur Diskussion über Antisemitismus halten. Diese Diskussion nimmt die Geschichte des Antisemitismus auf, die Erfahrung von Antisemitismus durch Juden, die sich für Palästina einsetzen; es geht auch um Strategien, Antisemitismus in unseren Reihen zu bekämpfen. https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZMrdeqvrTkjHdTckbMpKETguAcjhLeSWcmY#/registration
Gott der Inklusivität, wir danken dir für alle Stimmen, die zeigen, dass jüdische Sicherheit und palästinensische Befreiung ein gemeinsamer Kampf sind. Herr, hilf uns verstehen, dass der Kampf gegen Zionismus auch ein Kampf gegen Antisemitismus ist. Lass uns nicht vergessen, dass wir gegen Überlegenheit in jeder Form überall kämpfen müssen und beende den Missbrauch jüdischen Leidens für die Rechtfertigung der Unterdrückung von Palästinensern.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Nach Angriffen von Israelis, unterstützt von bewaffneten Männern, ist die UNRWA dabei, ihr Büro in Ostjerusalem vorübergehend zu schließen. Philippe Lazzarini, der UNRWA Generalsekretär sagte, dass der Brandanschlag neulich zu einer Serie von Bedrohungen, Schikanen und anderen gewaltsamen Angriffen gehört, die Israelis in den vergangenen zwei Monaten gegen Mitarbeiter verübt haben. Diese Angriffe auf die UNRWA und die fehlende Verantwortung zeigen den systematischen Versuch, alle Versuche, die Leiden der Palästinenser zu erleichtern, zu stoppen und zu delegitimieren.
Allmächtiger Schöpfer, wir beobachten die Fähigkeiten des Bösen und sind uns der Gefahren bewusst. Herr, sorge dafür, dass UNRWA weiterarbeiten und den Palästinensern helfen kann, die unter der systematischen Sünde andauernd leiden. Erinnere uns, dass du die Liebe bist, und wer in der Liebe lebt, der lebt in dir, und du in uns. Wir beten für alle, die im Hass leben, dass sie umkehren und das Werk der Liebe üben indem sie für die Befreiung der Palästinenser kämpfen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
In dieser Woche gibt es die 7.Konferenz „Christ at the Checkpoint“, organisiert vom Bethlehem Bibel Kolleg. In diesem Jahr heißt das Thema: „Übe Gerechtigkeit, liebe das Erbarmen; Christliches Zeugnis im Kontext von Unterdrückung.“ Das Ziel von „Christ at the Checkpoint“ ist es, Evangelikalen Christen eine Gelegenheit zu bieten, im Gebet ein angemessenes Bewusstsein für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung in Palästina zu suchen.
Menschgewordener Christus, der an den Checkpoints ist und nicht in den Hallen der Mächtigen, wir danken dir für das Zeugnis unserer Freunde und bitten, dass der Heilige Geist bei den Teilnehmenden ist. Herr, wenn viele sich versammeln, um bei der Konferenz deinen Namen zu ehren, hilf uns, Gerechtigkeit zu üben und die Güte zu lieben in diesem schönen aber unterdrückten Land.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Der 19.Mai war für Christen, die dem Julianischen Kalender folgen der Pfingsttag. An Pfingsten feiern wir das Kommen des Heiligen Geistes zu den Nachfolgern von Christus, und den Geburtstag der frühen Kirche. Auch wir palästinensische Christen, leiten unser Erbe vom Pfingsttag ab und versuchen, fortzuführen, was die frühe Kirche begonnen hat. In diesem Jahr ist palästinensischen Christen aus der Westbank der Zugang zu Jerusalem verweigert worden, um dort Pfingsten zu feiern.
Heiliger Geist, lehre uns, nicht in den Himmel zu starren, sondern lass uns deinen Willen auf Erden tun, damit wir zu Aposteln werden. Herr, viele von uns kommen zu dir wie der Psalmist und fragen: „warum bist du so fern von meinen Schreien der Angst?“ (Ps 20,2)) Erinnere uns daran, dass wir ein Leib sind, der teilhat an der Bewegung des Heiligen Geistes, und arbeiten für Befreiung, Gerechtigkeit und Frieden in Palästina-Israel. Komm, Heiliger Geist.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für die Menschen auf den Inseln im Indischen Ozean: die Komoren, Madagaskar, die Malediven, Mauritius und die Seychellen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete. AMEN.
Übersetzung G. Vöhringer
No comments:
Post a Comment