Sunday, February 23, 2025
German Wave of Prayer, 24th - 27th of February 2025
Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
27. Februar 2025
Die Lesung aus dem Evangelium für die kommende Woche lautet gemäß dem gemeinsamen Lektionar Lukas 9,28-36, [37-43a]. Sabeel feiert jeden Donnerstag einen wöchentlichen Online-Gottesdienst, über diese Lesung wird nachgedacht.
Gott des Leidens, wir warten im Tal, wo der Schmerz anhält, die Angst wächst und die Hoffnung in weite Ferne rückt. Doch diejenigen, die uns führen sollten, bleiben auf dem Berg und sprechen von Gesetzen, Prophezeiungen und fernen Herrlichkeiten. Rühre ihre Herzen, o Herr. Rufe sie von ihren hohen Plätzen herab, damit sie unter uns wandeln, unsere Wunden sehen, unsere Kämpfe spüren und unsere Lasten teilen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Sabeel empfängt diesen Monat seine erste Delegation aus Irland und dem Vereinigten Königreich. Die Delegation wird mit Kreativen, Künstlern und Aktivisten zusammentreffen.
Gott des Friedens und der Gerechtigkeit, wir danken dir für die Delegation aus Irland und dem Vereinigten Königreich, die sich auf den Weg nach Palästina macht. Segne ihre Zeit mit offenen Herzen, tiefem Zuhören und einem Geist wahrer Solidarität. Wir vertrauen auf dein Versprechen der Gerechtigkeit und darauf, dass du die Unterdrückten befreien und den Gefangenen die Freiheit bringen wirst. Bis zu diesem Tag der Befreiung stärke und beschütze die Mitarbeiter von Sabeel und alle, die unermüdlich als Vermittler deiner Liebe arbeiten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Das Ende der Woche markiert für Muslime in diesem Jahr den Beginn des Ramadan. Der Ramadan ist ein wichtiger Monat im Islam, der unter anderem mit Fasten, täglichen Gemeinschaftsgebeten und dem Rezitieren des Korans begangen wird.
Göttlicher Schöpfer, wenn unsere muslimischen Brüder und Schwestern in diesen heiligen Monat des Fastens und Betens eintreten, bitten wir um deinen Segen für sie. Wir denken besonders an die Menschen in Gaza, denen es an den grundlegendsten Dingen fehlt. Möge dieser Ramadan eine Zeit der Heilung sein und möge deine Gerechtigkeit hervorbrechen wie die Morgendämmerung.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Da die Waffenruhe sich dem Ende der ersten Phase nähert, sind die Aussichten auf eine dauerhafte Waffenruhe brüchiger denn je. Israel hat die Waffenruhe über 350 Mal verletzt. Dazu gehören die Tötung von über 133 Palästinensern, darunter auch Kinder, fortgesetzte militärische Übergriffe und Zerstörungen sowie die Blockade der Hilfe für Gaza. Der größte Verstoß ereignete sich erst vor wenigen Tagen, als Israel beschloss, die Freilassung von über 620 Palästinensern zu verzögern, nachdem Israel die Hamas beschuldigt hatte, israelische Gefangene in demütigenden Zeremonien freigelassen zu haben.
Gott des Friedens, wir sehnen uns danach, dass dieser Waffenstillstand hält und wahrer Frieden Wurzeln schlägt. Erweiche die Herzen der Machthaber, damit sie Gerechtigkeit der Unterdrückung vorziehen. Heiliger Geist, stärke diejenigen, die sich für den Frieden einsetzen, und beschütze die Unschuldigen, die unter Gewalt leiden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche haben israelische Streitkräfte mindestens 30 Palästinenser im Westjordanland festgenommen. Unter ihnen war ein 15-jähriger Junge namens Karim Jarrar aus Dschenin, der dafür bekannt wurde, dass er während der israelischen Razzia im August 2024 Patienten und Familien, die im Regierungskrankenhaus von Dschenin eingeschlossen waren, mit seinem Fahrrad Wasser, Lebensmittel und andere lebensnotwendige Güter brachte.
Gott der Unterdrückten, wie der Psalmist sind unsere Augen trübe vor Kummer (Psalm 88:9). Uns fehlen die Worte, um die täglich auftretenden Übel zu beschreiben. Wir können nur ausrufen: Wie lange noch, o Herr? Wir beten für Karim Jarrar, wir trauern um ihn und um die über 30 Palästinenser, die letzte Woche entführt wurden, um alle, die ihren Familien entrissen und ohne Grund inhaftiert wurden. Herr, du siehst die Unschuldigen, die leiden. Du hörst die Schreie der Gefangenen. Stärke Karim und all jene, die zu Unrecht inhaftiert sind. Lass ihren Geist ungebrochen bleiben, und möge ihr Mut die Welt an die Grausamkeit erinnern, die sie erdulden. Rüttle uns auf, zu handeln, zu sprechen, diesem Übel zu widerstehen. Mögen die Ketten der Unterdrückung zerbrochen werden, und mögen Gerechtigkeit und Befreiung rasch kommen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu kündigte eine neue Militäroperation im Westjordanland an, nachdem es am Vortag zu einer Reihe von Explosionen in Bussen in Israel gekommen war und nach Wochen der Massenvernichtung und Vertreibung in Tulkarem, Dschenin und in Flüchtlingslagern im Westjordanland. Israel setzt nun zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren Panzer im besetzten Westjordanland ein.
Gerechter Gott, wir beklagen die schwere Unterdrückung, die im Westjordanland stattfindet. Unsere Herzen schreien vor Angst vor der zunehmenden Gewalt. Inmitten unserer Trauer und Verzweiflung ist unser einziger Trost das Wissen, dass kein auf Unterdrückung aufgebautes Imperium ewig bestehen wird. Heiliger Geist, stärke diejenigen, die standhaft bleiben, und wandle unseren Zorn in anhaltenden, gewaltfreien Widerstand um. Lass den Tag bald kommen, an dem die Unterdrücker fallen, die Verbannten zurückkehren und das Land denen zurückgegeben wird, denen es gehört.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in Frankreich, Deutschland und Monaco.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete - Amen
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment