Friday, October 16, 2015

15/10/2015 German

O Gott, wir kennen Deinen Sohn, unseren Heiland Jesus, der in der Nacht im Garten von Gethsemane sich alleine fühlte, ängstlich und im Schmerz. Seine Jünger waren eingeschlafen. Sein Geist war niedergeschmettert. Er wurde verraten und von Soldaten umgeben um ihn festzunehmen. Petrus wollte in seiner Erregung mit seinem Schwert zuschlagen.  Palästinenser in Jerusalem, überall in der Westbank, in Gaza und im Staat Israel fühlen diese gleiche Einsamkeit, die Furcht und den Schmerz. Die Freunde sind eingeschlafen. Unser Geist wird von schrecklichen jüdischen Morden und von der militärischen Besatzung zusammengedrückt. Lass diesen Kelch an  uns vorübergehen.
Höre unser Gebet und lass unseren Schrei zu Dir kommen.
Die Jünger gingen und weckten ihn, „Herr beschütze uns! Wir ertrinken!"(Matthäus 8:25)" Herr, sagte Martha zu Jesus, wärest Du hier gewesen, wäre mein Bruder nicht gestorben.“ (Johannes 11:21) Herr wie es Deine Jünger und Freunde taten, wir rufen zu Dir  und bitten Dich um Deine Hilfe.   Das ganze Volk Deines Landes ertrinkt in Gewalttätigkeit und Verzweiflung. Es braucht Deine Gegenwart.   Jahrzehnte der Diskriminierung und Enteignung haben ihren Preis gehabt, wir brauchen Hilfe. Bitte Herr, lass uns Deine Stimme hören und die Wärme Deiner Hand durch die Kirchen rund um die Welt fühlen. Möge Dein Geist in dieser Woche in unseren Kirchen die Menschen bewegen, um Kerzen anzuzünden und Gebetsgottesdienste der Solidarität zu feiern.
Höre unser Gebet und lass unseren Schrei zu Dir kommen.
Du Friedefürst, der uns segnet mit der Aufgabe Frieden in der Welt auszubreiten. Wir bitten Dich die Arbeit von Sabeel zu segnen. Lass uns die Wahrheit prophetisch aussprechen, lass und die Gerechtigkeit leben, lass uns unsere Nachbarn bereitwillig lieben.  Wir beten in dieser Woche für die Sabeel Programme in Nazareth, die Buchvorstellung und den  ökumenischen Gottesdienst mit den Mutter - Teresa - Schwestern.
Höre unser Gebet und lass unseren Schrei zu Dir kommen.
Wir beten für den bevorstehenden „Zeugenbesuch“ vom 3. beim 11. November.   Dieses Jahr haben wir eine unterschiedliche Gruppe von 30 Personen. die sich der Tour anschließen.  Wir beten, dass dieser Besuch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereichernd und fruchtbar wird und ihnen ermöglicht, aus erster Hand zu sehen und zu lernen wie die Situation im Land ist. Wir beten, dass sie erweckt und ermutigt zurückgehen, um die Arbeit für Gerechtigkeit und Frieden für dieses unruhige Land fortzusetzen.  
Höre unser Gebet und lass unseren Schrei zu Dir kommen.
Wir beten mit  dem Weltrat der Kirchen für die Länder Bangladesch, Bhutan und  Nepal
Höre unser Gebet und lass unseren Schrei zu Dir kommen.


Dazu sende ich Euch ein aktuelles Bild aus Jerusalem, dass ich am letzten Freitag in Jerusalem fotografiert habe. Ein Palästinenser wird von den „Sicherheitskräften“ brutal zusammengeschlagen. In der Nähe des Damaskustors, wo sich Muslime zum Gebet versammelt habe, das sie nicht zur Al Aksa Moschee gelassen wurden. 

No comments:

Post a Comment