Wednesday, April 27, 2016

28/4/2016 German

Dies ist für orthodoxe Christen die Karwoche. Viele feierten letzten Sonntag  den Palmsonntag und freuen sich in nur wenigen Tagen auf den Ostersonntag. Leider ist es für viele palästinensische Christen die in der Westbank leben schwierig eine Genehmigung für Jerusalem zu erhalten, wo viele Feiern und Gottesdienste stattfinden. Dies ist besonders wahr, wenn die heilige österliche Jahreszeit mit dem Passahfest der Juden zusammen fällt.
Gott aller, wir  sind mit unseren orthodoxen Brüdern und Schwestern in der Erinnerung an den  Tod Christi und der Feier seiner glorreichen Auferstehung verbunden. Wir beklagen auch das gleichzeitige Auftreten der heiligen Tage zweier Religionen, die dazu führen, Beschränkungen und Bewegungsfreiheit  zu befürchten, anstatt Freude und eine Welle des Friedens. Bitte hilf uns, einander als Teil Deines zukünftigen Königreichs hier auf Erden zu sehen. Herr erbarme Dich.
Die israelische Regierung hat beschlossen, eine neue illegale Siedlung auf palästinensischem Land,  hinter der Trennungsmauer, innerhalb der Westbank zu bauen. Sie werden 1690 Wohnungen und industrielle Einheiten auf diesem Land bauen. Damit wird das besetzte Ostjerusalem weiter vom Leben der Palästinenser in der Westbank, isoliert. Das ist problematisch, weil Ostjerusalem die gewünschte Hauptstadt für einen palästinensischen Staat ist und diese Siedlung dies fast unmöglich machen würde.
 
Gott der Gerechtigkeit, wir sehen mit Ärger und Frustration wie palästinensisches Land für  illegale Siedlungen und Erweiterungen geraubt wird. Wir kämpfen, um die Hoffnung aufrecht zu erhalten. Sende uns Deinen Geist,  um uns durch diese dunklen Tage zu geleiten und erinnern uns daran, dass es am Ende des Tunnels Licht gibt. Herr erbarme Dich.
 
Frankreich lädt zu einer vorläufigen Besprechung der Außenminister vor der planmäßigen internationalen Konferenz, am 30. Mai ein. An dieser Besprechung sind weder palästinensische noch israelische Vertreter anwesend.  Aber die Vorarbeit wird auf eine zukünftige Zweistaatenlösung gelegt, auf die beide Seiten sich hoffentlich einigen können.
 
Gott des Erbarmens, wir sind hinsichtlich der französischen Initiative vorsichtig hoffnungsvoll. Sei  bei der  Besprechung am 30. Mai gegenwärtig - öffnen ihre Herzen und ihren Verstand und hilf ihnen, von Politik oder Macht nicht geblendet zu werden. Inspiriere sie am Friedensgipfel, damit sie im besten Interesse aller handeln. Hilf ihnen, eine Lösung zu finden, die anhaltenden Frieden diesem Land bringt. Herr erbarme Dich.
 
Sabeel Nazareth organisierte am 22. April eine Reise für Frauen nach Haifa, um in Erinnerung an die Nakba durch die Altstadt zu gehen. Der 22. April ist der genaue Tag an dem Haifa besetzt wurde. Er ist  deshalb ein sehr bedeutsamer Tag um sich an die zu erinnern, die die Vertreibung aus ihrem Land und ihren Häusern an diesen Tag erlitten.
Gott, wir sind dankbar für die Fähigkeit sich zu erinnern,  sowohl an das  Gute, als auch an das  Schlechte. Hilf uns es weiter so zu tun und nicht den erfahrenen Schmerz zu vergessen, derer die ihn erlitten haben. Lass uns von ihren Erfahrungen und ihrer Arbeit lernen, eine Zukunft zu schaffen, in der die Ungerechtigkeiten nicht wiederholt werden. Herr erbarme Dich.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder  Dschibuti und Somalia.


No comments:

Post a Comment