Wednesday, April 20, 2016

21/4/2016 German

US-Vizepräsident Joe Biden drückte in dieser Woche seine überwältige Frustration mit Israels Regierung aus, in dem er sagte, dass Netanyahu Israel in die "falschen Richtung" steuert, wenn er wirklich Frieden will. Anstatt einer Zweistaatenlösung sagte Biden: dieser Siedlungsbau, die Beschlagnahmung von Land  und die Legalisierung von Vorposten im palästinensischen Land schaffen alle eine "Einstaatenrealität", die gefährlich ist.
 
Gott  aller, wir freuen uns, dass doch jemand der Macht hat, die Augen hat um die Realität hier in Israel/Palästina zu sehen. Gib Biden eine starke  Stimme, um weiter  gegen diese Ungerechtigkeiten zu sprechen und die Ohren  um die Wahrheit zu hören, die  er verkündet.
Herr erbarme Dich.
 
Die UNESCO verabschiedete letzte Woche eine Resolution, um Israels illegale Präsens  zu verurteilen, die sich auf palästinensischem Land befanden, wie Ostjerusalem, Hebron und Bethlehem. Die Resolution beschreibt, dass die andauernden illegalen Ausgrabungen, der Bau von Straßen für Siedler und andere Arbeiten von Israel der  Integrität dieser Standorte schaden, die feste Bestandteile Palästinas sind. Israel hat diese Resolution zurückgewiesen.
 
Gott der Gerechtigkeit, obwohl diese Resolution die Wahrheit ausspricht und positive Änderung bringen kann, folgte auch starke Kritik von denen, die die Macht haben und doch verlieren, wenn aus Unrecht Recht gemacht wird. Sende Deinen Geist an die, die über diese Angelegenheiten abstimmen; gib ihnen den Mut, das zu tun, was gerecht ist.
Herr erbarme Dich.
 
In dieser Woche beginnt das jüdische Pessach oder Passahfest, an dem man an die Befreiung der Juden aus Sklaverei in Ägypten gedenkt. In dieser heiligen Erinnerung müssen wir jedoch bemerken, dass Befreiung auf Kosten einer anderen Volksgruppe, nicht wirkliche Freiheit ist.
 
Gott der Sklaven, und der Befreiten, wir bitten Dich,  dass Du mit denen bist, die Pessach und die Befreiung feiern, die Du Ihnen von ihren Eroberern gewährt hast. Wir bitten auch darum, dass Du  mit beiden, hier und rund um die Welt bist, die darauf warten, dass ihre Befreiung kommt.  
Herr erbarme Dich.
 
Papst Franziskus besuchte letzte Woche die griechische Insel  Lesbos, um Solidarität mit syrischen Flüchtlingen zu zeigen, die dort  warten und nicht wissen wohin sie gehen sollen. Der Papst machte nicht nur einen Besuch, sondern er kehrte  mit 12 syrischen Flüchtlingen, bestehend aus  drei moslemischen Familien, in den Vatikan zurück, um ihnen die Möglichkeit zu geben, dort zu bleiben.
 
Gott der Hoffnung, wir danken für Arbeit deines Dieners Papst Franziskus, wie er die Botschaft Deiner Liebe und Annahme die er predigt vollständig lebt. Wir beten für die der 12 Flüchtlinge, die mit einem neuen Leben im Vatikan beginnen und auch für alle, die immer noch Zuflucht und Sicherheit erwarten.
Herr erbarme Dich.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder  Japan, Nordkorea, Südkorea und Taiwan.


No comments:

Post a Comment