Friday, April 15, 2016

14/4/2016 German

Baupläne  im palästinensischen Beit Safafa in Südjerusalem wurden eingestellt. Während Baugenehmigungen für Gebäude auf palästinensischem privateigenem Land vom israelischen Gericht abgelehnt wurden, wurde ein ähnlicher Antrag von jüdischen Bauunternehmern in der Nähe sogleich genehmigt. Auf eine eingereichte Petition, um einen Grund  für diese Diskriminierung zu erfahren, wurde  mit der Entschuldigung von politischen Gründen geantwortet, die für die Sicherheit geheim gehalten werden müssen.
 
Gott der  Gerechtigkeit, wir sind über die unfaire Behandlung der Palästinenser im Vergleich zu ihren jüdischen Nachbarn frustriert und verärgert. Die Diskriminierung gegen eine Seite ist eindeutig  und schmerzhaft. Sei mit den Bewohnern von Beit Safafa die auf ihr Land bauen möchten, aber es nicht können. Hilf uns, einen Weg zu finden, der zum Frieden führt. Herr erbarme Dich.
 
Human Rights Watch, eine internationale gemeinnützige Organisation, gab vor kurzem einen Bericht heraus, der dokumentierte, dass die israelische Polizei festgenommene palästinensische Kinder misshandelte. Die Anzahl der festgenommenen Kinder ist seit dem Oktober 2015 dramatisch gestiegen. Es hat zahlreiche Fälle von Gewalt und unnötigem Zwang während der Verhaftungen gegeben. Auch dass  Kinder ohne einen erwachsenen Begleiter befragt wurden, zeigt dass gegen internationale humanitäre Gesetze verstoßen wurde.
 
Gott des Erbarmens, wir leiden mit den Kindern,  misshandelt durch ein angebliches System von Gerechtigkeit und Gesetz. Wir trauern auch um die, deren Geschichten wir nicht kennen und in Gefängnissen sind, weg von ihren Familien und ohne richtige Gerichtverhandlung eingesperrt. Wir bitten darum, dass Du Deinen heiligen Geist sendest, um mit denen zu sein die leiden, und ihnen Hoffnung gibst, dass diese Ungerechtigkeit eines Tages endet. Herr erbarme Dich.
 
Das palästinensische Ras Khamis befindet sich innerhalb der kommunalen Grenzen von Jerusalem, aber es wurde aufgrund der Trennungsmauer abgeschnitten. Deshalb liefert Jerusalem keine kommunalen Dienstleistungen für Ras Khamis und schließt Leitungen, die Infrastruktur und die Müllabfuhr. Um darauf zu antworten, bildetet eine Gruppe palästinensischer Jugendlicher  einen Gemeinderat um diese Probleme zu lösen und sammelte vor kurzem über  531000 Dollar bei den Bewohnern, um eine neue Straße durch die Nachbarschaft bauen.
 
Gott aller, wir feiern mit den Bewohnern von Ras Khamis ihren Erfolg die Angelegenheiten in die  eigenen Hände zu nehmen und für den Bau einer erforderlichen Straße durch ihre Gemeinde. Wir beten, dass Andere die in ähnlichen ungerechten Umständen leben, durch ihre Entschlossenheit aufgeweckt werden und dass es der Jugend  in Palästina zeigt, dass sie die Kraft für eine positive Veränderung haben. Herr erbarme Dich.
 
An diesem Freitag wird  Sabeel eine Ostereisuche für Waisenkinder in Bethlehem durchführen. Über 90 Kinder werden erwartet. Das Wetter soll sonnig und warm werden. Dieses Programm wurde  für  Mitte April geplant, damit es zwischen die westlichen und östlichen Feiern von den Ostern fällt.
 
Gott, wir danken Dir für die Gelegenheit, Freude und Zufriedenheit mit Kindern zu teilen, die in ihrem Leben nicht viel davon erfahren. Sei am Freitag mit dabei, damit sie die gegenwärtigen politischen Kämpfe vergessen und sich stattdessen an der guten Nachricht von Ostern freuen.
 
Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder Osttimor, Indonesien und den Philippinen.  Herr erbarme Dich.


No comments:

Post a Comment