Wednesday, April 6, 2016

31/3/2016 German

Ein israelischer Soldat tötete einen palästinensischen Angreifer, der schon angeschossen auf dem Boden lag. Dies ruft wieder die Frage nach der übermäßigen Gewaltanwendung  gegen Palästinenser unter dem Vorwand der  "Sicherheit" auf, wenn die Angreifer bereits gestellt worden sind.
 
Gott des Erbarmens, wir bringen diesen fürchterlichen Angriff  zu Dir. Wir sind über den unnötigen Verlust des Lebens dieses jungen Mannes betroffen  und beklagen den Zyklus der Verärgerung, Verzweiflung und Intoleranz, die die jungen Leute auf beiden Seiten zu Gewalttätigkeit führt. Wir bitten Dich, dass Du bei den Familien bist, bei denen die in Hebron eingeschlossen sind und mit denen, die in den letzten Monaten viele ähnliche Angriffe erfahren haben.  Öffne Du die Augen der internationalen und der israelischen Gemeinschaft diese Ungerechtigkeiten zu sehen, damit sie verstehen, dass die israelische Besatzung enden muss. Herr erbarme Dich.
 
Mehr als 70 Menschen wurden am Sonntag von einem Selbstmordattentäter in Lahore, Pakistan getötet. Mindestens 29 waren Kinder. Der Bomber zielte auf einen Park, in dem christliche Familien Ostern feierten und moslemische Familien mit  Picknicks  das Frühjahrswetter genossen. Dies ist der schlimmste Angriff seit einer Massentötung in einer Schule in Pakistan, im Jahr 2014.
 
Gott der Gerechtigkeit, wir trauern um die toten Christen und Moslems in Pakistan gleichermaßen. Unsere Herzen schmerzen besonders für die Leben so vieler kleiner Kinder, die während ihres  Spiels so brutal ermordet wurden. Umschließe das Leben der Betroffen mit Deinem Geist und gewähren ihnen Heilung. Stärke die Minderheiten, die an Verfolgung sowohl in Pakistan als auch  in der Welt leiden. Herr erbarme Dich.
 
Mittwoch, der 30. März markiert den Tag des Bodens - einen Tag an dem die Palästinenser an  die Enteignung ihres Landes  innerhalb Israels im Jahr 1976 gedenken. Palästinensische Staatsbürger von Israel demonstrierten gegen diese Beschlagnahmung von Tausenden Morgen ihres Landes. Sechs Palästinenser wurden getötet und Hunderte waren in diesen Konfrontationen verletzt. An diesen Tag wird man sich immer noch nach 40 Jahre in Israel und in der Westbank erinnern. Der Landraub und der Bau von Gebäuden in illegalen Siedlungen gehen weiter, um einen zukünftigen palästinensischen Staat unmöglich zu machen.
 
Gott aller, das Unrecht wird weiter ausgeführt. Es wird schwer zu glauben, dass sich Dinge in der nahen Zukunft irgendwie ändern. So wie wir uns am Tag des Bodens an die Ereignisse von 1976 erinnern, hilf uns zu glauben, dass es dadurch einen Weg gibt. Gib den Politikern den Mut gegen diese Ungerechtigkeiten zu sprechen und für den  Frieden zu arbeiten. Herr erbarme Dich.
 
Christen, die dem gregorianischen Kalender folgen, feierten am der letzten Sonntag Ostern, das  die Ereignisse von Jesu Kreuzigung, Tod und Auferstehung markieren. Das Wochenende  in Jerusalem und Umgebung war mit viel Jubel und Begeisterung gekennzeichnet. Es gab viele Prozessionen in der Altstadt und entlang des Ölbergs, die an Jesu Wege erinnerten.

Herr unser Gott, wir sind mit Hoffnung durch die Ankündigung der Auferstehung Deines  Sohns an Ostern erfüllt. Die Feiern dieses Tages erinnern uns daran, dass der Sieg schon errungen worden ist und dieses Heil  letztlich über das Übel triumphiert. Jedoch ist es für die Palästinenser die hier wohnen,  manchmal schwer wenn sie jeden Tag von der Dunkelheit des  Grabes umgeben werden,  das Licht der Auferstehung zu sehen. Flöße  Hoffnung in ihre Herzen ein, Gott und gewähre Du ihnen die Beharrlichkeit um nicht zu verzweifeln. Herr erbarme Dich.
 

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder v China, Hongkong und Macau. Herr erbarme Dich.

No comments:

Post a Comment