Thursday, April 19, 2018

German 19-4-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

19.April 2018

Sechsunddreißig Palästinenser wurden getötet und mehr als zweitausend wurden seit dem Beginn des Protests „Great March of Return“ am 30.März von den Besatzungs-mächten Israels in Gaza verwundet.

Herr, wir sind dankbar für alle Menschen in Palästina. Und wir sind betrübt wegen aller, die im Kampf gegen die Unterdrückung ihr Leben verlieren. Wir beten für alle, die darauf vertrauen, dass „die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen wird, die Heilung unter ihren Flügeln birgt. (Mal 4,2)
                            Herr, nach deiner Barmherzigkeit....Erhöre unsere Gebete.

Am vorigen Samstag wurden vier Palästinenser getötet und andere verletzt als in Rafah, im südlichen Gebiet des Gazastreifens ein israelischer Artillerieangriff auf eine Auto-Rikscha zielte. Die israelische Nachrichten Website von Haaretz berichtete, dass die Armee Israels „die Möglichkeit untersucht, dass der Beschuss ein Arbeitsunfall war“. Dieser Vorfall bringt die Zahl der in Gaza seit Protestbeginn am 30.März Getöteten auf 36.

Herr, die Armee Israels hört nicht auf, Palästinenser zu erschießen. Wir beten für ein Ende der israelischen Besatzung und eine vollständige Rückgabe aller Rechte der Palästinenser.
                           Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Streitkräfte Israels haben am Montag spät in der Nacht eine palästinensische Grundschule im Hebron-Bezirk, der südlichen Region der besetzten Westbank, zerstört. Diese Zerstörung hat 42 Kindern ihre Schule gestohlen. Die Schule war am 26.März zusammen mit sechs anderen Schulen der Gegend eröffnet worden; sie wurden gebaut, um Kindern in wehrlosen Gemeinden eine Schulbildung zu geben. Die Schulkinder kamen trotz der Zerstörung am folgenden Tag „zur Schule“ und ihre Lehrer unterrichteten am Boden – im Regen.

Herr, wir beten für unsere Schülerinnen und Schüler und für ihre Schulen, ganz besonders wenn sie von den Besatzungs-Streitkräften Israels angegriffen werden. Guter Gott, stärke uns und hilf uns, das Recht jeden Kindes auf Bildung zu gewährleisten.
                          Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Vom 13. bis 22.April sind „Friends of Sabeel North America“ zu einem Zeugenbesuch in Palästina und Israel; gewaltfreier Widerstand und palästinensische Befreiungstheologie stehen im Mittelpunkt. Sabeel Zeugenbesuche geben den Teilnehmenden die einmalige Gelegenheit, selbst zu erfahren, wie Palästinenser unter der Besatzung Israels leiden.

Herr, wir beten für einen bereichernden und fruchtbaren Besuch, der den Besuchern die Chance gibt, aus erster Hand die Lage vor Ort zu erfahren. Wir bitten auch, dass sie mit einem neuen Verlangen heimkehren, Frieden und Recht für Palästina wiederherzustellen.
                         Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Am Samstag wurden drei Anlagen der Regierung in unserem Nachbarland Syrien von den USA, England und Frankreich bombardiert. Nach Angaben der drei Regierungen erfolgte der Angriff als Reaktion auf einen vermutlichen chemischen Angriff der Stadt Douma letzte Woche, bei dem Dutzende Syrer getötet wurden. Russland hat den US- geführten Angriff gegen Syrien verurteilt und vor nicht näher beschriebenen „Konsequenzen“ gewarnt.  Diese Ankündigung alarmierte die Menschen der Region und bestärkte die Angst, dass der Konflikt eskalieren könnte.

Herr, wir beten für die Menschen in Syrien, die nach wie vor Opfer unvorstellbarer Gewalt werden. Wir bekennen, dass wir nicht alles in unsrer Macht Stehende getan haben, Frieden in Syrien zu fördern. Wir denken an die Familien, die Tote beklagen, oder sich um Verwundete sorgen und für die, die wegen des Konflikts zu Flüchtlingen wurden.
                               Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Jarah al- Hawamdeh ist ein in Jordanien lebender palästinensischer Flüchtling. Wegen Krebs hat er ein Bein verloren. Er will den Gipfel des Mount Everest erreichen und Geld für seine bettelarme Schule dafür einbringen. Die Al-Jufe Schule liegt in Jordanien und wird von der UNRWA – der United Nations Relief and Works Agency for Palestinian Refugees betrieben. Nachdem die Trump-Regierung früher im Jahr starke Kürzungen ihrer Beiträge angekündigt hat, kommen auf die UNRWA erhebliche Defizite zu. Jarah hat schon auf Krücken den Aufstieg begonnen.

Herr, wir danken für den beherzten Mut von palästinensischen Menschen. Wir beten für die Sicherheit von Jarah auf seiner Reise.  Wir bitten, dass jeder Schritt, den Jarah am Berg geht, mithilft, die Augen der internationalen Gemeinschaft für das Elend der palästinensischen Flüchtlinge zu öffnen.
                               Herr, nach deiner Barmherzigkeit...
         
Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Weißrussland, Moldawien, Russland und die Ukraine.
                                           Herr, nach deiner Barmherzigkeit...
                        

No comments:

Post a Comment