Friday, April 27, 2018

German 26 -4 -2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

26.April 2018

Israelische Siedler haben am vorigen Freitag in Salaymeh, nahe bei der Altstadt von Hebron palästinensische Schüler beim Verlassen ihrer Schule körperlich angegriffen und beleidigt. Am Samstag hat eine israelische Siedlergruppe eine palästinensische Familie überfallen und versucht, zwei Häuser im Hebron-Gebiet zu besetzen.

Herr, wir sind für alle internationalen Beobachter im besetzten Palästina dankbar, die Rechtsbrüche an wehrlosen Zivilisten dokumentieren und enthüllen. Wir bitten, dass eines Tages Menschen, die palästinensische Kinder und Familien angreifen, sich vor einem internationalen Gericht verantworten müssen.
                              Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Am vierten Freitag der allgemeinen Proteste in Gaza haben Soldaten Israels vier Palästinenser getötet. Einer der Getöteten war Mohammed Ayoub, ein 15-jähriger Junge, der von einem israelischen Scharfschützen in den Kopf geschossen wurde. Dieser Vorfall wurde auf einem Film festgehalten. Der Nahost-Beauftragte der UN, Nickolay Mladenov, hat sein Entsetzen über die Tötung des Teenagers geäußert und die europäische Union fordert eine vollständige Klärung seines Todes.

Herr, wir sind dankbar für die gewaltfreien Proteste, die weiterhin die Belagerung anfechten, unter der Menschen in Gaza leiden. Wir bitten für alle, die für Recht aufstehen und ihre Stimmen gegen die erlittene Unterdrückung erheben. Wir beten für ein Ende der Besatzung und für die Befreiung aller Palästinenser.
                               Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Mohammad Al Radie, ein palästinensischer Journalist aus Gaza wurde wegen einer Meldung auf Facebook von der Hamas verhaftet; Hazem Nasser, ein palästinensischer Journalist aus der Westbank wurde wegen seiner Kritik dieser Verhaftung von der Palästinenser-Behörde verhaftet.

Herr, wir sind dankbar dafür, dass mutige Journalisten in vielen Gegenden der Welt – Palästina eingeschlossen - festbleiben beim Versuch, die Wahrheit ans Licht zu bringen, obwohl sie Drohungen der Autoritäten ausgesetzt sind. Wir bitten um die unmittelbare Freilassung von Mohammad und Hazem; und die für ihre Verhaftung Verantwortlichen mögen sich für ihren Angriff auf das Recht der Redefreiheit verantworten müssen.
                              Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Nach dem Krieg von 1967 hat Israel in der besetzten Westbank viel Land an sich gerissen und damit auch die Kontrolle über die Wasservorräte des Gebiets gewonnen. Seit sehr vielen Jahren haben Palästinenser ihren vereinbarten Anteil an klarem Wasser nicht bekommen. Menschenrechtsgruppen gehen davon aus, dass Israel die Wasserversorgung der Bauern mit Absicht begrenzt, um sie von ihrem Land zu vertreiben.

Herr, wir beten für die Bauern, die dafür kämpfen, dass ihre Felder grün bleiben, besonders in der heißen Sommerzeit Palästinas. Guter Gott, lass uns unsere palästinensischen Dörfer nicht vergessen, die nach Wasser dürsten und nach Gerechtigkeit sich sehnen.
                                 Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Die israelisch-amerikanische Schauspielerin Natalie Portman wurde von der „Israeli Genesis Prize Foundation“ wegen ihrer internationalen Berühmtheit und exzellenter Leistungen als Preisträgerin des Jahres 2018 gewählt. Am vorigen Donnerstag hat ein Sprecher Portmans die „Genesis Prize Foundation“ davon unterrichtet, dass „neuerliche Ereignisse in Israel sie sehr erregt hätten und sie sich nicht wohlfühle, wenn sie an öffentliche Auftritte in Israel denke“ und „dass sie nicht mit gutem Gewissen der Feier entgegensehen könne.“  Die Stiftung bedauerte ihre Entscheidung und strich die Preisverleihung. Bemerkenswert ist die Höhe des Preises von einer Million Dollar.

Herr, wir sind dankbar für alle Menschen, die ein Gewissen haben und sich weigern, den Verbrechen der Besatzung ihr Billigung zu geben. Wir sind auch dankbar für den Mut der Israelischen Juden, die das Handeln der Regierung verurteilen und eine klare Haltung zu den Menschenrechten zeigen.
                                 Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Nizar Jahshan, ein 50-jähriger Mann, saß und wollte in einem Restaurant in Nazareth seine Mahlzeit genießen. Während des Essens schossen unbekannte Mörder aus einem vorbeifahrenden Auto auf ihn, und er starb an einer bösen Kopfwunde. Die Verbrechen in der israelisch-arabischen Gesellschaft nehmen zu; und die zuständigen Ministerien Israels vernachlässigen die elementaren Bedürfnisse des arabischen Sektors.

Herr, wir beten für die Familie von Nizar, die um ihn trauert. Wir bitten um ein Ende der wachsenden Welle von Gewalt unter israelischen Arabern, die eine Bedrohung für die Gemeinschaft sind. Möge dein Geist, guter Gott, uns leiten, dass wir unablässig nach gleicher Behandlung der arabischen Dörfer und Städte durch die Regierung Israels fragen.
                                 Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

In dieser Woche erinnern wir uns der vielen Toten des armenischen Völkermords. Und ganz besonders gedenken wir der palästinensisch – armenischen Gemeinschaft, die an den Völkermord von 1915 erinnert.

Herr, möge die ganze Gemeinschaft der Armenier weltweit und besonders in Palästina, deine Nähe und deinen Trost spüren. Und wenn wir an dies Massaker denken, lass uns das Unrecht erkennen, wo immer es geschieht und stärke uns, als Botschafter des Friedens zu handeln.
                                Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

An diesem Donnerstag (19.4.) versammelten sich Tausende israelischer Araber zu einem alternativen Marsch, um den Tag zu markieren, an dem Israel seine Unabhängigkeit erklärte. Dieser Marsch findet in jedem Jahr statt, um das Recht auf Rückkehr der Palästinenser zu ihren Dörfern und Städten zu unterstreichen, aus denen sie vertrieben wurden und das Leiden auszudrücken, das sie als Ergebnis der Staatsgründung Israels im Jahr 1948 erdulden müssen.

Herr, wir danken dir für alle Menschen in Palästina, die nicht aufhören, den Mächtigen die Wahrheit zu sagen. Lass uns die Millionen Palästinenser nicht vergessen, die immer noch in Flüchtlingslagern leben. Wir beten, dass der Tag komme, dass die internationale Erklärung zum Recht auf Rückkehr dieser Flüchtlinge anerkannt und vollständig umgesetzt wird.
                             Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Armenien, Aserbaidschan und Georgien.
                             Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

No comments:

Post a Comment