Thursday, April 5, 2018

German 5/4/2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 5.April 2018


Siebzehn Palästinenser wurden am vorigen Freitag getötet und mehr als eintausend von israelischen Gewehren verwundet, als tausende Protestierer zur Grenze Gazas mit Israel zogen. Der Protest am Freitag, „Great March of Return“ genannt, war von vielen palästinensischen Organisationen der Zivilgesellschaft geplant worden; er wurde von allen politischen Parteien unterstützt, um an den 42.Jahrestag der ersten Erinnerung des Tages des Landes in Palästina zu erinnern.
                            
Herr, am Freitag wurden wir wieder einmal daran erinnert, dass die Gewehre der israelischen Besatzung lauter sind als die Erklärungen der Vereinten Nationen. Wir beten für unsere Menschen in Gaza, besonders für die 1,3 Millionen Flüchtlinge. Wir trauern mit den Familien der Opfer und beten für die Genesung der Verwundeten.  Mögen die Zehntausende, die am Freitag sehr mutig marschierten, eine starke Erinnerung für die Machthaber sein, unseren Ruf nach Gerechtigkeit zu hören.
                              Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Nun ist es amtlich, dass die USA ihre finanzielle Unterstützung der Palästinensischen Autonomiebehörde beendet haben. Diese Entscheidung berührt nicht das Budget, das die USA für die Sicherheitskräfte der Autonomiebehörde Palästinas zur Verfügung stellen.

Herr, wir leiden schon lange unter der Demütigung der Machthaber, die uns zur Wahl zwischen Recht und Almosen zwingen. Gib unsren Leuten den Mut, dem Zwang zu widerstehen und das Kreuz zur Befreiung von der militärischen Besatzung Israels zu tragen.
                              Herr, nach deiner Barmherzigkeit... Höre unsere Gebete.

Am 26.März sprach Rev. Naim Ateek gemeinsam mit Rabbi Brant Rosen von „Jewish Voice for Peace“ in Chicago, Illinois, und am folgenden Tag redete er an der Notre Dame Universität in South Bend, Indiana.

Herr, wir beten für die Studierenden, die Professoren und andere Menschen in South Bend und Chicago, die Naim Ateeks Botschaft hörten. Gott, öffne ihre Ohren, dass sie die bittere Realität der Besatzung begreifen. Jesus, öffne ihre Augen, dass sie die Mittäterschaft der USA bei der militärischen Besatzung Israels sehen, die den Menschen in Palästina fortwährend immense Leiden schafft. Heiliger Geist, rühre ihre Herzen an, dass sie die Botschaft des Evangeliums umarmen und inspiriere sie mit dem Verlangen, für Recht und
Frieden zu arbeiten.
                              Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Am 8.April feiern wir mit allen Christen in Palästina und Israel und der ganzen Welt das Osterfest der Orthodoxen.

Herr, wir kommen mit freudvollen Herzen zu dir, denn wir können deine Auferstehung feiern. Wir hören den Ruf „al-Mesih qam; hakkan qam!“ (Der Herr ist auferstanden; er ist wahrhaftig auferstanden!). Und dennoch, während wir über dies Ereignis jubeln sind wir betrübt, wenn wir an die denken, die nicht an ihren heiligen Stätten feiern können, weil ihnen die israelischen Behörden keine Einreise erlauben, oder aus Sicherheitsgründen
Reisebeschränkungen aufzwingen.
                              Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Israelische Grenzpolizisten haben einen drei-jährigen palästinensischen Jungen in Hebron wegen angeblichen Steinewerfens für kurze Zeit festgehalten. Ein online-Video zeigt den Vater, der um die Freigabe seines Kindes bittet.

Herr, die Besatzung führt dazu, dass junge Soldaten Israels ungeheuerliche Dinge tun. Wir bitten um eine Auflösung der militärischen Besatzung, weil sie die Menschlichkeit der Unterdrücker und der Unterdrückten beschädigt.
                              Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Die Spannungen zwischen Fatah und Hamas eskalieren nach dem gescheiterten Mordversuch am Premierminister Palästinas Anfang März, als er Gaza besuchte. Wie ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Wenn Elefanten kämpfen leidet das Gras.“

Herr, wir bitten um ein Ende der Spaltungen zwischen den politischen Parteien in Palästina. Wir gedenken der Palästinenser, die einen hohen Preis für dürftige Führung und parteiische Querelen bezahlen. Guter Gott, wir bitten, dass wir Palästinenser nach einer Reform suchen durch freie und faire Wahlen.
                            Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

In diesem Jahr ist der Monatsanfang des April eine besondere Zeit für alle drei monotheistischen Religionen: Juden feiern Pesach, Christen feiern die Auferstehung Christi, und Muslime feiern Isra und Mi´raj, die beiden Teile der nächtlichen Reise Mohameds nach Jerusalem.

Herr, wir beten für die Gläubigen der drei Religionen und ihre speziellen religiösen Festtage. Mögen sie zunehmen im Glauben und die Wege der Gerechtigkeit, der Güte und des Friedens lernen. Guter Gott, hilf uns zu erinnern, dass Jerusalem eine geteilte Stadt ist; und wenn eine Gruppe versucht, die andern zu unterwerfen, kann nur Leiden folgen, und dies kann deine Herrlichkeit nicht aufleuchten lassen.
                            Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Balkanländer: Albanien, Bosnien und Herzegovina, Kroatien, Mazedonien, Kosovo, Montenegro, Serbien und Slowenien.
                            Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

No comments:

Post a Comment